Das Jahr 2017 verabschiedete sich heute mit milden Temperaturen, einem grauen Himmel und Regenwetter. Immerhin, als ich mich am Morgen auf den Weg machte, um dem Zoo Berlin in diesem Jahr noch einen Besuch abzustatten, war es für kurze Zeit noch trocken ;-)
Im Zoo ging es witterungsbedingt heute recht überschaubar zu - wer stolpert schon gern mit einem Regenschirm bewaffnet zwischen Tieranlagen umher ;-)
Ein Blick auf die Eisbärenanlage verriet mir, dass Katjuscha dieses regnerische Wetter wohl auch nicht so toll fand; sie lag im Höhleneingang und schlief. Zum Ausgleich begrüßten mich die Polarwölfe mit einem Heulkonzert, exklusiv sozusagen, ich war dort zu der Zeit der einzige Besucher ;-)
Nun wollte ich doch wissen, wie es den beiden prominentesten Neuzugängen des Jahres im Zoo Berlin so ergeht. Die Pandas befanden sich beide in ihren verglasten Wohnzimmern. Jiao Qing schlief, während Meng Meng ihren Bambus futterte.
Da es weiter unentwegt vor sich hin nieselregnete, habe ich beschlossen, eine Runde durch die Tierhäuser zu drehen.
Sowohl im Raubtierhaus als auch im Tropenhaus ging es heute regelrecht beschaulich zu, kein Vergleich zu dem Gewimmel vor ein paar Tagen, als dort kaum ein Durchkommen war ;-)
Die Menschenaffen frühstückten gerade, nur Gorilla-Dame Fatou lag in ihrem Holzwollebett vor der Besucherscheibe und verschlief den Vormittag.
Nun wollte ich aber doch noch einmal zurück zu den Bären. Die Lippenbären habe ich heute nicht gesehen, Kragenbär Plato glänzte ebenfalls durch Abwesenheit und Katjuscha schlief ;-)
Um dem Nieselregen zu entgehen, habe ich daher erst einmal das Vogelhaus aufgesucht.
Nachdem ich mich wieder ins Freie wagte und mich überzeugt hatte, dass Katjuscha immer noch schlief, bin ich durch den Regen zum Ausgang gestiefelt, mir wurde es dann doch zu ungemütlich.
Mittlerweile knallt es hier bereits seit geraumer Zeit fröhlich vor sich hin - meine Mitmenschen böllern sich offenbar schon warm, ich hoffe nur, dass sie nicht vor der Zeit ihr Pulver verschießen ;-)
Der Abschluss des letzten Eintrages des Jahres 2017 bleibt Knut und Gianna vorbehalten.
Das Fotoalbum von meinem Besuch bei zwei glücklichen jungen Eisbärchen im Schnee kann hier angesehen werden.
Das soll es hier an dieser Stelle für dieses Jahr gewesen sein.
Und nun bleibt mir nur noch, allen einen Guten Rutsch in das Neue Jahr zu wünschen! Man liest sich hoffentlich im Jahr 2018 hier wieder!