Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Blog von purzelbaum

Blog von purzelbaum

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Knut

Der August 2012 ist nun also Geschichte und das erste Septemberwochenende des Jahres steht vor der Tür. Jedenfalls verabschiedete sich der August heute doch recht regnerisch, was den Vormittag anbetraf.

Der letzte Arbeitstag der Woche wurde absolviert und Zeit für einen sehr kurzen Zoobesuch blieb am Nachmittag auch :-) Der Zoo war heute äußerst übersichtlich besucht, was wohl dem unbeständigen Wetter geschuldet war ;-)

Nancy 

Nancy20120831 002

 

Bei meinem Eintreffen an der Eisbärenanlage, gingen die Eisbärinnen ihrer üblichen Nachmittagsbeschäftigung nach - sie schliefen. Tosca erhob sich bald und begann zu laufen. Katjuscha schaute kurz aus dem Höhleneingang und ward nicht mehr gesehen. Einzig Nancy schlief während dieser Hektik auf der Anlage unbeeindruckt weiter ;-)

Spitzmaulnashörnchen Akili 

Nashornmini20120831 009

 

Mini-Nashörnchen Akili machte sich kurz über das Grünzeug auf der Anlage her, um zwei Sekunden später in den Sand zu plumpsen und einzuschlafen.

Minifant Anchali war da schon munterer - nach einigen missglückten Versuchen, einen Stein zu erklettern, machte sie sich gemeinsam mit der Mama und zwei Tanten über die frischen Zweige auf der Anlage her ;-)

Minifant Anchali 

Minifant20120831 016

 

Ich habe mich bald aus dem fast menschenleeren Zoo verabschiedet, in dem momentan an allen erdenklichen Ecken und Enden gebaut und gewerkelt wird.

Knut am 31. August 2010 

Knut20100831 028

Knut20100831 073

 

Das Fotoalbum von diesem Tag ist hier zu finden.

Das war es vom letzten Augusttag des Jahres - morgen startet, zumindest meteorologisch der Herbst, wobei ich hoffe, dass sich das Wetter von diesem Datum nicht beeindrucken lassen wird - es ist immerhin Wochenende ;-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Knut

Dieser Donnerstag sollte ja eigentlich mit Regenfällen und Gewitter daherkommen und so hatte ich schon damit gerechnet, dass der heutige Zoobesuch ins Wasser fällt ;-)

Nun, das Wetter hielt sich nicht an die Vorhersage und es blieb bis in den späten Nachmittag hinein sonnig und trocken und so konnte ich nach Arbeitsschluss doch noch kurz im Zoo vorbeischauen, wie viele andere auch ;-)

Katjuscha

Katjuscha20120830 004

 

Bei den Eisbärinnen bot sich mir ein für den Nachmittag ungewohntes Bild - Tosca lief, Nancy räkelte sich auf einem Felshügel und Katjuscha war im Wasser unterwegs und schwamm dort gemütlich ein paar Runden. Lange sollte der Badespaß nicht dauern - Katjuscha war bald wieder auf der Anlage, verschwand hinter ein paar Felsen und entzog sich meinen Blicken ;-)

Alpenmurmeltier

Alpenmurmel20120830 001

 

Dafür gab sich heute mal wieder ein Alpenmurmeltier die Ehre, der Rest der Mannschaft blieb jedoch im Verborgenen. Mini-Spitzmaulnashörnchen Akili schlief und Minifant Anchali drehte mir konsequent ihr Hinterteil zu und so habe ich eben bei den Alpakas vorbeigeschaut, die sich durch ihre nachmittägliche Ladung Grünzeug futterten.

Alpakas

Alpakas20120830 017

 

Immerhin habe ich heute im Zoo Berlin "gelernt", dass die Flachland-Tapire in Wirklichkeit Ameisenbären sind :-) Es blieb auch heute bei einem Kurzbesuch, was den Vorteil hatte, dass ich noch im Trockenen zu Hause ankam ;-)

Knut am 30. August 2009

Knut20090830-019.jpg

Knut20090830-145.jpg

 

Das Fotoalbum von diesem Tag kann hier angeschaut werden.

Das gibt es in Kürze vom vorletzten Augusttag des Jahres zu berichten. Nach dem morgigen Freitag wartet das Wochenende und damit auch bereits der September auf mich ;-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Knut

Dieses Wochenhalbfinale fand bei sommerlichem, sonnigen Wetter statt. Nun, auf mich wartete ein weiterer Arbeitstag und so habe ich diesen Sommertag, der einer der letzten in diesem Jahr sein dürfte, lediglich aus dem Bürofenster bewundern dürfen ;-)

Da für den Nachmittag ein nettes Eisessen auf der Tagesordnung stand, fiel der Zoobesuch heute aus.

Aber selbstverständlich spielt Knut auch heute hier die Hauptrolle.

Knut am 29. August 2009

Knut20090829-067.jpg

Knut20090829-095.jpg

 

Das Fotoalbum von diesem Tag habe ich hier untergebracht.

Knut am 29. August 2010

Knut20100829 045

Knut20100829 143

 

Hier ist das Fotoalbum von diesem Tag zu finden.

Das war es in Kürze von dieser letzten Wochenhalbzeit im August 2012 ;-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Knut

Nach ein paar freien Tagen hatte mich heute der Arbeitsalltag wieder. Und so war ich unglaublich früh unterwegs und habe mich zu meiner Arbeitsstelle befördern lassen. Ich habe diesen ersten Arbeitstag nach meinem Urlaub sportlich in Angriff genommen und ebenso durchgezogen ;-)

Und da auch heute angenehmes sommerliches Wetter herrschte, habe ich am Nachmittag noch kurz im Berliner Zoo vorbeigeschaut. 

Tosca 

Tosca20120828 001

 

Nun, bei den Eisbärinnen ging es nachmittäglich ruhig zu. Man schlief - Katjuscha im Höhleneingang, Nancy auf der unteren Ecke und Tosca auf dem Felsenhügel. Eigentlich erstaunlich bei der Geräuschkulisse ringsherum - neben der Vogelhausbaustelle kam heute auch noch Baulärm aus dem Bäreninnenhof. Aber die Eisbärinnen können so etwas wohl ganz gut ausblenden ;-) 

Sutra 

Lippenbär20120828 003

 

Lippenbärin Sutra war da nicht so abgehärtet - sie hockte in der Felsspalte und schaute mit großen Augen, was da wohl im benachbarten Bärenhof los war.

Ich habe noch kurz bei Nashörnchen Akili vorbeigeschaut, das mit Mama Ine auf der Anlage unterwegs war und habe mich dann auf den Weg zur Elefantenanlage gemacht. Minifant Anchali war mit Mama Pang Pha auf der Anlage. Augenscheinlich hatte Pang Pha aber wohl keine große Lust, sich weiter dort aufzuhalten und bummerte lautstark an die Tür zum Elefantenhaus. Leider vergeblich, und so kehrten sie und ihr Töchterchen wieder zur Herde zurück ;-) 

Pang Pha und Anchali 

Eles20120828 018

 

Nach diesem kurzen Rundgang habe ich mich zum Zooausgang begeben und war bald darauf unterwegs in heimische Gefilde ;-) 

Knut am 28. August 2010 

Knut20100828 065

Knut20100828 099

 

Das Fotoalbum von diesem Tag kann hier angesehen werden.

Der Start in den Arbeitsalltag ist also geglückt und morgen winkt bereits das Halbfinale der Arbeitswoche ;-) 

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Knut

Da ich heute noch frei hatte, habe ich den Start in diese neue Woche etwas gemächlicher angehen lassen. Das Wetter passte auch heute wieder - es war zwar etwas kühler, aber sonnig und trocken.

Nach meinen gemütlichen Tagesstart habe ich mich heute etwas später zu einem Kurzbesuch in den Berliner Zoo aufgemacht ;-)

Tosca und Nancy

TosNa20120827 017

 

Die Fütterung der Eisbärinnen war gerade vorbei - nur Tosca stand noch auf einer Ecke der Anlage und futterte. Katjuscha suchte im Wasser noch nach Futter, wurde jedoch nicht fündig und war daraufhin bald an Land und verschwand im Höhleneingang. Nachdem auch Tosca ihr Mahl beendet hatte, fand sie sich gemeinsam mit Nancy auf dem Felsenhügel in der Nähe der Vogelhausbaustelle ein und gemeinsam besichtigten die beiden die Baufortschritte ;-)

Pinselohrschwein

Pinselohrpigs20120827 006

 

Ich habe noch einen kleinen Rundgang an anderen netten Zoobewohnern vorbei unternommen und natürlich auch bei Mini-Spitzmaulnashörnchen Akili vorbeigeschaut. Das lag entspannt neben seiner futternden Mama Ine und sammelte Kräfte für kommende Taten ;-) Auch Elefantenmädchen Anchali war nicht auf der Anlage, sondern mit der Mama Pang Pha im Elefantenhaus, um ein Mittagsschläfchen zu halten.

Spitzmaulnashorn Ine und Mini-Nashörnchen Akili

Spitzmaulnasi20120827 010

 

Nun, ich hatte mir für den heutigen Tag noch so einiges vorgenommen und habe mich recht bald aus dem Zoo verabschiedet.

Knut am 27. August 2010

Knut20100827 013

Knut20100827 021

 

Das war es in Kürze von einem feinen und entspannten Start in diese Woche ;-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Knut

Heute sollte es ja eigentlich etwas kühler werden, zu merken war davon jedoch nichts ;-) Da man sich derzeit in Berlin nicht mit dreißig Grad und mehr herumplagen muss, sondern sich die Temperaturen in den moderaten Zwanzigern bewegen, war es wirklich angenehm.

Ich war recht früh auf den Beinen und unterwegs zum Berliner Zoo. Kurz nach Öffnung des Zoos kam ich dort an. Die frühen Morgenstunden im Zoo sind ohnehin die schönsten :-)

Katjuscha

Katjuscha20120826 027

 

Der Meinung waren wohl auch die Eisbärinnen Tosca, Nancy und Katjuscha - jedenfalls genoss man zu dritt die sonntägliche Morgenruhe ;-) Also habe ich die Gelegenheit zu einem Rundgang ergriffen. Zurückgekehrt zur Eisbärenanlage, waren Tosca und Nancy aktiv und wanderten relativ synchron über die Anlage. Katjuscha hatte immerhin schon einmal den Weg aus dem Höhleneingang gefunden ;-)

Zur Fütterung wurden die Eisbärinnen wieder verwöhnt - nach dem Fleisch bekamen sie Rosinenbrote und Lachse. Nach dem Verzehr der Köstlichkeiten kehrte Katjuscha schnell zu ihrem Stammplatz am Höhleneingang zurück, während es sich Tosca und Nancy auf dem Felshügel gemütlich machten, schmusten und miteinander kuschelten :-)

Das Fotoalbum vom heutigen Tag ist hier zu finden.

Tosca und Nancy

TosNa20120826 057

 

Während meines Rundganges habe ich bei Spitzmaulnashorn-Mama Ine und ihrem Töchterchen Akili vorbeigeschaut. Die beiden bekamen gerade eine Dusche verpasst. Während Ine das kühle Nass genoss, sauste Akili wie aufgedreht über die Anlage - zeitweise waren alle vier Beinchen in der Luft ;-)

Spitzmaulnashörnchen Akili

Nashörnchen20120826 017

 

Um die Mittagszeit habe ich den Heimweg angetreten und bald darauf war es auch schon vorbei mit dem Sonnenschein und dem trockenen Wetter - es regenschauerte einige Male, am Nachmittag setzte sich die Sonne dann aber wieder durch ;-)

Knut am 26. August 2009

Knut20090826-026.jpg

Knut20090826-029.jpg

Knut am 26. August 2010

Knut20100826 022

Knut20100826 033

 

Das war also das letzte Augustwochenende in diesem Jahr, in einer Woche beginnt, zumindest meteorologisch, bereits der Herbst, aber der kann ja auch ganz schön sein ;-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Tierpark Berlin, #Knut

Dieser Sommer hat wettertechnisch wohl den Kurs einer Achterbahn aufgenommen. Nach dem gestrigen Regentag erwartete einen in Berlin wieder ein sonniger Sommertag. Zwar wurde es einige Male bedrohlich dunkel am Himmel, aber die angekündigten Regenfälle blieben aus :-)

Ich war recht früh unterwegs zur Bahn, die äußerst gut gefüllt war. Wo meine Mitfahrer alle hinwollten, entzieht sich meiner Kenntnis, mein Weg führte mich in den Zoo Berlin ;-)

Katjuscha

Katjuscha20120825 023

 

Bei den Eisbärinnen bot sich bei meinem Eintreffen ein friedliches Bild. Katjuscha hatte gerade vor dem Höhleneingang Platz genommen, Tosca lief und Nancy schlief noch. Einen Rundgang später hatte sich die Situation insofern geändert, als dass Nancy allmählich wach wurde, während Katjuscha wieder im Höhleneingang verschwunden war und schlief.

Erst kurz vor der Fütterung wurde die gesamte Besatzung munter und Nancy wartete bereits ungeduldig im Wasser ;-) Zur Fütterung wurden die drei Bärinnen wieder verwöhnt - nach dem Fleisch bekamen Tosca, Nancy und Katjuscha je einen großen Lachs im XXL-Format. So wirklich groß war der Hunger heute wohl nicht - das Fleisch wurde zum Teil ignoriert und auch der Lachs wurde sehr langsam verspeist. Tosca drehte mit ihrem Lachs erst noch ein paar Runden über die Anlage, bevor sie sich über ihn hermachte ;-)

Ein paar weitere Fotos vom heutigen Vormittag sind hier zu finden.

Tosca

Tosca20120825 025

 

Ich habe mich kurz nach der Fütterung der Eisbärinnen auf den Weg in den Tierpark gemacht und war nach einer Fahrt mit S- und U-Bahn auch schon vor Ort.

Im Tierpark fand heute ein Rokoko-Fest statt, was den Umstand mit sich brachte, dass einem ständig antiquiert kostümierte Personen über den Weg liefen, eine Pferdekutsche unterwegs war und an jeder Ecke recht altertümlich musiziert wurde. Ich habe mir kurz Gedanken darüber gemacht, wer die armen Menschen in den Rokoko-Ausrüstungen sind, die den ganzen Tag in diesen nicht eben luftigen Bekleidungen aushalten müssen ;-)

Tonja

Tonja20120825 028

 

Egal, ich habe mich kurzerhand auf den Weg zur Eisbärenanlage gemacht. Aika und Tonja waren draußen. Während Aika einen ruhigen Samstag plante, hatte Tonja etwas anderes vor ;-) Schnell war Tonja im Wasser, fand einen Ast und bespielte diesen erst im Wasser und später an Land. Danach geschah nicht mehr viel und so wurde ein Rundgang unternommen. Natürlich habe ich auch wieder bei den süßen Minifanten Bogor und Pantha vorbeigeschaut. Zurück bei den Eisbären, hatte hier währenddessen die Besatzung gewechselt - Tonja war drinnen und der große, liebe Troll war gemeinsam mit Aika auf der Anlage zu sehen. Wie man sieht, ging es ausgesprochen ruhig zu ;-)

Das heutige Fotoalbum aus dem Tierpark habe ich hier untergebracht.

Aika und Troll

AikaTroll20120825 055

 

Nun, am Nachmittag habe ich mich aus dem Tierpark verabschiedet und den Heimweg angetreten. Es war ein schöner Samstag in Zoo und Tierpark, aber irgendwann ist es dann auch wirklich genug ;-)

Knut am 25. August 2010

Knut20100825 005

Knut20100825 052

 

Das Fotoalbum von diesem Tag kann hier angeschaut werden.

Der angekündigte Regen bleibt nach wie vor aus und ich hoffe mal nicht, dass er morgen stattfindet ;-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Knut

Bereits früh wurde ich von prasselnden Regengeräuschen geweckt und es hatte sich merklich abgekühlt. Egal, ich hatte frei und habe mir daher heute etwas Zeit gelassen, bevor ich das Haus verließ.

Nun, als mich dann schließlich doch auf den Weg machte, regnete es zwar immer noch, als ich am Zoologischen Garten aus der S-Bahn stieg, jedoch nicht mehr :-)

Katjuscha

Katjuscha20120824 009

 

Bei den Eisbärinnen war anfangs nicht viel los und so habe ich einen kurzen Rundgang unternommen, um zur Fütterung der Eisbärinnen zurück zu sein. Und pünktlich zu selbiger, begann es tatsächlich wieder zu regnen ;-) Die heutige Fütterung fand vor etwas mehr als einer Handvoll Besucher statt ;-) Tosca und Katjuscha störte das ganz und gar nicht, sie sammelten fleißig Fleisch aus dem Wasser. Erst als frische Körnerbrote serviert wurden, bequemte sich auch Nancy und ging ins Wasser ;-)

Tosca und Nancy

TosNa20120824 029

 

Nach der Fütterung versuchte Tosca, Nancy zum Spielen im Wasser zu animieren, hatte aber keinen Erfolg. Und so war auch Tosca nach einiger Zeit wieder an Land ;-)

Dieses freundliche "Begrüßungskomitee" begegnete mir während des heutigen Rundganges :-)

Zwergotter

Zwergotter20120824 003

 

Ich habe mich kurz nach der Fütterung der Eisbärinnen auf den Rückweg aus dem heute sehr leeren Zoo gemacht. Auf dem Heimweg habe ich einen Zwischenstopp auf der Sonnenbank eingelegt und war recht bald wieder in meinen vier Wänden. Es war doch recht ungemütlich draußen ;-)

Knut am 24. August 2010

Knut20100824 036

Knut20100824 043

 

Das Fotoalbum von diesem Tag kann hier durchgeblättert werden.

Das war es in Kürze von diesem kühlen Regenfreitag - das Wochenende soll jedoch wieder freundlicher werden ;-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Knut

Eigentlich wollte ich heute verreisen, aber wie es manchmal so ist, kam alles etwas anders. Und so wurden die Reisepläne kurzerhand über Bord geworfen bzw. verschoben ;-)

Nancy

Nancy20120823 011

 

Ein Kurzbesuch im Berliner Zoo heute morgen war dennoch drin :-) Die Eisbärinnen warteten gemeinsam auf die Fütterung. Über die Brötchen und Nüsse, die vor der Besucherscheibe "serviert" wurden, machte sich heute nur Nancy her, während Tosca im Wasser noch nach Fleisch tauchte und Katjuscha lieber auf dem Trockenen blieb ;-)

Alpenmurmeltier

Alpenmurmeli20120823 001

 

Heute bekam ich endlich mal wieder eines der Alpenmurmeltiere zu Gesicht - immerhin :-)

Elefantenmädchen Anchali war heute vormittag auf der Anlage und kam mit ihrer Mama Pang Pha ganz dicht an den Besucherzaun heran ;-)

Anchali

Ele20120823 026

 

Mehr Zeit blieb leider nicht und so habe ich mich recht bald aus dem Zoo verabschiedet. Immerhin hatte ich heute durch die unverhoffte freie Zeit Gelegenheit, Dinge zu erledigen, die ich sonst immer vor mir her geschoben habe. Wenigstens ein positiver Nebeneffekt :-))

Knut am 23. August 2009

Knut20090823-075.jpg

Knut20090823-140.jpg

 

Das Fotoalbum von diesem Tag kann hier angeschaut werden.

Das war es in Kürze vom heutigen Donnerstag, der in Berlin wieder ein sehr sonniger war :-)

Kommentare anzeigen

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Zoo Berlin, #Knut

Heute war mein erster von ein paar freien Tagen und wie sollte er besser starten, als mit einem Besuch im Berliner Zoo ;-)

Es herrschen nach wie vor sommerliche Temperaturen in Berlin, es war jedoch heute etwas angenehmer und es wehte ab und an ein leichter Wind.

Angekommen im Berliner Zoo, erfuhr ich recht schnell, dass Bao Bao heute morgen verstorben ist. Und so verlief dieser Zoobesuch etwas anders als geplant und so richtig konnte ich mich weder auf die Fütterung der Eisbärinnen noch auf andere Tiere konzentrieren.

Tosca

Tosca20120822 013

Katjuscha

Katjuscha20120822 020

Nancy

Nancy20120822 021

 

Mit Bao Bao hat der Zoo Berlin nun also wieder einen Publikumsliebling verloren. Bao Bao wurde 34 Jahre alt und war damit der älteste Große Pandabär in einem Zoo weltweit. Ich habe ihn immer gern besucht und er wird mir sicher fehlen. Mach es gut, Bao Bao.

Bao Bao

BaoBao20120101 013

BaoBao20120311 006

 

Ich habe mich recht schnell nach der Fütterung der Eisbärinnen aus dem Zoo verabschiedet. Jetzt wird noch schnell das Ränzlein für die morgige Reise geschnürt, bevor es in aller Herrgottsfrühe losgeht ;-)

Knut am 22. August 2010

Knut20100822 054

Knut20100822 062

 

Das Fotoalbum von diesem Tag habe ich hier untergebracht.

Und nun genehmige ich mir einen gemütlichen Abend, der sicher nicht allzu lang wird heute ;-)

Kommentare anzeigen

1 2 3 > >>

Besucherzähler

Drymat

Datenschutzerklärung

Gehosted von Overblog