Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Tag 361 in 2019

Berlin hat mich nach meinem Ausflug an die Ostsee nun wieder, obwohl witterungstechnisch zwischen den beiden Gegenden kaum ein Unterschied auszumachen ist. Die Temperaturen ähneln sich und das restliche Wetter (leider) auch. Obwohl es trocken blieb, zumindest bis zum frühen Nachmittag, wollte es am Vormittag kaum hell werden und es wird unverändert recht früh dunkel.

Ich habe mich am Vormittag dennoch auf den Weg gemacht und bin in den Zoo gefahren, um diesem einen Kurzbesuch abzustatten ;-)

Katjuscha

Katjuscha

Vor der Kasse stand bereits eine längere Schlange Einlasswilliger und wartete auf die Gelegenheit, ein Ticket zu erwerben. Im Zoo angekommen, ging es dort allerdings noch recht ruhig zu, allzu viele Besucher gab es um diese Zeit noch nicht ;-) Ich war natürlich sofort auf dem Weg zum Bärenrevier. Vorbei an der leeren Anlage von Kragenbär Plato, der ebenfalls leeren Anlage der Nasenbären und der bewohnten Anlage der Polarwölfe ging es weiter zu Eisbärin Katjuscha, die bei meinem Eintreffen gerade ein Bad nahm :-)

Tag 361 in 2019
Tag 361 in 2019

Ich kann mich gar nicht mehr so recht erinnern, wann ich Katjuscha das letzte Mal im Wasserbecken gesehen habe, um so mehr habe ich mich gefreut, dass dies heute der Fall war :-) Katjuscha schwamm zielstrebig in die rechte hintere Ecke, in der sonst immer das Spielzeug dümpelte - nur war dort keines. Schade eigentlich, Katjuscha schwamm wieder zurück in den vorderen Teil des Wasserbeckens, schubberte sich kurz an der rechten Felseninsel und war dann auch recht schnell wieder an Land.

Tag 361 in 2019
Tag 361 in 2019

Nachdem sie sich ausgiebig an einem Felsen trockengerubbelt hatte, spazierte sie noch einmal die Höhleneingänge ab, um kurz darauf in ihrer Lieblingshöhle zu verschwinden. Von dort aus warf sie noch einen verwunderten Blick zu ihren Besuchern, bevor sie ganz in der Höhle verschwand. Ich weiß nicht, was geschehen wäre, wenn Katjuscha Spielzeug im Wasserbecken gefunden hätte, aber das gehört wohl in das Reich der Spekulationen ;-)

Für mich wurde es nun aber auch Zeit, den Weg zum Ausgang anzutreten. Bevor ich durch den Shop den Zoo verließ, habe ich noch die beiden Panzernashörner Betty und Karl begrüßt, die sich inzwischen draußen zeigten, sowie den Elefantendamen Pang Pha, Carla und Anchali einen schönen Tag gewünscht. Und schon hatte mich die Stadt Berlin wieder ;-)

Die Schlussrede des Eintrages hält einmal mehr Knut.

Knut am 27. Dezember 2009

Knut am 27. Dezember 2009

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei Knut ist hier zu finden.

Das war er nun, der 361. Tag des Jahres 2019, vier Tage vergehen noch, bevor ein neues Jahrzehnt beginnt und unversehens befinden wir uns vor dem letzten Wochenende des Jahres ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Hallo purzelbaum,<br /> so toll, das du Katjuscha endlich wieder einmal badend erleben konntest, da musst du wirklich den richtigen Zeitpunkt erwischt haben. Fein, die alte Dame noch so agil und fit zu sehen, das freut mich wirklich!<br /> Das Fotoalbum von Knut ist natürlich wie immer zuckersüß.<br /> Ich wünsche dir ein schönes letztes Wochenende 2019.<br /> Viele liebe Grüße von micha
Antworten
P
Hallo Micha,<br /> es ist tatsächlich Glückssache - wenige Minuten später befand sich Katjuscha bereits wieder in der Höhle ;-) Es ist natürlich immer eine Freude zu sehen, dass Katjuscha etwas unternimmt :-) Ich freue mich, dass Dir das Fotoalbum von Knut gefällt :-)<br /> Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes letztes Wochenende des Jahres.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
D
Hallo purzelbaum,<br /> da müssen wir uns heute knapp verpasst haben! Ich habe Katjuscha nur noch in der Höhle zu sehen bekommen, aber man erzählte mir, das sie gerade ein Bad genommen hatte! Fein, das du zur richtigen Zeit dort warst und dies miterleben konntest. Danke für die feinen Fotos und natürlich freue ich mich ebenso, das Katjuscha offenbar fit und gut unterwegs ist! Lieben Dank ebenso für das Fotoalbum von Knut.<br /> Ich wünsche dir ein schönes letztes Wochenende 2019.<br /> Alles Gute für dich wünscht Dieter
Antworten
P
Hallo Dieter,<br /> bei Katjuscha muss man aktuell tatsächlich Glück haben, sie munter und ein wenig in Aktion anzutreffen - auch diesmal war es nur eine Sache von wenigen Minuten - gefreut habe ich mich trotzdem. Immerhin hast Du einige Fotos zu sehen bekommen, auch wenn Du offenbar knapp zu spät gekommen bist, was ich sehr schade finde ;-) Aber irgendwann klappt es hoffentlich bei Dir!<br /> Ich wünsche Dir ebenso ein schönes Wochenende.<br /> Liebe Grüße purzelbaum