Bevor am kommenden Wochenende bereits der Februar begrüßt werden darf, steht heute noch ein Januarsonntag an, der leider gar nicht sonnig daherkam - ganz im Gegenteil, er versank im Dauergrau, so richtig hell werden wollte es heute den ganzen Tag nicht, die Temperaturen pendeln sich derzeit um die Frostgrenze ein, aber immerhin blieb es trocken, wenigstens das.
Nachdem ich gestern im Tierpark vorbeigeschaut hatte, verschlug es mich heute in den Zoo.
Nachdem ich mich überzeugt hatte, dass man im Bärenrevier noch schlief und ich auch im Panda Garden kein Glück hatte, verschlug es mich in das Tropenhaus - bei diesen Temperaturen offenbar ein beliebter Aufenthaltsort im Zoo, so dass ich nach kurzer Zeit wieder die Flucht ergriff.
Im Panda Garden begann gerade der Panda-Talk, in dessen Verlauf zu erfahren war, dass sich der Nachwuchs von Jiao Qing und Meng Meng gemeinsam mit der Mama ab Donnerstag zeigen wird, allerdings im verglasten Innenbereich, was vernünftige Fotos vermutlich ausschließt ;-)
Jiao Qing interessierte diese Info naturgemäß nicht, er wanderte lieber über seine Anlage und selbst den Bambums ignorierte er ;-)
Nach einer Runde durch die Adlerschlucht wanderte ich wieder zurück ins Bärenrevier. Kragenbär Plato ließ sich nicht blicken und auch die Lippenbären waren nicht zu sehen - ich denke, ihnen war es heute zu kalt ;-) Vor der Eisbärenanlage hatten sich mittlerweile einige Besucher versammelt.
Und dies nicht ohne Grund - Katjuscha hatte ihr Morgenschläfchen beendet und vertrat sich die Tatzen auf der Anlage, die sie gemächlich erwanderte und diese gründlich inspizierte. Ihre Besucher wurden natürlich ebenso aufmerksam unter die Lupe genommen. Die Eisbärin machte einen wachen und ziemlich aktiven Eindruck, was mich sehr freute :-)
Bei dieser beißenden Kälte hielt ich es nicht lange im Zoo aus und so habe ich, nachdem ich vergeblich nach den Panzernashörnern Betty und Karl Ausschau gehalten habe, denen es draußen wohl zu kalt war, und mich von den Elefanten verabschiedet hatte, die futternd über ihre Anlage liefen, den Weg durch den Zooshop nach draußen eingeschlagen.
Den anlässlich der heute zuende gehenden Grünen Woche stattfindenden verkaufsoffenen Sonntag habe ich ignoriert, ich wollte einfach nur noch ins Warme ;-)
Die Schlussrede des Eintrages überlasse ich heute Knut und Gianna.
Knut und Gianna am 26. Januar 2010
Das Fotoalbum von meinem Besuch bei den beiden Schneebärchen kann hier angesehen werden.
Und schon strebt er bereits seinem Ende entgegen - der letzte Sonntag im Januar 2020. Ich gönne mir nun einen ruhigen Abend und sortiere noch ein wenig die Fotos, die in den letzten Tagen so entstanden sind ;-)