Nun sind es nur mehr wenige Stunden, bis das Jahr 2016 der Geschichte angehört und hier knallt es bereits seit geraumer Zeit fröhlich vor sich hin.
Aber von vorn - der letzte Tag des Jahres präsentierte sich eiskalt, aber sonnig - ein schöner Wintertag, den ich am Vormittag für einen Zoobesuch genutzt habe. Besagter Zoo war auch heute wieder recht gut besucht, was angesichts des sonnigen Wetters wenig verwunderlich ist.
Als ich im Zoo ankam und dem Bärenrevier zustrebte, fand dort gerade die kommentierte Fütterung der Polarwölfe statt. Kragenbär Plato ließ sich heute leider nicht blicken, um ein paar Leckerlis abzufassen und so bin ich geradewegs zur Eisbärenanlage weiterspaziert ;-)
Eisbärin Katjuscha war wach und marschierte unverdrossen ihre Anlage ab, die wie mit Puderzucker bestäubt aussah.
Ein Schwenk zum Landwehrkanal zu den Alpakas bescherte mir mehr Glück als gestern - die gesamte Besatzung war draußen und futterte Äste.
Nach einer weiteren Visite bei Katjuscha, die immer noch unermüdlich über ihre Anlage stapfte, habe ich die Tropenbärenanlage umrundet; eine Sicht darauf war allerdings durch die dick vereisten Scheiben unmöglich, aber ich vermute, die Bewohner waren heute ohnehin in den Innengehegen. Immerhin gab es schöne bis bizarre Eiszeichnungen an den Scheiben zu bewundern ;-)
Die kommtierte Trainingsfütterung bei den Seebären stand an und war sehr gut besucht. Während die Südliche Seebärin Lissy tapfer mitmachte und ihr Programm absolvierte, waren die beiden Nördlichen Seebärinnen Gracia und Gloria etwas weniger bei der Sache. Ein sich auf der Anlage befindlicher Fischreiher war der Grund. Das Ziel war natürlich, ihn zu jagen, was natürlich gründlich misslang, der Eindringling kann fliegen ;-)
Nach diesem Event habe ich mich noch ein wenig im Zoo umgesehen und festgestellt, dass heute die Zebras in den Genuss von Weihnachtsbäumen gekommen sind und es sich schmecken ließen :-)
Jetzt wurde es aber auch Zeit für mich, den Zoo zu verlassen - trotz Handschuhen waren meine Hände mittlerweile zu Eiszapfen mutiert und den Füßen ging es ähnlich ;-)
Die Schlussrede des Eintrages bleibt heute Knut und Gianna vorbehalten.
Das Fotoalbum von meinem Besuch bei Knut und Gianna ist hier zu finden.
Und nun bleibt mir nur noch, allen Lesern einen guten Rutsch und eine sanfte Landung im Jahr 2017 zu wünschen :-)