Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Silvester 2018

Silvester 2018

Der letzte Tag des Jahres 2018 also, der genauso grau und trüb begann, wie die Tage vorher, aber immerhin lugte zeitweise ein schüchternes Sönnchen durch die Wolkendecke. Obwohl es noch nicht richtig hell war, habe ich mich am frühen Vormittag auf den...

Post lesen

Das Jahr 2018 auf der Zielgeraden

Das Jahr 2018 auf der Zielgeraden

Der vorletzte Tag des Jahres nimmt heute seinen Lauf und allmählich kann man die Stunden bis zum Jahreswechsel herunterzählen. Dieser letzte Sonntag 2018 verlief ähnlich dunkelgrau wie der Tag zuvor. Ich war zwar heute kurz im Zoo, aber das muss warten,...

Post lesen

Dezembersamstag im Halbdunkel

Dezembersamstag im Halbdunkel

Heute begann ein Wochenende in der Länge XXL, was dem unmittelbar folgenden Jahreswechsel zu verdanken ist :-) Witterungstechnisch verlief dieser Samstag allerdings eher suboptimal, Nieselregen und Dauergrau waren die ständigen Begleiter des heutigen...

Post lesen

Tag CCCLXII im Jahr MMXVIII

Tag CCCLXII im Jahr MMXVIII

Oder auch Tag 362 in 2018 ;-) Der letzte Arbeitstag des Jahres stand heute auf der Tagesordnung und ein dauergrauer Tag mit gelegentlichem Nieselregen gleich mit. Was wohl auch zur Folge hatte, dass heute kaum Menschen unterwegs waren, es ging außerordentlich...

Post lesen

Zwischen den Jahren

Zwischen den Jahren

Natürlich ist diese Bezeichnung, welche den Zeitraum zwischen den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel meint, inhaltlich Unsinn, immerhin befinden wir uns immer noch im Jahr 2018. Tatsächlich hat diese Redewendung historische Gründe. Für mich fand...

Post lesen

Zurück in Berlin nach interessanten Weihnachtsfeiertagen

Zurück in Berlin nach interessanten Weihnachtsfeiertagen

So schnell kann es gehen - kaum, dass ich mich am Sonntag von Berlin aus gen Norden auf die Reise gemacht habe, ging es heute auch bereits wieder zurück in die Hauptstadt. Begrüßt wurde ich hier von feucht-grauem Nieselwetter, nachdem ich wenige Stunden...

Post lesen

Ein dunkelgrauer 22.12.

Ein dunkelgrauer 22.12.

Eigentlich sollen die Tage ab heute wieder länger werden, eigentlich. Nun war es jedoch so, dass der heutige Samstag noch dunkler daherkam als der gestrige Freitag. Immerhin, es blieb, bis auf ein wenig Nieselregen am Morgen, den Rest des Tages trocken...

Post lesen

Vor dem vierten Adventswochenende

Vor dem vierten Adventswochenende

Es ist vollbracht, die letzte Arbeitswoche vor dem 4. Advent und den sich anschließenden Weihnachtstagen endete heute. Und gleichzeitig beginnt der astronomische Winter und wird von der Wintersonnenwende begleitet. Der kürzeste Tag des Jahres also, was...

Post lesen

Tag 354 in 2018

Tag 354 in 2018

Wer rechnen kann, wird gerade festgestellt haben, dass dieses Jahr noch elf Tage bereithält und ich frage mich einmal mehr, wo die Zeit geblieben ist. Für Reflektionen dieser Art spare ich mir die Feiertage auf, es gilt erst einmal, diese letzte Arbeitswoche...

Post lesen

Wochenbergfest vor dem letzten Adventswochenende

Wochenbergfest vor dem letzten Adventswochenende

Die Zeit vor den Weihnachtsfeiertagen leistet sich derzeit keine Ruhepause, sie rast unerschütterlich vor sich hin und man kommt kaum mit. Immerhin habe ich es heute einrichten können, dem Zoo wieder einmal eine Stippvisite abstatten zu können, auch wenn...

Post lesen