Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Top-Posts

  • Weiterhin Frühling und ein verlängertes Wochenende

    25 März 2022 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Eigentlich ist es ja das kürzeste Wochenende des Jahres - immer am letzten Wochenende im März findet das gleiche Spiel statt - dank der Umstellung auf die Sommerzeit - die eigentlich längst abgeschafft werden sollte - werden in Europa am Sonntag die Uhren...

  • Karsamstag

    16 April 2022 ( #Tierpark Berlin, #Knut )

    Dieser Samstag vor den Osterfeiertagen kam glücklicherweise nicht ganz so ungemütlich daher wie sein Vorgängertag. Die Temperaturen erreichten zwar auch "nur" zwölf Grad in der Spitze, dafür schien ganztägig die Sonne und es blieb niederschlagsfrei :-)...

  • Ein überaus sonniger Aprilsamstag

    23 April 2022 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Nach den sonnigen Ostertagen folgte ein Zeitraum, der mehr oder weniger regnerisch und kühl verlief. Pünktlich zum Wochenende zeigte sich die Sonne wieder dauerhaft und mit achtzehn Grad kam heute ein sehr frühlingshafter Samstag zum Vorschein, was natürlich...

  • Der letzte Sonntag im April

    24 April 2022 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Kaum zu glauben, der April scheint gerade erst begonnen zu haben und schon gilt es, den letzten Sonntag dieses Monats zu begehen. Immerhin war es ein wiederum sehr sonniger Tag, die Temperaturen bewegten sich in der Spitze um die sechzehn Grad, wobei...

  • Ein sehr sonniger Muttertag

    08 Mai 2022 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Wie es sich für einen Sonn- und Muttertag gehört, schien heute ganztägig die Sonne; die Temperaturen erreichten um die 22 Grad. Besser geht es nicht und so befand sich heute alles, was sich fortbewegen konnte, im Freien; es war überall voll, egal, wohin...

  • Freitag, der 20. Mai

    20 Mai 2022 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Gestern war es nun soweit - der bisher heißeste Tag des Jahres fand statt - Sonne pur und Temperaturen um die 31 Grad. So, wie es aussieht, war dies aber nur ein vorerst vereinzelter Ausreißer in diese Regionen. Heute wurden es nur 27 Grad - für den Abend...

  • Der erste Teil des letzten Maiwochenendes

    28 Mai 2022 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Der 28. Mai also, was gleichzeitig bedeutet, dass dies das letzte Wochenende des Monats wird. Der Mai ist bereits auf der Zielgeraden und am kommenden Mittwoch wird dann bereits der meteorologische Sommer eingeläutet. Sommerlich gestaltete sich dieser...

  • Pfingstmontag

    06 Juni 2022 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Die Pfingsttage gehen heute ihrem Ende zu; wie immer viel zu schnell ;-) Dank des nächtlichen Regens hatte es sich heute ein wenig abgekühlt und ich startete am Morgen bei frischen 18 Grad in den Zoo. 25 Grad sollten es heute werden und das scheint mir...

  • Teil I des tropischen Juniwochenendes

    18 Juni 2022 ( #Tierpark Berlin, #Knut )

    Heute startete es also, das bisher heißeste Wochenende des Jahres. Die Temperaturen für heute wurden auf 34 Grad hochkorrigiert, dafür sollen es morgen glücklicherweise dann doch keine 38 Grad werden :-) Ich habe die noch etwas kühleren Morgenstunden...

  • Teil II des Junitropenwochenendes

    19 Juni 2022 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Die Tropentemperaturen sind weiterhin in Berlin präsent, sollten sich aber im Laufe der Nacht aus Berlin verabschieden. Diese Aussichten nützen vorerst nicht viel - heute wurden es dann doch 37 hitzige Grad, im Laufe des späten Nachmittags oder Abends...

  • Ein Ausflug gen Norden

    28 Juni 2022 ( #Zoo Rostock, #Knut )

    Endlich hat es geklappt, nachdem in den vergangenen Wochen immer irgendetwas dazwischenkam. Ich habe heute den langersehnten Ausflug in den Zoo Rostock unternommen, natürlich, um in erster Linie bei den Eisbären vorbeizusehen. Waren es bei meinem letzten...

  • Der Hochsommer in seiner Fortsetzung

    05 August 2022 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Nachdem gestrigen Tag mit unerträglichen 38 Grad wurde es heute "nur" 31 solche. Gefühlt befindet man sich allerdings in den gleichen Temperaturregionen wie am Donnerstag. Von Abkühlung ist herzlich wenig zu spüren - die angekündigten Regenfälle stellten...

  • Der zweite Teil des ersten Augustwochenendes

    07 August 2022 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Dieses erste Augustwochenende endete so, wie es begann. Mit angenehm kühlen Temperaturen in den Morgenstunden und mehr als sonnige 25 Grad wurden es heute nicht. Aushaltbar also. Was den ersehnten Niederschlag angeht, muss leider unverändert Fehlanzeige...

  • Ein freier Dienstag

    23 August 2022 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Der 235. Tag des Jahres wollte heute begangen werden; 130 Tage verbleiben somit bis zum Jahresende. Soweit die Statistik. Ansonsten ist immer noch August, ein sommerlicher, aber regenloser Tag mit 26 Grad präsentierte sich heute und ich hatte frei :-)...

  • Ein angenehm kühler Augustsonntag

    28 August 2022 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Nach einer recht verregneten Nacht, in der die Temperaturen nicht unter die 20-Grad-Grenze rutschten, einer weiteren tropischen Nacht also, blieb dieser Sonntag dennoch relativ kühl, es wehte ein erfrischender Wind und es machte nach Tagen einfach wieder...

  • Eine Ahnung von Herbst

    11 September 2022 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Auch dieser Sonntag kam kühl und mit bedecktem Himmel daher - die Sonne hatte heute kaum eine Chance, sich blicken zu lassen und so durfte man heute einen herbstlichen Eindruck gewinnen. Von mir aus ab sofort und bis zum Winterbeginn, allerdings vermute...

  • Ein freier Donnerstag zum Novemberbeginn

    03 November 2022 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Wochenhalbzeit, die erste im November. Auch heute ging es noch einmal sonnig zu in Berlin, die Temperaturen gehen sukzessive zurück, was für diesen Monat auch üblich ist - der Oktober sah das bekanntlich noch etwas anders ;-) Auf mich wartet seit heute...

  • Es ist Winter

    20 November 2022 ( #Tierpark Berlin, #Knut )

    Der Winter hat es sich in Berlin derzeit bequem gemacht - der heutige Sonntag glänzte mit maximal einem Grad über Null, nachdem in der Nacht noch Frost geherrscht hatte. Ab und zu flockte es am Vormittag sacht vom Himmel, der "richtige Schneefall" wurde...

  • Das dritte Adventswochenende steht vor der Tür

    09 Dezember 2022 ( #Berlin, #Knut )

    Eine durchgängig dunkelgraue und sonnenlose, allerdings auch schneefreie Woche geht nun ihrem Ende entgegen. Mittlerweile nähern sich die Temperaturen wieder der Frostgrenze, mit Schnee darf man aber frühestens am Sonntag rechnen. Ich habe diese Arbeitswoche...

  • Noch zwei Wochen bis Weihnachten

    10 Dezember 2022 ( #Tierpark Berlin, #Knut )

    Dieser Samstag bot Temperaturen unterhalb der Frostgrenze, es war bitterkalt, aber weitgehend trocken, abgesehen von gelegentlich herabfliegenden Schneeflöckchen, die man problemlos zählen konnte, so wenige waren es ;-) Auf eine erneute Schneedecke darf...

  • Dauergrau und Dauerregen

    08 Januar 2023 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    So stellt man sich einen Sonntag eigentlich nicht vor, zumindest nicht im Januar. Es herrschte trübes und graues Wetter, die Sonne zeigte sich nur um die Mittagszeit einige Minuten lang, was eigentlich vernachlässigbar ist. Stattdessen regnete es praktisch...

  • Wochenbergfest und weiterhin Dauerregen

    11 Januar 2023 ( #Tierpark Berlin, #Knut )

    Dieser Monat scheint sich bisher eher am November orientieren zu wollen. Statt Schnee fällt fast pausenlos Regen aus einer dunklen Wolkendecke, die es tagsüber kaum hell werden lässt. Und so habe ich es mir im Home Office bequem gemacht, lange ausgehalten...

  • Back in Berlin

    24 Januar 2023 ( #Stralsund, #Knut )

    Nun bin ich also wieder hier, in Berlin, nach meiner Kurzreise nach Stralsund. Die Züge fuhren pünktlich ab und kamen überpünktlich an; witterungstechnische Umstellungen gab es nicht -das Wetter ist gespiegelt genauso wie in Berlin und andersherum und...

  • Frostiger Samstag

    28 Januar 2023

    Heute ging es an den Start, das letzte Wochenende des ersten Monats des Jahres. Winter - eigentlich. Nun ja, der Klimawandel findet auch in Berlin statt. Es wurden tatsächlich winterliche 2 Grad, die Sonne zeigte sich nun doch nicht, sondern hat offensichtlich...

  • Der letzte Sonntag im Januar

    29 Januar 2023 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Der für den heutigen Tag angekündigte Schneefall fiel selbstredend aus, mit nichts anderem hatte ich gerechnet, dafür zeigte sich bei drei Grad des Mittags kurzzeitig die Sonne. Lange hielt dieses Ereignis allerdings nicht an, schnell dominierte wieder...