Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Blog von purzelbaum

Blog von purzelbaum

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Berlin, #Zoo Berlin, #Knut

Der diesjährige September verabschiedete sich ganz anständig mit sonnigem, aber nicht zu warmen Wetter. Die Teilnehmer am Berlin-Marathon dürfte es gefreut haben und auch ich war nicht traurig darüber ;-)

Und so habe ich mich zu einer moderaten Zeit auf den Weg in den Berliner Zoo gemacht.

Nancy

Nancy20120930 027

 

Da bei den Eisbärinnen nicht gerade viel los war, habe ich eine längere Zoorunde eingelegt, aber so wahnsinnig spannend ging es anderswo auch nicht zu ;-)

Zurückgekehrt zur Eisbärenanlage, nahm Tosca gerade ein Bad, Katjuscha wagte einen ersten zaghaften Blick aus dem Höhleneingang und Nancy wurde gerade wach. Viel Action war bis zur Fütterung, die heute sehr gut besucht war, nicht zu erwarten. Zum Abschluss der Fütterung erhielten die Eisbärinnen heute Kürbisse. Tosca und Nancy machten sich sofort darüber her, während Katjuscha versuchte, ihren Kürbis mittels Überredung zu veranlassen, zu ihr zu schwimmen ;-) Klappte natürlich nicht und so war sie nach längerem Überlegen doch im Wasser und holte sich ihren Kürbis. Die Brötchen, die vor der Besucherscheibe serviert wurden, waren heute allein die Angelegenheit von Nancy ;-)

Das Fotoalbum vom heutigen Tag ist hier zu finden.

Tosca

Tosca20120930 037

 

Während meines Rundganges habe ich auch bei Malaienbärin Maika vorbeigeschaut. Sie hat sich in ihrem neuen Zuhause augenscheinlich gut eingelebt, worüber ich mich sehr freue.

Maika

Malaienbär20120930 063

 

Um die Mittagszeit habe ich mich aus dem Zoo verabschiedet, der heute sehr übersichtlich besucht war, was aber wohl angesichts des Konkurrenzprogramms und einer damit einhergehenden, fast durchgängig gesperrten City nicht verwunderlich war ;-)

Knut und Gianna am 30. September 2009

Knut20090930-030.jpg

Knut20090930-140.jpg

 

Das Fotoalbum von diesem Tag kann hier angesehen werden.

Nun geht er also zuende, der September, morgen starten wir in das letzte Viertel des Jahres 2012 - die Zeit rast ;-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Berlin, #Zoo Berlin, #Tierpark Berlin, #Knut

Heute startete also der Berlin-Marathon, was mich zwar weitgehend kalt lässt, aber entgehen konnte man der Sache nicht ;-) Schon in der Bahn auf dem Weg in den Zoo, begegneten mir Heerscharen von sportlich gewandeten Mitfahrern, die ganz offenkundig auf dem Weg zu besagter Veranstaltung waren. Ich jedenfalls hatte andere Pläne ;-)

Tosca und Nancy

TosNa20120929 007

 

Bei den Eisbärinnen im Berliner Zoo tat sich anfangs nicht so viel. Tosca und Nancy waren unzertrennlich, während Katjuscha noch im Höhleneingang lag und friedlich schlief ;-) Erst zur Fütterung bequemte sie sich und verließ die Höhle. Zur Fütterung bekamen die Bärinnen nach dem Fleisch große Lachse. Nancy wollte anfangs nicht ins Wasser und stellte sich mehrfach hoch, was ich länger nicht bei ihr gesehen hatte.

Ein kleines Fotoalbum vom heutigen Vormittag habe ich hier geparkt.

Bogor und Pantha

Eleminis20120929 019

 

Kurz nach der Fütterung habe ich mich aus dem Zoo verabschiedet und bin in den Tierpark gefahren. Auf der dortigen Eisbärenanlage waren anfangs Aika und Troll zu sehen. Das heißt, zu sehen war nur Aika, Troll hatte sich in eine uneinsehbare Ecke verkrümelt und war nur zu erahnen ;-) Nach einem kurzen Rundgang durch den Tierpark wurde ein weiteres Mal bei der Eisbärenanlage vorbeigeschaut. Diesmal waren Aika und Tonja draußen. Tonja spielte im Wasser mit einem Holzteil, während Aika oben auf der Anlage lag. Wenig später waren Aika und Tonja diskutierend und näselnd am Ufer zu beobachten. Aika, die sonst eher genervt auf Tonjas Annäherungsversuche reagiert, war völlig gelassen und interessiert - schön, das zu sehen :-) Wenig später ruhte Aika auf der Anlage, während Tonja schnell wieder im Wasser war und ein Spielzeug bespaßte.

Das Fotoalbum aus dem Tierpark kann sich an dieser Stelle angeschaut werden.

Aika und Tonja

AikaTonja20120929 053

 

Nun, am frühen Nachmittag habe ich mich bei schönstem Sonnenschein aus dem Tierpark verabschiedet. Mittlerweile regnet es hier ;-)

Knut am 29. September 2010

Knut20100929 027

Knut20100929 051

 

Das war es in aller Kürze vom heutigen Septembersamstag :-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Berlin, #Zoo Berlin, #Knut

Nach einer doch recht turbulenten Woche wurde nun heute der Freitag erreicht. Und pünktlich zum Start in das Wochenende kam ich heute wieder einmal in den Berliner Zoo ;-)

Die Bauarbeiten an der Tropenbärenanlage schreiten voran und auch auf Knuts Anlage bleibt kein Felsbrocken auf dem anderen. Zumindest ging dies mit einer beeindruckenden Geräuschkulisse einher.

Tosca

Tosca20120928 007

 

Das interessierte wohl auch die Eisbärinnen - Tosca und Katjuscha jedenfalls versuchten wohl, der Geräuschentwicklung auf den Grund zu gehen und starrten permanent in diese Richtung. Nancy ignorierte das - zu sehen war sie allerdings kaum - sie hatte sich hinter einem aufgrund der Absperrung vor der Vogelhausbaustelle uneinsehbaren Felsenberg verschanzt ;-)

Pekarinachwuchs

Pekarimini20120928 015

 

Bei den Polarwölfen sah es ähnlich aus - alle schauten in die Richtung, aus der die Baustellengeräusche kamen, während sich ihre Nachbarin, die Braunbärin, gar nicht erst blicken ließ ;-)

Also habe ich mir den süßen Pekari-Nachwuchs angeschaut, bin noch kurz bei Spitzmaulnashörnchen Akili und Mama Ine vorbeigegangen und habe danach den Weg zu den Elefanten eingeschlagen. Die machten sich gerade über frische Laubäste her und Minifant Anchali mischte munter mit ;-)

Anchali

Elemini20120928 019

 

Damit endete mein Kurzbesuch im Zoo auch schon wieder, aber das Wochenende folgt ja auf dem Fuß :-)

Knut am 28. September 2008

Knut20080928-030.jpg

Knut20080928-034.jpg

 

Das Fotoalbum von diesem Tag habe ich hier untergebracht.

Hier steht also ein sportliches Wochenende vor der Tür - der Berlin-Marathon findet an den kommenden beiden Tagen statt, was wieder dazu führt, dass auf den Straßen wegen der vielen Sperrungen fast nichts mehr geht. Was mir aber relativ egal ist - es ist Wochenende ;-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Knut

20120926 009

 

Viel zu berichten gibt es grad nicht und so belasse ich es heute bei einigen herbstlichen Eindrücken ;-)

 

20120926 012

20120926 014

 

Aber selbstverständlich darf auch heute Knut nicht fehlen.

 

Knut am 26. September 2009

Knut20090926-008.jpg

Knut20090926-069.jpg

 

Das Fotoalbum von diesem Tag habe ich hier untergebracht.

 

Knut am 26. September 2010

Knut20100926 040

Knut20100926 116

 

Hier ist das Fotoalbum von diesem Septembertag 2010 zu finden.

Das war es kurz und knapp für heute ;-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Knut

Auch am heutigen sonnigen, aber kühlen Sonntag stand ein Zoobesuch auf der Tagesordnung. Ich war wieder recht früh unterwegs und kam kurz nach Öffnung des Zoos dort an.

Da bei den Eisbärinnen anfangs so gar nichts los war, habe ich erst einmal eine Zoorunde gedreht ;-)

Nancy

Nancy20120923 019

 

Zurück an der Eisbärenanlage war Tosca bereits im Wasser und nahm ein Bad. Nancy und Katjuscha schliefen noch.

Zur Fütterung bekamen die Bärinnen nach dem Fleisch noch Kürbisse. Die Brötchen und Nüsse vor der Besucherscheibe waren heute einzig Nancys Angelegenheit ;-) Da Katjuscha partout nicht ins Wasser wollte, entging ihr leider auch der Kürbis, über den sich letztlich Tosca hermachte.

Das Fotoalbum vom heutigen Zoobesuch ist hier zu finden.

Tosca

Tosca20120923 055

Zwergflusspferde

Zwergnilis20120923 076

 

Allzu lange habe ich es heute nicht ausgehalten - es wurde doch mit der Zeit etwas ungemütlich ;-)

Knut am 23. September 2010

Knut20100923 021

Knut20100923 030

 

Das war es in aller Kürze vom heutigen Sonntag. Das Wochenende neigt sich bereits dem Ende zu und morgen starte ich in eine neue Arbeitswoche ;-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Knut

Der Sommer hat sich nun auch kalendarisch verabschiedet und mit dem Wochenende beginnt nun der Herbst. Wenigstens der Vormittag geriet noch trocken, wenn auch bereits recht kühl. Am Nachmittag begann es etwas zu regnen und es wurde ziemlich stürmisch. Na gut, zu der Zeit war ich bereits wieder zuhause. Jetzt scheint gemeinerweise die Sonne ;-)

Ich habe mich jedenfalls am Morgen auf den Weg in den Zoo gemacht.

Katjuscha

Katjuscha20120922 023

 

Bei den Eisbärinnen war anfangs so gar nichts los und so bin ich stressabbauenderweise durch den Zoo spaziert ;-)

Zurück bei den Eisbärinnen, nahm Tosca gerade ein Bad, Katjuscha hatte ihren Stammplatz vor dem Höhleneingang eingenommen und Nancy lief hin und her.

Zur Fütterung wurden die drei Bärinnen wieder verwöhnt - nach dem Fleisch bekamen sie Baguettebrote und große Fische. Und so machte sich über die Brötchen und Nüsse vor der Besucherscheibe schließlich nur noch Tosca her; Nancy und Katjuscha waren wohl schon satt ;-)

Die Fotos vom heutigen Vormittag im Zoo habe ich in diesem Album untergebracht.

Tosca

Tosca20120922 045

 

Während meines Rundgangs habe ich selbstverständlich bei Mini-Spitzmaulnashörnchen Akili vorbeigeschaut. Die Kleine war anfangs hinter den Laubästen überhaupt nicht auszumachen; letztlich tat sie mir aber doch den Gefallen und zeigte sich :-)

Akili

Nashornmini20120922 004

 

Kurz nach der Eisbärenfütterung endete mein heutiger Zoobesuch, der Rest des Tages wollte noch anderweitig genutzt werden.

Knut am 22. September 2010

Knut20100922 015

Knut20100922 023

Knut20100922 034

 

Und ein paar Erinnerungsfotos von Knut dürfen auch heute nicht fehlen, ohne seinen Ziehpapa Thomas Dörflein, der heute vor vier Jahren starb, hätte es diesen wunderschönen jungen Eisbären nicht gegeben. Danke dafür.

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Knut

20120916 007

 

Nach einer fürchterlich stressigen Woche melde ich mich kurz zu Wort und kann vermelden, dass ich mich nun bemühe, einigermaßen entspannt und mit einem hoffentlich freien Kopf in das bevorstehende Wochenende starten zu können. Von daher bleibt mir nur, allen das Gleiche zu wünschen. Ich hoffe auf ein gutes Gelingen und ein feines Wochenende ;-)

Knut am 21. September 2008

Knut20080921 062

 

Das Fotoalbum von diesem Tag habe ich hier geparkt.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein Wochenende, wie man es sich persönlich wünscht ;-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Knut

Übermorgen steht der kalendarische Herbstanfang an und so allmählich wird es herbstlich in Berlin. Heute fand zwar noch ein schöner sonniger Tag statt, es ist aber bereits merklich kühler geworden.

Der vorletzte Arbeitstag der Woche wollte heute bewältigt werden und so habe ich diese unglaubliche Herausforderung angenommen ;-)

Und heute hatte ich auch Zeit, den sonnigen Nachmittag für einen kurzen Zoobesuch zu nutzen.

Tosca

Tosca20120920 004

 

Die Bauarbeiten an den Tropenbärenanlagen nahmen geräuschvoll ihren Lauf, dafür herrschte auf der Vogelhausbaustelle relative Ruhe. Was die Eisbärinnen nutzten und sich ein Päuschen gönnten. Katjuscha war wieder im Höhleneingang verschwunden, während Tosca und Nancy auf der Anlage lagen, sich die Sonne auf den Pelz scheinen ließen und schliefen ;-)

 

Braunbär20120920 007

 

Die Braunbärin stand auf ihrer Anlage und äugte zu den Polarwölfen hinüber, die ihrerseits Interesse zeigten und zurückäugten ;-)

Minifant Anchali war heute auf Solopfaden unterwegs, hatte einen Ast am Wickel und schleppte ihn über die Anlage. Bis Mama Pang Pha daherkam, ihrem Sprössling den Ast abnahm und ihn krachend zerlegte. Anchali war daraufhin wieder in Mamas Schlepptau unterwegs ;-)

Anchali

Minifant20120920 014

 

Nach einer kurzen Runde war dann aber auch schon wieder Schluss für heute und ich habe mich aus dem wiederum sehr übersichtlich besuchten Zoo verabschiedet.

Knut am 20. September 2009

Knut20090920-009.jpg

Knut20090920-041.jpg

Knut20090920-059.jpg

 

Das Fotoalbum von diesem Tag kann hier angeschaut werden.

Nun steht nur noch der Freitag zwischen mir, dem Wochenende und dem Herbstanfang 2012 ;-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Knut

Diese Woche hat wieder einen ziemlich rasanten Start hingelegt und ehe man es sich versieht, ist bereits die Wochenmitte erreicht ;-)

Und heute konnte ich am Nachmittag bei sonnigem Septemberwetter tatsächlich wieder einmal kurz im Zoo vorbeischauen, der diesmal sehr übersichtlich besucht war.

Katjuscha

Katjuscha20120919 001

 

Bei den Eisbärinnen war nicht gar so viel los - Katjuscha bewachte einmal mehr ihren Höhleneingang, Tosca lief und Nancy versuchte zu schlafen, was angesichts des Baustellenlärms heute wohl nicht so ganz einfach war.

Auf der Hecke der Eisbärenanlage lag heute eine Sonnenblume für Knut...

Nasenbär

Nasenbär20120919 008

 

Ich habe noch bei den Nasenbären und Polarwölfen vorbeigeschaut, den Seelöwen und Pinguinen einen Besuch abgestattet, den Pinselohrschwein-Nachwuchs besichtigt (leider stand die Mama immer im Weg) und habe nach einer kurzen Runde noch bei den Elefanten vorbeigeschaut.

Anchali

Elemini20120919 019

 

Wirklich spannend war das heute alles nicht, ich hatte noch zu tun und so habe ich kurzerhand umpriorisiert, den Rückweg aus dem Zoo angetreten und mich anderen Dingen gewidmet, die erledigt werden wollten ;-)

Knut am 19. September 2009

Knut20090919-020.jpg

Knut20090919-077.jpg

Knut und Tosca am 19. September 2010

Knut20100919 164

Knut20100919 169

 

Das war es in aller Kürze vom heutigen sonnigen Septembermittwoch ;-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Knut

Der heutige Sonntag geriet tatsächlich noch einmal ein wenig sommerlich :-) Die Temperaturen übersprangen knapp die 20-Grad-Marke und in der Sonne war es angenehm warm ;-)

Ich war wieder recht früh auf dem Weg und unterwegs in den Zoo.

Katjuscha

Katjuscha20120916 027

 

Bei den Eisbärinnen war auch am heutigen Morgen Ruhe angesagt, woran sich bis zur Fütterung nichts großartig ändern sollte. Gelegenheit also, anderen Zoobewohnern einen Besuch abzustatten. Pünktlich zur heute sehr gut gesuchten Fütterung fand ich mich wieder bei den Eisbärinnen ein. Und diesmal waren alle drei Bärinnen im Wasser und ließen sich vor der Besucherscheibe die Brötchen und Nüsse schmecken.

Das vervollständigte Fotoalbum von diesem Wochenende ist an dieser Stelle zu finden.

Tosca und Nancy

TosNa20120916 046

 

Heute hatte ich die Gelegenheit, wieder einmal den Alpenmurmeltiernachwuchs zu Gesicht zu bekommen. Zumindest ein Mini ließ sich heute auf der Anlage blicken. Schon ganz schön groß geworden, der Zwerg ;-)

Alpenmurmeltierchen

Alpenmurmelmini20120916 011

 

Um die Mittagszeit habe ich den heutigen Zoobesuch beendet und mich auf den Heimweg begeben.

Knut am 16. September 2009

Knut20090916-013.jpg

Knut20090916-042.jpg

Knut am 16. September 2010

Knut20100916 009

Knut20100916 029

 

Dieser Sonntag neigt sich nun auch bereits wieder seinem Ende entgegen und bevor mich morgen der Arbeitsalltag wieder hat, genieße ich jetzt noch ein wenig diesen herrlichen Spätsommerspätnachmittag ;-)

Kommentare anzeigen

1 2 3 > >>

Besucherzähler

Drymat

Datenschutzerklärung

Gehosted von Overblog