Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Top-Posts

  • Ein sonniger Tag mit ein wenig Schnee

    13 Februar 2018 ( #Berlin, #Tierpark Berlin, #Knut )

    Ein weiterer Urlaubstag wartete heute auf mich, wobei dieser Dienstag am Morgen mit einer feinen Schneedecke überraschte :-) Ich habe die Gelegenheit ergriffen, um wieder einmal im Tierpark vorbeizusehen und kam kurz nach zehn Uhr dort an - aufgrund der...

  • Tag 363 Anno Domini MMXVII

    29 Dezember 2017 ( #Zoo Berlin, #Tierpark Berlin, #Knut )

    Heute ging es nun zuende, mein Arbeitsjahr 2017; das Kalenderjahr dauert noch einige Stunden länger und vor mir liegt ein etwas längeres Wochenende :-) Ich habe am frühen Nachmittag doch tatsächlich wieder einmal die Zeit gefunden, im Zoo vorbeizusehen,...

  • Unwetter in Berlin

    29 Juni 2017 ( #Berlin, #Zoo Berlin, #Knut )

    Angekündigt war es ja, das Unwetter, jedoch sah es am Morgen noch gar nicht danach aus, als ich bei zwar nebeligem Wetter, aber trockenen Hauptes und Fußes an meiner Arbeitsstelle ankam. Aber die Unwetterwarnung hatte durchaus ihre Berechtigung, wie sich...

  • Freitag in der Märzmitte

    15 März 2019 ( #Zoo Berlin, #Tierpark Berlin, #Knut )

    Heute ging ein ereignisreicher Tag über die Bühne und damit meine ich natürlich nicht, dass ich nach dem letzten Arbeitstag der Woche das Wochenende einläuten darf ;-) Ich denke dabei auch nicht an das stürmische und zeitweise regnerische Wetter, da muss...

  • Januarende und ein Abschied aus Berlin

    31 Januar 2019 ( #Zoo Berlin, #Tierpark Berlin, #Knut )

    Heute endet also der erste Monat des Jahres und verabschiedete sich mit sonnigem Wetter und recht angenehmen Temperaturen. Ich habe den Rest der Woche frei und war am Vormittag wieder einmal auf dem Weg in den Zoo ;-) Und natürlich habe ich mich wie üblich...

  • Weltumwelttag

    05 Juni 2020 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Seit nunmehr fast fünfzig Jahren wird alljährlich weltweit der Weltumwelttag begangen, der sich gegen die Zerstörung der Natur richtet und das Umweltbewusstsein stärken sowie den Nachhaltigkeitsgedanken fördern soll. Fein, dass es ihn gibt, an seiner...

  • Der letzte Samstag im Mai

    30 Mai 2020 ( #Tierpark Berlin, #Knut )

    Nun nähert er sich also seinem Ende, der Wonnemonat Mai. Der heutige Samstag präsentierte sich größtenteils sonnig bei Temperaturen um die 18 Grad - in den kommenden Tagen geht es diesbezüglich allerdings aufwärts. Ich persönlich empfand die samstägliche...

  • Der Beginn eines langen Wochenendes

    29 Mai 2020 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Ein feiertagsbedingtes verlängertes Wochenende liegt nun vor uns, welches ich noch ein wenig verlängert habe, was bedeutet, dass ich heute bereits in dasselbe starten konnte :-) Es war ein feiner sonniger Tag mit Temperaturen um die 20 Grad, den ich für...

  • Ein ziemlich verregneter Sonntag

    16 Februar 2020 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Dieser Sonntag in der Februarmitte kam mit fast frühlingshaften Temperaturen daher, was recht angenehm wäre, wenn es nicht fast ununterbrochen geregnet oder genieselt hätte. Gut, es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung, so dass ich mich...

  • Januarsonnensonntag

    12 Januar 2020 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Der zweite Sonntag des Jahres präsentierte sich zwar anfangs bitterkalt - Temperaturen um die Frostgrenze herrschten, bevor es sich in der zweiten Tageshälfte auf sieben Grad "erwärmen" sollte - dafür schien aber ganztägig die Sonne. Bis auf die anfängliche...

  • Sonniger Januarsonntag

    05 Januar 2020 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Der zweite Teil des ersten Wochenendes in diesem Jahr bemühte sich witterungstechnisch um ein wenig Wiedergutmachung. Es blieb trocken, fast windstill und sogar die Sonne zeigte sich zuweilen :-) Mich zog es am Vormittag in den Zoo. Die Schlange vor den...

  • Ein fast frühlingshafter 21. Dezember

    21 Dezember 2019 ( #Tierpark Berlin, #Knut )

    So kann es gehen, in drei Tagen ist Heiligabend und hier in Berlin ist vom Winter unverändert nichts zu spüren, ganz im Gegenteil, es herrschten milde 12 Grad, die Sonne schien und es war einfach angenehm, sich außerhäusig aufzuhalten, was heute nicht...

  • Erster Dezember, erster Advent und ein erster Geburtstag

    01 Dezember 2019 ( #Tierpark Berlin, #Knut )

    Geburtstagstafel Nun ist er da, der letzte Monat des Jahres. Heute fand nicht nur der meteorologische Winteranfang statt, es ist der erste Adventssonntag und am Allerwichtigsten - eine junge Eisbärin feiert heute ihren ersten Geburtstag, weshalb es mich...

  • Ein sonniger letzter Novembersonntag

    24 November 2019 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Der November startete heute in seine letzte Woche und gestattete sich einen sonnigen Sonntag mit kühlen Temperaturen; immerhin blieb es regenfrei. Ich habe mich heute wieder einmal auf den Weg in den Zoo begeben, nachdem ich die vergangenen beiden Tage...

  • Augustsonntag und eine neue Hitzewelle

    25 August 2019 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Es ist also wieder einmal soweit - nachdem gestern die Temperaturskala noch 29 Grad in der Spitze anzeigte, ging es heute über die 30 Grad - was wohl vorerst auch so bleibt. Geschmackssache, meine ist es nicht ;-) Und so habe ich die noch kühleren Morgenstunden...

  • Wochenstart und immer noch Frühling

    18 Februar 2019 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Die neue Woche startete heute und dieser Montag präsentierte sich ein weiteres Mal mit frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein pur. Da passte es wunderbar, dass ich heute noch frei hatte und ich noch einmal dem Zoo einen Besuch abstatten konnte...

  • Weltknuddeltag 2018

    21 Januar 2018 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Auf den heutigen Sonntag fällt der alljährlich am 21. Januar begangene Weltknuddeltag oder National Hug Day. Ein überaus sympathischer Tag, wie ich finde, der übrigens genau zwischen Weihnachten und dem Valentinstag liegt ;-) Das heutige Wetter ließ allerdings...

  • Ein entspannter Wochenstart

    04 Dezember 2017 ( #Tierpark Berlin, #Knut )

    Die neue Woche begann heute, und für die meisten kehrte damit der Arbeitsalltag wieder ein. Ich durfte ganz gemütlich und entspannt in diesen Montag starten - auf mich warten noch einige freie Tage :-) Und so habe ich mich am Vormittag gemächlich auf...

  • Der vorletzte Tag des Jahres

    30 Dezember 2017 ( #Tierpark Berlin, #Knut )

    Nun sind es nur mehr wenige Stunden bis zum Jahreswechsel, aber natürlich wollte heute erst einmal der vorletzte Tag des Jahres 2017 verbracht werden ;-) Ich startete in dieses etwas längere Wochenende und fuhr am Vormittag gemütlich in den Tierpark....

  • Die Weihnachtsmarktsaison beginnt

    27 November 2017 ( #Berlin, #Knut )

    Mit dem Start dieser Woche öffneten heute die meisten der Berliner Weihnachtsmärkte. Achtzig bis neunzig sollen es sein; die Angaben gehen da etwas auseinander. Natürlich herrschen bei vielen nun ein erhöhter Sicherheitsstandard und Sicherheitsvorkehrungen,...

  • Sonnenloser Wochenstart

    25 November 2019 ( #Berlin, #Zoo Berlin, #Knut )

    Nach dem sonnigen Wochenende ging heute wieder der Alltag an den Start und präsentierte sich passend dazu grau und trüb. Aber gut, ich habe frei und mich davon unbeeindruckt etwas später auf den Weg in den Zoo gemacht - richtig hell werden wollte es allerdings...

  • Novembersamstag im Dauerregen

    25 November 2017 ( #Berlin, #Zoo Berlin, #Knut )

    Allerbestes Gruselwetter kennzeichnete den heutigen Tag - bereits vom frühen Morgen an regnete es mehr oder weniger stark und eigentlich pausenlos - der Himmel hatte die Schleusen sperrangelweit geöffnet. Richtig hell werden wollte es demzufolge auch...

  • Der letzte Donnerstag im August und die Antwort auf eine lange gestellte Frage

    27 August 2015 ( #Knut )

    Nun, viel von diesem Tag an sich gibt es nicht zu berichten. Es war sommerlich warm, am Nachmittag und am Abend sind Regenschauer vorhergesagt, die sich zumindest für den Nachmittag bereits wieder als Fehldiagnose herausgestellt haben und die abendlichen...

  • Sonnige Februarmitte und Valentinstag

    14 Februar 2019 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    An diesem Tag in der Februarmitte wird üblicherweise der Valentinstag begangen, der den Blumenhändlern vermutlich ein Umsatzhoch einbringt. Und auch etliche andere Händler dürften sich ob dieser alljährlichen Festivität freudig die Hände reiben. Ich belasse...

  • Sonnenloser Novembersonntag

    25 November 2018 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Auch der heutige letzte Sonntag im Monat November kam dunkelgrau herbeispaziert. Die Sonne ließ sich heute wieder einmal nicht blicken, nach ihrer Dauerpräsenz der letzten Monate ist sie wohl nun der Auffassung, es reicht für 2018 ;-) Und so habe ich...