Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Ein dunkelgrauer 22.12.

Eigentlich sollen die Tage ab heute wieder länger werden, eigentlich. Nun war es jedoch so, dass der heutige Samstag noch dunkler daherkam als der gestrige Freitag. Immerhin, es blieb, bis auf ein wenig Nieselregen am Morgen, den Rest des Tages trocken ;-)

Und so habe ich mich im Dunkelgrau auf den Weg in den Zoo begeben ;-)

Mandrill

Mandrill

Auf der Bärenanlage begrüßten mich auch heute die Polarwölfe, obwohl deren Anlage mittlerweile fertiggestellt wurde. Einige Besucher nahmen die Anlage bereits unter die Lupe (von außen natürlich), das Ergebnis des Umbaus sieht sehr ansprechend aus, jetzt muss es nur noch den Wölfen gefallen ;-) Auf der großen Eisbärenanlage präsentierte sich Wolodja auf dem Plateau und schien dort etwas zu untersuchen. Katjuscha sah ich heute nicht.

Suchbild mit Faultier

Suchbild mit Faultier

Auf meiner Zoorunde kam ich zuerst im Panda Garden vorbei, in dem ein vereinsamter Tierpfleger gerade die Kommentierung durchführte, für die sich keiner zu interessieren schien. Ich habe nun dem Tropenhaus einen Besuch abgestattet, das heute, genau wie der gesamte Zoo, erstaunlich leer war. Gut besucht war allenfalls das neu gestaltete Gehege der Faultiere (natürlich ebenfalls von außen), das ich heute erstmals zu Gesicht bekam. Auch dieses ist sehr gut gelungen, wie ich finde, wirkt außerdem viel geräumiger.

Hornrabe Clyde

Hornrabe Clyde

Nachdem ich meinen Rundgang durch das Tropenhaus beendet hatte, habe ich mich noch ein wenig draußen umgesehen, Clyde, den Hornraben, begrüßt, bevor ich mich noch einmal in den Panda Garden begab. Meng Meng befand sich auf ihrer Außenanlage und lief wieder einmal rückwärts, während sich Jiao Qing gut sichtbar und publikumswirksam der Bambusvernichtung hingab ;-)

Jiao Qing

Jiao Qing

Nun bin ich noch einmal zum Bärenrevier zurückspaziert, um zu sehen, wie es Wolodja und Katjuscha nun so ergeht. Wie bereits eingangs erwähnt, zeigte sich Katjuscha heute vormittag nicht. Wolodja hatte sich zwischenzeitlich ins Wasser begeben und schwamm dort seine ewigen Runden zwischen der Besuchersichtscheibe und dem Betonquader hin und her.

Wolodja

Wolodja

Ich habe mich nun auf den Weg zum Ausgang gemacht, den Elefanten noch ein feines Weihnachtsfest gewünscht (wie allen anderen Zoobewohnern auch), bevor ich durch den Shop den Zoo verlassen habe. Ich hatte ja noch einiges zu tun ;-)

Und natürlich darf auch diesmal Knut nicht fehlen :-)

Knut am 22. Dezember 2008

Knut am 22. Dezember 2008

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei Knut, der an diesem Tag seinerseits (unerwünschten) Besuch erhielt, darf gern hier angesehen werden.

Und nun bin ich mit Reisevorbereitungen beschäftigt, die nächsten Tage verbringe ich außerhalb Berlins und freue mich bereits darauf, dass es morgen losgeht :-)

Ein dunkelgrauer 22.12.

Und so wünsche ich allen, die hier hereinschauen, einen schönen vierten Advent, ob mit verkaufsoffenem Sonntag oder auch nicht, einen besinnlichen Heiligabend und schöne Feiertage. Ach, lasst es euch einfach gut gehen, jeder so, wie er es mag :-)

Ein dunkelgrauer 22.12.

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
F
Hallo purzelbaum,<br /> lieben Dank für den Weihnachtsgruß und den Bericht aus dem Zoo. Ich wünsche dir eine gute Reise, natürlich viele interessante Erlebnisse und ein fröhliches Weihnachtsfest!<br /> Viele liebe Grüße sendet Flo
Antworten
P
Hallo Flo,<br /> lieben Dank für die guten Wünsch zurück :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Liebe purzelbaum,<br /> auch ich wünsche dir schöne Urlaubstage und viele schöne Erlebnisse! Komme gut an und wieder zurück! Lieben Dank für die heutigen Eindrücke aus dem Zoo und das feine Fotoalbum von unser aller Lieblingseisbärchen.<br /> Alles Gute und die besten Wünsche begleiten dich.<br /> Tanja
Antworten
P
Hallo Tanja,<br /> vielen lieben Dank für die guten Wünsche. Ich bin heil und pünktlich hin und wieder zurückgekommen und habe viel Interessantes erlebt und gesehen.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
A
Hallo purzelbaum,<br /> auch ich wünsche dir einen feinen Urlaub außerhalb Berlins und freue mich, wenn du heil wieder zurück bist und hier schöne und interessante Berichte zum besten gibst.<br /> Alles gute, feine Feiertage und eine gute Reise hin und zurück wünsche ich dir.<br /> Viele Grüße von andy
Antworten
P
Hallo andy,<br /> lieben Dank, es war ein feiner Aufenthalt außerhalb Berlins, ich bin heil zurück und sortiere mich nun erst einmal durch Hunderte von Fotos ;-)<br /> Ich hoffe, Du hattest ebenfalls schöne Feiertage.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
B
Hallo purzelbaum,<br /> lieben Dank für den Zoobericht vom heutigen Tag. Hier war das Wetter auch ziemlich schauderhaft. Ich wünsche dir einen schönen Weihnachtsurlaub außerhalb Berlins und hoffe, du kommst gut erholt und mit neuen Eindrücken zurück.<br /> Liebe Grüße sendet brit
Antworten
P
Hallo brit,<br /> sehr gern geschehen. Lieben Dank für die Weihnachts- und Urlaubswünsche, ich bin gut erholt wieder in Berlin angekommen und sortiere meine Urlaubseindrücke ;-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum