Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Vierter Advent und Wintersonnenwende

Bevor es in die Weihnachtstage geht, stand heute erst einmal der vierte Adventssonntag an und die Wintersonnenwende gleich mit. Der kürzeste Tag und die längste Nacht des Jahres also, die gleichzeitig den kalendarischen Winteranfang markiert. Im Gegensatz zu den vergangenen Tagen ist es nun wieder merklich kühler geworden, die Sonne nahm sich heute eine Auszeit und demzufolge wollte es auch nicht so richtig hell werden.

Ich war recht früh auf dem Weg in den Zoo, wobei mir die S-Bahn einen Strich durch die Rechnung machte - die Stadtbahnstrecke war wegen eines Polizeieinsatzes vorübergehend gesperrt. Also fiel meine Wahl der Verkehrsmittel auf die U-Bahn, die zuverlässig fuhr, für die gleiche Strecke allerdings die doppelte Zeit benötigt. Und so kam ich deutlich später als beabsichtigt im Zoo an ;-)

Polarwolf

Polarwolf

Im Bärenrevier waren bei meinem ersten Vorbeischauen heute lediglich die Polarwölfe anzutreffen, die mich freundlich und interessiert begrüßten. Die Eisbärenanlage war ebenso leer wie die der Nasenbären. Und auch Kragenbär Plato ließ sich nicht blicken.

Ich habe daher erst einmal eine Zoorunde folgen lassen, um später noch einmal dort vorbeizuschauen.

Fatou

Fatou

Der Panda Garden war zwar gut besucht, allein Jiao Qing blieb erst einmal unsichtbar, so dass es mich in das Tropenhaus verschlug ;-) Hier blieb es bei einer kurzen Runde, da dieses Haus von den sich dort aufhaltenden Kindern zu einer Art Indoor-Spielplatz umfunktioniert worden war, was mit einer gewaltigen Geräuschkulisse verbunden war. Daher habe ich mich, nachdem ich Gorilla-Dame Fatou und die anderen dortigen Bewohner begrüßt hatte, schnell wieder ins Freie begeben.

Clyde

Clyde

Bevor ich noch einmal den Panda Garden aufsuchte, habe ich erst einmal den Hornraben Clyde begrüßt, der sich auf seiner Anlage damit beschäftigte, das noch verbliebene Grün umzugraben.

Mein zweiter Besuch bei Jiao Qing verlief erfolgreicher als mein erster Versuch - der Panda erschien auf der Bildfläche und schaute sich interessiert seine Besucher an, wobei er fotogen mitten auf der Bildfläche stehen blieb - lieben Dank dafür :-)

Jiao Qing

Jiao Qing

Nach einer Runde durch die Adlerschlucht ging es für mich wieder zurück zum Bärenrevier. Von Kragenbär Plato war unverändert keine Spur zu entdecken und auch die Nasenbären zeigten sich nicht. Dafür hatte sich mittlerweile Katjuscha auf ihrer Anlage eingefunden und natürlich habe ich mich gefreut, sie zu sehen :-) Viel tat sie allerdings nicht - sie belagerte den Eingang zu ihrer Höhle und beäugte ihre Besucher.

Katjuscha

Katjuscha

Nachdem ich Katjuscha feine Weihnachten gewünscht hatte, ging es für mich auch bereits wieder aus dem Zoo hinaus, vor dessen Kassen sich eine beträchtliche Schlange gebildet hatte.

Ich war jedoch auf dem Heimweg und habe wie üblich den heutigen verkaufsoffenen Sonntag, welcher der umsatzstärkste des Jahres sein soll, wie ich hörte, aber wen wundert es, ignoriert ;-)

Und natürlich bleibt der Abschluss des Eintrages Knut vorbehalten.

Knut am 22. Dezember 2008

Knut am 22. Dezember 2008

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei Knut darf gern hier angesehen werden.

Und nun bin ich mit Reisevorbereitungen beschäftigt, die nächsten Tage verbringe ich im Norden und freue mich bereits darauf :-)

Und so wünsche ich allen, die hier hereinschauen, einen schönen vierten Advent, einen besinnlichen Heiligabend und schöne Feiertage. Lasst es euch einfach gut gehen, jeder so, wie er es mag :-)

Vierter Advent und Wintersonnenwende
Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
R
Liebe Purzelbaum<br /> Bin bei Freunden zu Weihnachten.Wunsche ein frohes Fest und gesegnets Neujahr
Antworten
P
Lieber Ralph,<br /> ich hoffe, Du hast Weihnachten gut verlebt. Ich wünsche Dir ebenso ein gutes Neues Jahr 2020.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
A
Hallo purzelbaum,<br /> ich wünsche dir eben so ein schönes Weihnachten und eine gute Reise in den Norden. Lieben Dank für den heutigen Zoobesuch!<br /> Und für Knut!<br /> Viele liebe Grüße von alex
Antworten
P
Hallo alex,<br /> vielen lieben Dank für die guten Wünsche. Ich hoffe, Du hast die Weihnachtstage ebenso gut verlebt.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
B
Hallo purzelbaum,<br /> ich wünsche dir ebenso ein feines Weihnachtsfest, bedanke mich sehr für den feinen Zoobericht und die Fotos sowie für Knut natürlich und freue mich auf weitere feine Einträge hier im Blog!<br /> Viele Grüße brit
Antworten
P
Hallo brit,<br /> ich hoffe, Du hattest ebenso ein schönes Weihnachtsfest :-) Ich freue ich, dass Dir der Zoobericht gefallen hat. Und Knut natürlich :-) Weitere Blogeinträge werden ganz sicher folgen ;-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
D
Hallo purzelbaum,<br /> fein das du vor deiner Abreise noch einmal im Zoo vorbeigesehen hast und auch Katjuscha angetroffen hast, was mich am meisten freut :-) Lieben Dank ebenso für das feine Fotoalbum von Knut<br /> Ich wünsche dir eine gute Reise in den Norden und wünsche dir feine Feiertage.<br /> Viele liebe Grüße von Dieter
Antworten
P
Hallo Dieter,<br /> ich habe mich ebenso gefreut, Katjuscha fit und munter gesehen zu haben :-) Schön, dass Dir das Fotoalbum von Knut gefällt.<br /> Lieben Dank für die guten Wünsche und natürlich hoffe ich, dass auch Du die Feiertage genossen hast :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum