Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Start in die Vorweihnachtswoche

Start in die Vorweihnachtswoche

So richtiges Weihnachts-Feeling will sich bei mir zwar noch nicht einstellen, aber schon allein die Tatsache, dass heute die letzte Woche vor den Weihnachtsfeiertagen begann und die Feiertage in diesem Jahr arbeitnehmertechnisch unglaublich günstig liegen,...

Post lesen

Dritter Advent

Dritter Advent

Dieser Sonntag erinnert einen mit aller Macht daran, dass es nun in Windeseile auf die Weihnachtsfeiertage zugeht. Interessanterweise fand an diesem Tag kein offizieller verkaufsoffener Sonntag statt, den spart man sich in Berlin offenbar für den kommenden...

Post lesen

Dezembersamstag in der Monatsmitte

Dezembersamstag in der Monatsmitte

Der 15. Tag des letzten Kalendermonats ging heute an den Start und auch dieser kam in einem dezenten und unaufhörlichen Grau daher. Als ich mich am Vormittag auf den Weg in den Zoo machte, schneegrieselte es tatsächlich, aber das hielt nur wenige Minuten...

Post lesen

Ein Dezemberfreitag in Grau

Ein Dezemberfreitag in Grau

So wirklich Spaß bereitet der Dezember gegenwärtig nicht - ein dunkelgrauer Tag folgt auf den nächsten, aber wenigstens blieb es heute trocken. Mein letzter Arbeitstag verlief etwas hektisch, ging dadurch aber ziemlich schnell herum und so habe ich den...

Post lesen

Donnerstag, der Dreizehnte

Donnerstag, der Dreizehnte

Heute wird in den skandinavischen Ländern, aber nicht nur dort, das Luciafest begangen, was zuweilen auch als Lichterfest bezeichnet wird. Der Grund liegt darin, dass in dieser Gegend der 13. Dezember vor der Gregorianischen Kalenderreform der kürzeste...

Post lesen

Angekommen in der Wochenmitte

Angekommen in der Wochenmitte

Es sind noch zwölf Tage bis Weihnachten und die Zeit hat einmal mehr die Siebenmeilenstiefel angelegt ;-) Und so befinden wir uns bereits in der Mitte der vorletzten Arbeitswoche vor den Festtagen. Im Gegensatz zu dem dauergrauen und dauerverregneten...

Post lesen

Zu Besuch im Märchenland

Zu Besuch im Märchenland

Nun, allzu märchenhaft verlief der Start in die neue Woche keineswegs. Nicht nur, dass es regnerisch und stürmisch zuging, dazu kam auch noch ein Bahnstreik am frühen Morgen. Wer sich auskennt, weiß, dass dies natürlich auch die S-Bahn in Berlin betrifft,...

Post lesen

Zweiter Advent

Zweiter Advent

Dieser zweite Sonntag im Advent kam witterungstechnisch ähnlich ungemütlich daher, wie der gestrige Tag. Bereits früh wurde ich von Regentropfen an den Fensterscheiben begrüßt. Als ich mich auf den Weg in den Zoo machte, nieselte es nur noch dezent vor...

Post lesen

Ein Samstag im Dezember

Ein Samstag im Dezember

Es war ein trüber, fast ständig grauer Dezembersamstag, der dazu auch noch eisige Windböen und Regenschauer im Schlepptau hatte. Nicht die allerbesten Voraussetzungen für einen Zoobesuch, aber davon habe ich mich nicht abhalten lassen, sondern habe am...

Post lesen

Ein ziemlich verregneter Freitag

Ein ziemlich verregneter Freitag

Was gibt es Schöneres als einen freien Freitag, der damit beginnt, dass man beim Wachwerden die Regenmassen vor den Fenstern vorbeirauschen hört ;-) Nun ja, es war vorhergesagt, von daher habe ich diese Tatsache hingenommen, ein Weilchen gewartet und...

Post lesen