Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Silvester 2019

Nun ist er also da, der letzte Tag des Jahres 2019. Es war ein recht frischer Tag, die Sonne kämpfte sich vergeblich durch die Wolkendecke und so blieb es weitgehend grau und trüb.

Mich zog es zum Jahresabschluss noch einmal in den Tierpark, der noch recht leer wirkte - dieser Eindruck änderte sich jedoch vor der Eisbärenanlage - hier warteten bereits etliche Besucher auf den Eisbärentalk.

Hertha

Hertha

Auf der Anlage waren die beiden Hauptdarstellerinnen zu sehen - Hertha trank gerade bei Mama Tonja, verschwand nach Beendigung dieser Mahlzeit in der Höhle und kehrte mit einem Stöckchen zurück. Während Hertha damit auf der Anlage herumkasperte, saß Tonja auf der Anlage und gönnte sich bis zum Beginn der kommentierten Fütterung ein Päuschen ;-)

Tonja und Hertha

Tonja und Hertha

Alsbald erschien eine Tierpflegerin mit einem Futtereimer, der heute mit Äpfeln und Möhren gefüllt war. Tonja und Hertha warteten bereits am Ufer und dankten es wohl der Tierpflegerin, dass die ersten Äpfel in Ufernähe landeten ;-) Tonja blieb daher auf dem Trockenen und schnappte sich all das, was von dort aus zu erreichen war.

Hertha

Hertha

Hertha hielt es allerdings nicht lange am Ufer, mit einem mutigen Satz war sie alsbald im Wasser und erbeutete dort noch diverse Äpfel und Möhren. Tonja saß derweil auf dem Felsen und schien den Ausführungen der kommentierenden Tierpflegerin zu lauschen ;-)

Tonja und Hertha

Tonja und Hertha

Hertha tobte derweil übermütig durch das Wasserbecken, ertauchte noch einige Äpfel und war nicht mehr zu bremsen, als gegen Ende der Kommentierung noch eine Ladung Möhren ins Wasser flog ;-)

Hertha

Hertha

Die Tierpflegerin wurde am Ende des Eisbärentalks mit freundlichem Applaus bedacht und beantwortete noch die Fragen einiger interessierter Besucher. Tonja behielt ihren Aufenthaltsort am Ufer bei und war heute nicht gewillt, ein Bad zu nehmen.

Tonja

Tonja

Ich habe mich kurz darauf für dieses Jahr aus dem Tierpark verabschiedet und mich heimwärts befördern lassen.

Die Schlussrede des letzten Eintrages in diesem Jahr halten Knut und Gianna.

Knut und Gianna am 31. Dezember 2009

Knut und Gianna am 31. Dezember 2009

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei zwei glücklichen jungen Eisbärchen im Schnee kann hier angesehen werden. Es war ein toller Tag :-)

Das soll es hier im Blog für das Jahr 2019 gewesen sein. Es war ein ereignisreiches Jahr und mein persönliches Highlight war natürlich die kleine Hertha, die mit Mama Tonja Mitte März das erste Mal einen Ausflug auf die Außenanlage unternahm und mittlerweile zu einer properen kleinen Eisbärin herangewachsen ist. Ich wünsche ihr und Tonja und natürlich allen jungen Eisbären sowie allen anderen Tieren, dass sie gut und unbeschadet die Knallerei in dieser Nacht überstehen und gutgelaunt, gesund und munter in das neue Jahr 2020 starten können.

Silvester 2019

Und nun bleibt mir nur noch, allen Lesern einen Guten Rutsch in das Neue Jahr 2020 und ein ebenso gutes Ankommen dort zu wünschen! Man liest sich hoffentlich hier bald wieder!

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
P
Lieben Dank an alle, die hier Neujahrsgrüße hinterlassen haben, über die ich mich sehr gefreut habe :-) Ich wünsche natürlich ebenso allen, dass sie ein schönes Jahr 2020 erleben dürfen.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
Antworten
D
Hallo purzelbaum,<br /> auch von mir gibt es noch feine Wünsche für dich für das kommende Jahr. Und weiterhin viel Erfolg für den Blog.<br /> Viele liebe Grüße sendet Dieter
Antworten
C
Hallo purzelbaum,<br /> auch wenn ich mich hier nur sporadisch melde, möchte ich es nicht versäumen, dir ein gesundes und glückliches neues Jahr zu wünschen! Alles Gute für 2020 und weiterhin viel Freude mit und am Blog, ich schaue mit Sicherheit immer wieder hier vorbei, versprochen!<br /> Viele Grüße sendet chris
Antworten
B
Hallo purzelbaum,<br /> auch ich wünsche dir ein gesundes und gutes neues Jahr 2020 und freue mich auf weitere lesenswerte Einträge hier im Blog! Und auf Knut natürlich :-)<br /> Viele liebe Grüße vom Blogleser
Antworten
A
Hallo purzelbaum,<br /> vielen lieben Dank für die vielfältigen Berichte und Fotos, die hier im Blog zu finden sind!<br /> Ich wünsche dir ein gutes und gesundes neues Jahr und freue mich, hier wieder auf weitere interessante Einträge zu stoßen. Und auf Knut natürlich :-)))<br /> Bis 2020 also!<br /> Viele liebe Grüße von Angie
Antworten
T
Hallo purzelchen,<br /> ein großes Dankeschön für die Berichte hier im Blog und die Fotos, die du so bereitwillig mit uns teilst!<br /> Ich wünsche dir ebenso ein gutes und gesundes neues Jahr 2020 und man liest sich hier bald wieder.<br /> Grüßle tony
Antworten