Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Wintersonnenwende

Der 21. Dezember bedeutet in diesem Jahr den astronomischen Winteranfang, um 17.28 Uhr war es soweit. Gleichzeitig fand heute die Wintersonnenwende statt, was heißt, dass es von nun an wieder aufwärts geht, was die Tageshelligkeit angeht. Ich begrüße das durchaus, auch wenn man in den kommenden Tagen kaum etwas davon spüren wird, aber es macht wirklich keinen Spaß, im Dunklen aus dem Haus zu gehen und im Dunklen wieder heim zu kommen. Die wenigen Stunden Tageslicht darf man im Büro verbringen, nun gut.

In Berlin begannen heute die Weihnachtsferien, was bereits am Morgen deutlich zu spüren war - die U-Bahn war entschieden leerer als in den vergangenen Tagen, wenigstens etwas ;-)

Da es mir auch heute nicht möglich war, in der Dunkelheit im Zoo nach Tieren zu suchen, lasse ich noch einige nette Zoobewohner hier, die ich am Sonntag besucht habe.

Erdmännchen

Erdmännchen

Jiao Qing

Jiao Qing

Orang Utan

Orang Utan

Futternde Giraffen

Futternde Giraffen

Katjuscha und ihr Tannenbaum

Katjuscha und ihr Tannenbaum

Immerhin durfte ich heute den letzten Arbeitstag vor einem verlängerten Wochenende und den Weihnachtstagen begehen und werde es dann wohl wieder einmal bewerkstelligen, bei Tageslicht im Zoo vorbeizusehen :-)

Der Abschluss des Eintrages bleibt natürlich auch heute Knut vorbehalten.

Knut am 21. Dezember 2008
Knut am 21. Dezember 2008

Knut am 21. Dezember 2008

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei einem ganz enspannten Eisbärchen Knut darf hier angesehen werden.

So, hat der Winter in Berlin Einzug gehalten, zumindest astronomisch, wobei es mit Weihnachten im Schnee wohl hier in diesem Jahr nichts wird, wie die Wetterprognosen verraten ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
C
Hallo purzelbaum,<br /> ich kann das sehr gut nachvollziehen, mir geht es im Moment genauso. Ich freue mich auch wenn der morgige Freitag vorbei ist und dann ein langes Feiertagswochenende auf mich wartet. Und dann wird es hoffentlich wieder etwas länger hell bleiben!<br /> Komme gut durch den Freitag.<br /> Viele Grüße chris
Antworten
P
Hallo chris,<br /> naja, es geht halt sehr langsam wieder aufwärts - heute war es auch ziemlich grau und trüb und nicht nennenswert heller als in den vergangenen Tagen. Aber das kommt schon noch ;-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
Z
Hallo purzelbaum,<br /> ich muss mich nun auch wieder einmal melden, in den letzten Tagen fehlte mir einfach die Zeit dazu. Von daher kommt nun ein Sammelkommentar. Ich freue mich sehr, dass Du im Zoo und im Tierpark warst und bedanke mich für die Berichte und Fotos. Dem Eisbärchen von Tonja drücke ich natürlich unverändert und von anfang an die Daumen.<br /> Komme gut durch den letzten Arbeitstag vor den Weihnachtstagen.<br /> Viele Grüße sendet der Zoofreund
Antworten
P
Hallo,<br /> lieben Dank für den Sammelkommentar :-)<br /> Mein letzter Arbeitstag vor den Weihnachtstagen fand bereits gestern statt und so konnte ich heute endlich wieder einmal in den Zoo :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum