Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Julifinale und der bisher wärmste Tag des Jahres

Julifinale und der bisher wärmste Tag des Jahres

Der Monat Juli verabschiedet sich heute mit dem bisher wärmsten Tag des Jahres, wobei ich auf das Wörtchen bisher in dieser Aussage liebend gern verzichtet hätte. 37 Grad Hitze wüteten heute in Berlin und das bisher lässt leider die Möglichkeit zu, dass...

Post lesen

Julisonntag und ein Hauch von Abkühlung

Julisonntag und ein Hauch von Abkühlung

Nachdem er gestern abend tatsächlich noch in Berlin auftauchte, der Regen, mit Gewitter im Schlepptau, hatte es sich über nacht geringfügig abgekühlt. Ich habe die wohltuend kühleren Stunden am Vormittag für einen Zoobesuch genutzt, bevor sich die Temperaturen...

Post lesen

Der letzte Samstag im Juli

Der letzte Samstag im Juli

Dieser Samstag machte wettertechnisch dort weiter, wo er gestern aufgehört hatte und legte sogar noch eine Schippe drauf. Es war noch heißer, noch schwüler, noch drückender. Der gestrige Blutmond war übrigens in Teilen Berlins durch eine Wolkendecke verhüllt,...

Post lesen

Gluthitze, Blutmond und ein vor der Tür stehendes Wochenende

Gluthitze, Blutmond und ein vor der Tür stehendes Wochenende

Meine Arbeitswoche endete heute und auch dieser Freitag kam wie die vergangenen Tage unangenehm drückend, heiß und schwül daher. Ich war heute recht früh unterwegs, um die noch etwas kühleren Temperaturen am Morgen auszunutzen und habe mich in einer bemerkenswert...

Post lesen

Die Hitzewelle in der Fortsetzung

Die Hitzewelle in der Fortsetzung

Wie nicht anders zu erwarten, ging die Hitzewelle heute in die Fortsetzung mit Temperaturen um die 32 Grad und Sonnenschein, der von früh bis spät ununterbrochen vom gnadenlos wolkenfreien Himmel brannte. Selbst die Orte, an denen es man vor einigen Tagen...

Post lesen

Hitzewelle in Berlin

Hitzewelle in Berlin

Angekündigt war sie ja und nun hat sie Berlin seit einigen Tagen im Klammergriff - die Hitzewelle - einem Hoch namens Helmut sei Dank. Besagter Herr hat offenbar auch noch vor, hier etwas länger zu verweilen. Und so herrschen hier tagsüber Temperaturen...

Post lesen

Julisonntag und weiterhin Hochsommer

Julisonntag und weiterhin Hochsommer

Der Sommer ging heute in die nächste Runde und präsentierte in Berlin wieder einmal Temperaturen um die 30 Grad. Die Sonne verschwand jedoch am Nachmittag hinter einer Wolkendecke, was die Sache nur unwesentlich erträglicher machte. Der angekündigte Regen...

Post lesen

Heißer Sommersamstag

Heißer Sommersamstag

Heute war es soweit - an diesem Samstag wurde die 30-Grad-Grenze geknackt. Früh war es noch recht kühl, jedoch erwärmte es sich rasch und ich habe mich entschlossen, dem Zoo einen Besuch abzustatten, bevor es unerträglich heiß zu werden begann. Immerhin,...

Post lesen

Hochsommerlicher Julifreitag

Hochsommerlicher Julifreitag

Nachdem der gestrige Tag doch recht angenehm daherkam, war heute der Hochsommer zurück. Die Temperaturen nähern sich bereits der 30-Grad-Grenze, ohne sie ganz zu erreichen. Aber das schaffen sie vermutlich in den kommenden Tagen spielend, ich lasse mich...

Post lesen

Ein ziemlich grauer Donnerstag im Juli

Ein ziemlich grauer Donnerstag im Juli

Die Zeit rast wieder einmal, die Woche hat kaum begonnen und schon stand heute der Donnerstag auf der Tagesordnung. Anders als die vergangenen Tage begann der heutige solche mit grauem Himmel und einem zeitweise kühlen Wind, was insgesamt sehr erfrischend...

Post lesen