Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Top-Posts

  • 1. Advent

    27 November 2022 ( #Tierpark Berlin, #Knut )

    Heute starten wir also in die Adventszeit - das erste Kerzchen darf angezündet werden. Dieser Sonntag präsentierte sich sonnig, trocken und mit Temperaturen um die sechs Grad. Mich zog es am Vormittag in den Tierpark, gewohnheitsgemäß ist dieser Wochentag...

  • Und nun wieder Schnee

    11 März 2023 ( #Tierpark Berlin, #Knut )

    Dieser März kommt aktuell eher aprilmäßig daher - nach dem gestrigen Regentag trugen die Dächer heute wieder weiße Mützen, über Nacht hatte es geschneit. Also nichts wie ab in den Tierpark, dachte ich mir, womit ich nicht allein war. Vor der Eisbärenanlage...

  • Ein Brückentag

    19 Mai 2023 ( #Tierpark Berlin, #Knut )

    Der Freitag zwischen Christi Himmelfahrt und dem Wochenende ist seit jeher ein beliebter Brückentag, auf diese Weise kommt man in den Genuss eines viertägigen Kurzurlaubs. Und natürlich ist dieser Freitag seit Jahren ein sogenannter beweglicher Ferientag...

  • Der 7.7. und eine neue Hitzewelle startet

    07 Juli 2023 ( #Tierpark Berlin, #Knut )

    Nach einigen moderat verlaufenden Julitagen startet heute eine neue Hitzewelle, die vermutlich kein Mensch braucht, aber sie ist nun einmal da ;-) Ich habe diesen letzten Arbeitstag der Woche früh beendet und bin um die Mittagszeit auf den Weg in den...

  • Ein erfrischend kühler Wochenteilungstag

    26 Juli 2023 ( #Tierpark Berlin, #Knut )

    Die heißen Sommertage samt tropischer Nächte sind vorerst vorbei, glücklicherweise. Kühle Nachttemperaturen und tagsüber Grade knapp über 20 Grad schaffen ein wenig Erleichterung :-) Ich habe den freien Vormittag genutzt, um wieder einmal im Tierpark...

  • Das erste Wochenbergfest des Monats

    02 August 2023 ( #Tierpark Berlin, #Knut )

    Dieser Monat August kommt weiterhin mit erträglichen Temperaturen daher, zuweilen regnet es, was der Natur nur gut tun kann und es hoffentlich auch tut. Auch heute startete der Tag mit Temperaturen um die 16 Grad, um sich tagsüber nicht über die 22 Grad...

  • Ein schöner kühler Donnerstag im April

    05 Oktober 2023 ( #Tierpark Berlin, #Knut )

    Nach einer kühlen Nacht wurden es heute am Morgen sportliche 12 Grad, mehr wurden es im Tagesverlauf nicht großartig mehr - man durfte sich auf einen feinen Oktobertag mit nicht mehr als 18 Grad freuen. Mich freute es jedenfalls, es ist schließlich Oktober....

  • Vor einem neuen Wochenende

    22 März 2024 ( #Tierpark Berlin, #Knut )

    Das erste "echte" Frühlingswochenende steht vor der Tür, was man diesem heutigen Freitag so gar nicht anmerkte - er verlief grau, bei bedecktem Himmel und gelegentlichen Regenschauern. Es blieb bei grenzwertigen zwölf Grad, aber was soll es, ändern kann...

  • Ein herbstlicher Septembersamstag

    05 September 2015 ( #Berlin, #Zoo Berlin, #Knut )

    Es herrscht gerade ein feines, fast schon herbstliches, Wetter in Berlin. Es hat sich endlich etwas abgekühlt, Sonne, Regen und Wind wechseln sich fröhlich ab, aber nach den vergangenen Hitzewochen fühlt sich das richtig toll an. Ich glaube, ich habe...

  • Ein schneefreier Januarsonntag

    25 Januar 2015 ( #Berlin, #Zoo Berlin, #Knut )

    Der zweite Teil des Wochenendes verlief ähnlich kalt und schneefrei wie der gestrige Samstag. So richtig glauben kann ich das nicht, dass hier derzeit tagsüber leichte Plusgrade erreicht werden, die gefühlte Temperatur liegt für mein Empfinden deutlich...

  • Zeitumstellung und Laufevent

    29 März 2015 ( #Berlin, #Zoo Berlin, #Knut )

    Nach der kürzesten Nacht des Jahres stand heute in Berlin der Halbmarathon auf der Tagesordnung, was natürlich wieder diverse Straßensperrungen mit sich brachte, auf der Straße größtenteils nichts mehr ging und sich U- und S-Bahnen über viele neue Fahrgäste...

  • Vor dem letzten Märzwochenende

    27 März 2020 ( #Zoo Hannover, #Knut )

    Der März geht nun allmählich seinem Ende entgegen, das letzte Wochenende des Monats steht vor der Tür und damit gleichzeitig das kürzeste - dank der Zeitumstellung auf die Sommerzeit, die auch in diesem Jahr nicht an einem vorübergeht. Der Ausnahmezustand...

  • Vor der nächsten Hitzewelle

    22 Juli 2019 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Der heutige Montag zeigte sich witterungstechnisch von seiner angenehmen Seite - die Temperaturen kletterten nicht über die 24 Grad hinaus, dazu wehte ein erfrischender Wind und der Himmel war größtenteils bedeckt - es war (noch) einmal richtig erträglich...

  • Novembermittwoch und noch einmal Rostock

    21 November 2018 ( #Zoo Rostock, #Knut )

    Der Arbeitsalltag hat mich nach meinem Kurzurlaub seit gestern wieder und in Berlin herrscht mittlerweile typisches Novemberwetter. Dauergraue Tage, die Temperaturen schaffen es tagsüber nur noch knapp über die Frostgrenze, was durch den eisigkalten Wind...

  • Vor dem ersten Maiwochenende

    04 Mai 2018 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Diese Woche verging durch den Feiertag zwischendrin ausgesprochen schnell und heute durfte ich bereits mit dem letzten Arbeitstag auch diese Arbeitswoche beenden. Und so bin ich bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein am Nachmittag in den Zoo gefahren,...

  • Verregneter Wochenstart

    16 April 2018 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Nach dem gestrigen sonnigen Sonntag folgte heute wieder ein grauer und zeitweise regnerischer Tag, der etwas kühler daherkam. Meine Arbeitswoche startete heute erst um die Mittagszeit und so konnte ich den Vormittag im Nieselregen in vollen Zügen genießen....

  • Januarsonnensamstag

    28 Januar 2017 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Ein freier Samstag und Sonne satt, was will man eigentlich mehr. Noch dazu, dass für den Monat Januar geradezu moderate Temperaturen herrschten. Da liegt es natürlich nahe, am Vormittag im Zoo vorbeizuschauen - allzu viele hatten diese Idee allerdings...

  • Christi Himmelfahrt

    05 Mai 2016 ( #Tierpark Berlin, #Knut )

    So ein freier Feiertag unter der Woche ist doch immer etwas Feines, die Arbeitswoche wird dadurch entzerrt und fällt naturgemäß etwas kürzer aus. Und wenn dieser freie Feiertag dann auch noch mit Traumwetter daherkommt, ist alles chic :-) Ich habe diesen...

  • Ein Ausflug an einem Montag Ende März

    21 März 2016 ( #Zoo Leipzig, #Knut )

    Da nun einige freie Tage vor mir liegen, habe ich den Start in die neue Woche mit einem Ausflug nach Leipzig begonnen und natürlich zog es mich in den dortigen Zoo. Das Wetter sah zwar nicht gerade vielversprechend aus - der Himmel präsentierte sich dunkelgrau...

  • Samstag, der 20.02.

    20 Februar 2016 ( #Tierpark Berlin, #Knut )

    Der heutige Samstag startete mit trockenem, aber recht kaltem Wetter. Die Mitnahme von Handschuhen empfohl sich also, wenn man außerhäusig unterwegs war. War ich natürlich ;-) Nachdem es mir aus verkehrstechnischen Gründen in der vergangenen Woche nicht...

  • Sonniger Frühlingssonntag

    12 April 2015 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Die Temperaturen haben sich zwar heute ein wenig nach unten bewegt, dennoch fand auch heute ein sonniger frühlingshafter Tag statt. Nur der Wind war leider etwas eisig ;-) Ich war heute recht früh unterwegs und kam kurz nach der Öffnung der Zootore dort...

  • Ein Sonntag in der Märzmitte

    15 März 2015 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Dieser Frühlingsmonat feiert heute bereits Halbzeit und auch heute war vom Frühling draußen nicht viel zu spüren. Die Sonne ließ sich nicht blicken, der Himmel erstrahlte in einem dezenten Grau, aber wenigstens blieb es fast durchgängig trocken ;-) Und...

  • Vor dem letzten Novemberwochenende

    28 November 2014 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Heute fand nun mein letzter Arbeitstag in diesem Monat statt und am Sonntag steht bereits der erste Advent auf der Tagesordnung. Weihnachten rückt näher und es wird unaufhaltsam kälter, trüber und dunkler. Für die Autofahrer steht des Morgens Scheibenkratzen...

  • Kurz vor dem Wochende

    19 September 2014 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Das passt ja wieder - pünktlich zum Wochenende kommt der Regen zurück. Einen kleinen Vorgeschmack lieferte der heutige verregnete Vormittag; glücklicherweise hörte es am Nachmittag auf zu regnen und die Sonne ließ sich blicken. Und so konnte ich trockenen...

  • Das erste Wochenhalbfinale im Monat Mai

    02 Mai 2018 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    So ein freier Feiertag ist wirklich eine feine Sache - er hat nur einen Nachteil - jedenfalls hatte ich heute anfangs das Gefühl, es wäre erst Montag ;-) Um so schöner, dass ich im Laufe des Tages diesen Eindruck wieder loswurde und nun tatsächlich auf...