Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Blog von purzelbaum

Blog von purzelbaum

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Berlin, #Zoo Berlin, #Knut

Zwei Ereignisse, die immer zeitgleich daherkommen. Nebenbei hat das benachbarte Bundesland heute Feiertag und somit arbeitsfrei, aber davon bleibt Berlin selbstverständlich verschont ;-)

Und so habe ich den Arbeitstag in dieser Wochenmitte tapfer in Angriff genommen und mir am Nachmittag einen kurzen Zoobesuch gegönnt. Im Gegensatz zum gestrigen dauerverregneten Tag war es heute trocken und sonnig ;-) 

Katjuscha 

Katjuscha20121031 001

 

Die Eisbärinnen ließen es gemütlich angehen - Katjuscha schaute Baustellen-TV, Tosca lag auf einer Anhöhe und zog ein nettes Gesicht, während Nancy schlief. Die Sitzbänke vor der Eisbärenanlage waren sämtlich mit Sonnenanbetern belegt ;-)

Tosca 

Tosca20121031 004

 

Da es auch anderswo nicht wesentlich aktiver zuging, habe ich noch schnell bei Minifant Anchali vorbeigeschaut, die gut beschützt bei der Mama stand und die Anlage abrüsselte ;-) 

Anchali 

Minifant20121031 014

 

Ansonsten geschah heute nicht wirklich etwas - Halloween findet ohne mich statt, aber wer es mag...

Und natürlich darf auch heute Knut nicht fehlen.

Knut am 31. Oktober 2009 

Knut20091031-020.jpg

Knut20091031-031.jpg

Knut am 31. Oktober 2010 

Knut20101031 039

Knut20101031 239

 

Das war es in aller Kürze von diesem Wochenhalbfinale - das nächste findet dann im November statt ;-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Knut

Dieser Sonntag ist, dank der Zeitumstellung, gleichzeitig der längste Tag des Jahres mit seiner Länge von 25 Stunden.

Und so war ich heute vormittag ganz gemütlich und entspannt unterwegs in den Berliner Zoo, nachdem ich mich erst einmal den Uhren in meiner Wohnung gewidmet hatte ;-)

Tosca und Katjuscha

TosKa20121028 008

 

Die Eisbärinnen jedenfalls schienen von der Zeitumstellung nichts mitbekommen zu haben - sie taten das, was sie um diese Zeit immer taten - Tosca saß auf der Anlage, Katjuscha im Höhleneingang und Nancy schlief.

Kurz vor der Fütterung standen alle drei bereit und warteten ;-)

Katjuscha und Nancy

KaNa20121028 018

 

Ins Wasser wollte anfangs wie immer nur Tosca - Nancy und Katjuscha standen an Land und erwarteten dort ihr Futter. Zum Abschluss der Fütterung bekamen die Eisbärinnen Lachse, die alle im Wasser landeten. Vorteil für Tosca, sie war bereits drin :-) Als Nächste überwand sich Nancy und sicherte sich ihren Lachs aus dem Wasser. Katjuscha brauchte heute etwas länger, bis sie sich ebenfalls ins Wasser begab, um sich ihren Lachs zu sichern ;-)

Tosca

Tosca20121028 020

 

Danach geschah nicht mehr gar so viel bei Tosca, Nancy und Katjuscha und ich habe nach einer kurzen Zoorunde den Rückweg eingeschlagen.

Alpenmurmeltiere

Alpenmurmeltiere20121028 029

 

Das war es in aller Kürze von meinem heutigen Besuch im Zoo, der sich gegen Mittag ordentlich zu füllen begann.

Knut am 28. Oktober 2010

Knut20101028 019

Knut20101028 020

 

Und somit endet nun auch schon fast das längste Wochenende des Jahres ;-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Knut

Der heutige Samstag kam bitterkalt daher und ich habe es zeitweise bedauert, keine Handschuhe mitgenommen zu haben ;-)

Natürlich führte mich mein Weg am Vormittag in den Berliner Zoo, in dem ich kurz vor der Fütterung der Eisbärinnen eintraf.

Tosca und Katjuscha

TosKa20121027 002

 

Immerhin waren Tosca, Nancy und Katjuscha bereits wach und warteten gemeinschaftlich der Fütterung entgegen ;-)

Nancy

Nancy20121027 011

Nancy20121027 013

 

Zum Abschluss der Fütterung bekamen die Bärinnen Vollkornbrote und was vorher das Fleisch nicht geschafft hatte, gelang mit dieser Leckerei - Nancy begab sich ins Wasser ;-)

Tosca

Tosca20121027 015

 

Tosca und Katjuscha waren nach dem Verzehr des Brotes noch im Wasser und ertauchten sich einige Fleischstücke.

Katjuscha

Katjuscha20121027 019

 

Ich habe mich nach der Eisbärinnenfütterung recht schnell aus dem Zoo und von der heutigen Kälte verabschiedet und bin heimwärts gefahren. Es war sehr, sehr kalt heute ;-)

Und selbstverständlich darf Knut auch heute nicht fehlen.

Knut am 27. Oktober 2009

Knut20091027-011.jpg

Knut20091027-017.jpg

Knut am 27. Oktober 2010

Knut20101027 019

Knut20101027 021

 

Das war es kurz und knapp vom heutigen Zoobesuch.

Und morgen geht das Wochenende mit dem längsten Sonntag des Jahres weiter ;-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Knut

Der Oktober geht nun seinem Ende entgegen und wettertechnisch ist man nun in Berlin einstelligen Gradzahlen ausgesetzt ;-)

Ich hatte heute frei und konnte daher am Vormittag einen kurzen Zoobesuch absolvieren und bei der Fütterung der Eisbärinnen vorbeischauen.

Katjuscha 

Katjuscha20121026 005

 

Zur Fütterung war heute wieder nur Tosca im Wasser - Nancy und Katjuscha war es wieder zu nass ;-) Die Kürbisse, die am Ende der Fütterung ins Wasser flogen, waren daher fast ausschließlich die Angelegenheit von Tosca. 

Nancy 

Nancy20121026 006

 

Einen angeknabberten Kürbis, den Tosca in der Nähe des Plateaus zurückließ, konnte sich immerhin Katjuscha sichern, indem sie dann doch mit ihren Vordertatzen im Wasser war. Danach ging es schnell wieder zurück aufs Trockene mit der Beute ;-) 

Tosca 

Tosca20121026 021

 

Ich habe mich auch heute nicht lange im Zoo aufgehalten und war bald wieder auf dem Heimweg.

Alpakas 

Alpakas20121026 026

 

Das war es in aller Kürze vom letzten Oktoberfreitag des Jahres 2012.

Knut am 26. Oktober 2008

Knut20081026-155.jpg

Knut20081026 033

 

Das Fotoalbum von diesem Tag kann hier durchgeblättert werden.

 

Und nun steht das längste Wochenende des Jahres vor der Tür - immerhin bekommen wir am Sonntagmorgen eine Stunde "zurückgeschenkt" :-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Knut

Da ich heute frei hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt, am Vormittag bei der Fütterung der Eisbärinnen vorbeizuschauen.

Katjuscha

Katjuscha20121025 009

 

Bis auf Tosca wollten die Damen heute partout nicht ins Wasser - Katjuscha ließ sich immerhin überreden, sich die Vordertatzen nass zu machen ;-)

Nancy

Nancy20121025 014

 

Nancy wurde an Land bedient und so sicherte sie sich alle Fleischteile, die zu ihr auf das Plateau flogen, auf einmal und marschierte mit der ganzen Beute und einer drohenden Maulsperre davon ;-)

Tosca

Tosca20121025 017

 

Tosca gönnte sich selbstverständlich das ganze Fleisch, das im Wasser gelandet war und hatte damit eine ganze Weile zu tun.

Nach der Eisbärenfütterung habe ich noch schnell bei Spitzmaulnashörnchen Akili vorbeigeschaut, die wie aufgezogen über die Anlage raste :-)

Akili

Mininashorn20121025 019

 

Kurz darauf habe ich dann den Rückweg aus dem Zoo eingeschlagen und auch heute darf hier Knut nicht fehlen.

Knut am 25. Oktober 2008

Knut20081025 020

Knut am 25. Oktober 2009

Knut20091025-070.jpg

Knut am 25. Oktober 2010

Knut20101025 050

 

Es war ein netter arbeitsfreier Tag heute ;-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Knut

Heute wurde im Berliner Zoo das Knut-Denkmal enthüllt und so habe ich am frühen Nachmittag im Zoo vorbeigeschaut. Leider war das Denkmal zu dem Zeitpunkt bereits so "zugebaut", dass ich nicht richtig sehen konnte, wie es in Gänze aussieht. Aber die Gelegenheit werde ich wohl noch früh genug bekommen ;-)

 

20121024 005

 

Immerhin, es ist ein Bär ;-) Inwieweit man in der Statue einen Eisbären oder gar Knut erkennt, liegt wohl im Auge des jeweiligen Betrachters... Vielleicht ist Bronze aber auch nicht unbedingt das optimale Material, um einen Eisbären darzustellen.

 

20121024 006

 

Knut jedenfalls darf auch heute hier nicht fehlen.

Knut und Gianna am 24. Oktober 2009

Knut20091024-027.jpg

Knut20091024-062.jpg

Knut am 24. Oktober 2010

Knut20101024 005

Knut20101024 097

 

Das war es kurz und knapp vom heutigen Mittwoch ;-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Knut

Seit gestern herrscht hier in Berlin ungemütliches Herbstwetter - richtig hell wird es selbst tagsüber nicht, es ist nasskalt und ungemütlich und die Sonne glänzt durch Abwesenheit ;-)

Dafür hatte ich heute Gelegenheit, zur Fütterung der Eisbärinnen im Zoo sein zu können :-)

Tosca

Tosca20121023 004

 

Immerhin - nach einigem Zögern war Tosca im Wasser und wenig später folgte ihr Katjuscha. Nancy nahm lieber auf dem Trockenen an der Fütterung teil und gestattete sich lediglich ein Fußbad der Vordertatzen ;-)

Nancy

Nancy20121023 012

 

Tosca ertauchte noch ein paar Fleischstücke, währenddessen sich Katjuscha heute für die Brötchen vor der Besucherscheibe zuständig fühlte.

Katjuscha

Katjuscha20121023 015

 

Ich habe es bei diesem ungemütlichen Wetter nicht lange im Zoo ausgehalten und war recht schnell wieder auf dem Heimweg.

Verschmuste Alpenmurmeltiere

Alpenmurmelis20121023 001

 

Und auch heute darf selbstverständlich Knut nicht fehlen.

Knut und Gianna am 23. Oktober 2009

Knut20091023-010.jpg

Knut20091023-039.jpg

Knut am 23. Oktober 2010

Knut20101023 040

Knut20101023 054

 

Das war es in aller Kürze vom heutigen Herbstdienstag ;-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Knut

Dieser Sonntag machte seinem Namen alle Ehre - es wurde noch einmal ein angenehmer und sonniger Tag, bevor es in der kommenden Woche deutlich kühler werden soll.

Und so habe ich mich heute morgen bei nettem Wochenendwetter ganz gemütlich auf den Weg in den Berliner Zoo begeben ;-)

Tosca und Nancy

TosNa20121021 001

 

Nun ja, bei den Eisbärinnen war selbstverständlich noch nicht so viel los und so habe ich erst einmal eine Runde durch den Zoo gedreht. Zurück bei Tosca, Nancy und Katjuscha standen die drei bereits auf der Anlage und hielten aufmerksam Ausschau nach dem Pfleger mit den Futtereimern ;-)

Katjuscha

Katjuscha20121021 002

 

Zur Fütterung bekamen die Eisbärinnen heute Lachse und dafür begab sich heute sogar Nancy ins Wasser. Katjuscha schleppte ihren Lachs umgehend in die Höhle und ward nicht mehr gesehen. Über die Brötchen, die im Wasser vor der Besucherscheibe schwammen, machte sich heute nur Tosca her.

Nancy

Nancy20121021 009

 

Kurz nach der Fütterung habe ich den Zoo verlassen, vor dessen Kassen heute sehr viel los war ;-)

Pinselohrschweinchen Tonka mit Mama

Pinselohrpigs20121021 016

 

Natürlich darf auch heute Knut nicht fehlen.

Knut am 21. Oktober 2009

Knut20091021-011.jpg

Knut20091021-020.jpg

Knut am 21. Oktober 2010

Knut20101021 005

Knut20101021 023

 

Das war es kurz und bündig von diesem Sonnensonntag im Oktober ;-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Tierpark Berlin, #Knut

Der heutige Samstag präsentierte sich mit dem gleichen Prachtherbstwetter wie der Freitag. Was offensichtlich jeden heute ins Freie trieb ;-)

Und so war auch ich früh unterwegs in den Berliner Zoo.

Katjuscha

Katjuscha20121020 016

 

Wirklich spannend ging es bei den Eisbärinnen vor der Fütterung nicht zu. Tosca lief, Nancy schlief und Katjuscha saß wartend vor dem Höhleneingang. Zur Fütterung waren Tosca und auch kurz Katjuscha im Wasser. Nancy musste erst einmal geweckt werden und war auch dann nur sehr zögerlich bereit, an der Fütterung teilzunehmen ;-) Das Fleisch, das für sie auf die Anlage flog, ließ sie sich dennoch schmecken.

Tosca

Tosca20121020 017

 

Spitzmaulnashörnchen Akili war da doch ganz anders unterwegs - sie sauste wie aufgedreht über die Anlage, drehte sich um sich selbst, wälzte sich im Sand, um gleich darauf wieder loszuflitzen. Ein richtiges kleines Energiebündel :-)

Akili

Nashornmini20121020 003

 

Ich habe mich kurz nach der Fütterung der Eisbärinnen auf den Weg in den Tierpark gemacht. Vor den Kassen standen dermaßen viele Leute, dass ich mich durch die Massen hindurchkämpfen musste, um überhaupt zum Eingang zu gelangen.

Tonja

Tonja20121020 035

 

Auf der Eisbärenanlage waren anfangs Aika und Tonja zu sehen. Soll heißen, Aika war im Höhleneingang mehr zu erahnen. Tonja hingegen spielte ausgelassen im Wasser mit einem Stock.

Gegen Mittag erfolgte ein Blitzwechsel von Tonja zu Troll, der erst einmal seine Aika begrüßte, die allerdings weiterhin gern ihre Ruhe gehabt hätte ;-)

Troll und Aika

AikaTroll20121020 057

 

Troll legte sich bald platt wie eine Flunder auf die Anlage und Aika suchte sich ebenfalls ein ruhiges Plätzchen. Gelegenheit für mich, den Heimweg einzuschlagen.

Knut am 20. Oktober 2009

Knut20091020-002.jpg

Knut20091020-008.jpg

Knut am 20. Oktober 2010

Knut20101020 005

Knut20101020 015

 

Es war ein richtig netter Herbsttag in Zoo und Tierpark :-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Knut

Nach einer mehr oder weniger stressigen Arbeitswoche hatte ich heute frei :-) Zuallererst mussten noch Termine abgearbeitet werden, bevor ich an einem sonnigen Herbsttag zu einem Kurzbesuch in den Zoo starten konnte.

Tosca und Nancy

TosNa20121019 008

 

Und so kam ich erst nach der Fütterung der Eisbärinnen dort an. Katjuscha hatte mittlerweile ihren Posten vor dem Höhleneingang bezogen. Tosca und Nancy waren auf dem Hügel in der Nähe der Vogelhausbaustelle zu finden. Während Nancy Toscas Ohr abschlecken wollte, interessierte sich Tosca doch mehr für das Geschehen auf der benachbarten Baustelle und setzte sich letztlich auch durch ;-)

Seelöwen

Seelöwen20121019 010

 

Die Seelöwen genossen offenbar den Sonnenschein.

Akili

Nashörnchen20121019 019

 

Spitzmaulnashörnchen Akili machte sich über das Grünzeug her und Minifant Anchali sammelte Blätter ein ;-)

Anchali

Elemini20121019 022

 

Vor den Zookassen hatten sich bei diesem Wetter natürlich wieder prächtige Schlangen gebildet und da sich das Wetter morgen so fortsetzen soll, dürfte sich das am Samstag noch verstärken.

Eisbärchen Knut fehlt selbstverständlich auch heute nicht.

Knut am 19. Oktober 2008

Knut20081019-011.jpg

 

Das Fotoalbum von diesem Tag kann hier durchgeblättert werden.

 

Knut am 19. Oktober 2010

Knut20101019 021

Knut20101019 102

 

Das war es kurz und knapp vom heutigen Freitag und nun kann es kommen, das Wochenende :-)

Kommentare anzeigen

1 2 > >>

Besucherzähler

Drymat

Datenschutzerklärung

Gehosted von Overblog