Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Schalttag 2024

Schalttag 2024

Nun ja, den sogenannten Schalttag, den 29. Februar, gibt es nur aller vier Jahre und einmal in vierhundert Jahren fällt er aus - so geschehen im Jahr 2000. Und so findet das nächste Jahr, das zwar durch vier teilbar ist, aber keinen Schalttag enthält,...

Post lesen

Der Februar auf der Zielgeraden

Der Februar auf der Zielgeraden

So kann es laufen, man nimmt sich den Nachmittag frei, um im Tierpark Tonja und Hertha zu besuchen und was geschieht ? Alle Zugänge zur Eisbärenanlage waren weiträumig abgesperrt. Den Grund wusste ich zunächst nicht. Impressionen aus dem Tierpark, leider...

Post lesen

Welteisbärentag

Welteisbärentag

Ich möchte es natürlich nicht versäumen, an den heute weltweit begangenen Welteisbärentag zu erinnern. Dieser soll auf die Bedrohung der wildlebenden Eisbären durch den Klimawandel aufmerksam machen, weiterhin soll eine Sensibilisierung für diese Problematik...

Post lesen

Sonniger Start in eine neue Woche

Sonniger Start in eine neue Woche

Das sonnige, schon fast frühlingshafte Wetter, setzte sich am heutigen Montag nahtlos fort. Es herrschten angenehme zwölf Grad, die Sonne schien und vom heutigen Streik des Nahverkehrs war so gut wie nichts zu bemerken, jedenfalls nicht in der Innenstadt...

Post lesen

Sonnenfebruarsonntag

Sonnenfebruarsonntag

In wenigen Tagen geht der Monat März an den Start und mit ihm der meteorologische Frühling. Dieser letzte Februarsonntag vermittelte einen feinen frühlingshaften Eindruck - die Sonne schien und man durfte sich über 13 Grad freuen, was natürlich viele...

Post lesen

Sonnenfebruarsamstag

Sonnenfebruarsamstag

So sonnig, wie der gestrige Freitag verlief, so geschah es auch an diesem Samstag. Die Sonne schien, es war fast schon frühlingshaft, allein die Temperaturen befinden sich noch mitten im Februar. Aber dennoch war es ein schöner Samstag, an dem ich dem...

Post lesen

Sonniger Februarfreitag

Sonniger Februarfreitag

Nach einer stressigen Arbeitswoche, die zudem noch sehr regnerisch und stürmisch daherkam, durfte man sich zum Start in das kommende Wochenende über einen sonnigen Freitag freuen. Was mich dazu bewog, am Nachmittag dem Zoo einen Besuch abzustatten ;-) Braunbären Eine...

Post lesen

Teils sonnig, teils regnerisch

Teils sonnig, teils regnerisch

Aber erst kamen der Regen und der Sturm, bevor es am Nachmittag etwas heller und zeitweise sonniger wurde. Ich durfte mich bei diesem wechselhaften Wetter im Home Office vergnügen und konnte meine außerhäusigen Aktivitäten auf den Nachmittag verlegen...

Post lesen

Wochenstart im Sprühregen

Wochenstart im Sprühregen

Es war ein etwas minderschöner Start in die neue Woche - es regnete, nieselregnete und sprühregnete munter vor sich hin. Gut, ich war ohnehin erst einmal dienstlich beschäftigt, so dass ich mich erst am Nachmittag in den Tierpark begeben konnte. Elch,...

Post lesen

Sonntag, der 18. Februar

Sonntag, der 18. Februar

Es wurde ein sonniger und weitgehend windstiller Sonntag, regenfrei blieb er auch und die Temperaturen erreichten um die zehn Grad in der Spitze ;-) Feines Sonntagswetter also, zumindest in dieser Jahreszeit :-) Elefant Victor, Kronenkranich, Gorilla...

Post lesen