Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Silvester 2019

Silvester 2019

Nun ist er also da, der letzte Tag des Jahres 2019. Es war ein recht frischer Tag, die Sonne kämpfte sich vergeblich durch die Wolkendecke und so blieb es weitgehend grau und trüb. Mich zog es zum Jahresabschluss noch einmal in den Tierpark, der noch...

Post lesen

Das Jahr 2019 auf der Zielgeraden und ein Rückblick auf den Heiligabend

Das Jahr 2019 auf der Zielgeraden und ein Rückblick auf den Heiligabend

Nun sind es nur noch wenige Stunden, bevor das Jahr 2019 und mit ihr dieses Jahrzehnt zuende gehen werden. Dieser vorletzte Tag des Jahres startete trüb und grau, gestattete sich einen kurzen sonnigen Abschnitt und ist mittlerweile schon wieder dabei,...

Post lesen

Ein sonniger, aber kalter Dezembersonntag

Ein sonniger, aber kalter Dezembersonntag

Der letzte Sonntag des Jahres brach heute an, dieses Jahr hat noch drei Tage zu bieten. Gestartet mit Minusgraden, schraubten sich die Temperaturen im Tagesverlauf auf rekordverdächtige 2 Grad hoch, dafür schien fast ganztägig die Sonne :-) Mich zog es...

Post lesen

Der letzte Samstag des Jahres

Der letzte Samstag des Jahres

Das Jahr 2019 biegt nun auf die Zielgerade ein, es ist Ende Dezember und mittlerweile ist es kälter geworden - heute steigen die Temperaturen auf 2 Grad, um des Nachts unter die Frostgrenze zu fallen. Was Schnee angeht, ist nach wie vor Fehlanzeige zu...

Post lesen

Tag 361 in 2019

Tag 361 in 2019

Berlin hat mich nach meinem Ausflug an die Ostsee nun wieder, obwohl witterungstechnisch zwischen den beiden Gegenden kaum ein Unterschied auszumachen ist. Die Temperaturen ähneln sich und das restliche Wetter (leider) auch. Obwohl es trocken blieb, zumindest...

Post lesen

Zurück aus dem Norden

Zurück aus dem Norden

Nun sind sie schon vorüber, die Weihnachtstage 2019 und mich hat Berlin nun auch wieder. Mich hat es traditionell um diese Zeit in den Norden verschlagen, genauer gesagt, an die Ostsee. Zuerst ging es natürlich am Montag nach Stralsund. Los ging es am...

Post lesen

Vierter Advent und Wintersonnenwende

Vierter Advent und Wintersonnenwende

Bevor es in die Weihnachtstage geht, stand heute erst einmal der vierte Adventssonntag an und die Wintersonnenwende gleich mit. Der kürzeste Tag und die längste Nacht des Jahres also, die gleichzeitig den kalendarischen Winteranfang markiert. Im Gegensatz...

Post lesen

Ein fast frühlingshafter 21. Dezember

Ein fast frühlingshafter 21. Dezember

So kann es gehen, in drei Tagen ist Heiligabend und hier in Berlin ist vom Winter unverändert nichts zu spüren, ganz im Gegenteil, es herrschten milde 12 Grad, die Sonne schien und es war einfach angenehm, sich außerhäusig aufzuhalten, was heute nicht...

Post lesen

Sonniger Dezemberfreitag

Sonniger Dezemberfreitag

Auch der heutige Tag präsentierte sich überaus sonnig und diesmal mit vergleichsweise milden Temperaturen. Für einen Dezembertag deutlich zu warm, die Witterung erinnnerte eher an den Oktober oder an einen freundlichen Novembertag, von denen es bekanntermaßen...

Post lesen

Ein kalter, aber sonniger Dezemberdonnerstag

Ein kalter, aber sonniger Dezemberdonnerstag

Nun geht es bereits in Riesenschritten auf die Weihnachtstage zu, die vermutlich schneelos über die Bühne gehen werden. Am frühen Morgen treiben sich die Temperaturen zwar regelmäßig um die Frostgrenze herum, schrauben sich dann im Tagesverlauf aber immer...

Post lesen