Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Herbstanfang

Heute geht er also an den Start, der astronomische und somit kalendarische Herbst. Zu spüren war davon in Berlin nicht viel - Sonnenschein pur und 28 Grad und das ist wohl noch nicht das Ende der Fahnenstange - der Sommer hat beschlossen, diese Stadt noch bis mindestens Donnerstag nicht aus dem Fängen zu lassen, bevor am Freitag endlich der Herbst an den Start gehen darf. Auf Regen wartet man ebenso noch vergeblich.

Katjuscha
Katjuscha

Katjuscha

Auf neue Infos aus dem Zoo und dem Tierpark muss man sich hier im Blog noch bis zum Wochenende gedulden, dafür habe ich nun das Fotoalbum von meinem sonntäglichen Zoobesuch fertiggebastelt, welches hier besichtigt werden darf - die Hauptrolle spielt natürlich Katjuscha :-)

Jiao Qing

Jiao Qing

Der Abschluss des Eintrages bleibt aus gegebenem Anlass heute diesen beiden vorbehalten:

Quelle: Tagesspiegel

Quelle: Tagesspiegel

Heute musste ich ständig an diesen Tag vor zwölf Jahren zurückdenken, den 22. September 2008. Ebenfalls ein Herbstanfang und mit ebenso schönem, fast noch sommerlichem Wetter. Hinter mir lag ein unvergesslich schönes Wochenende, das ich im Zoo bei Knut verbracht habe. Am Samstag bekam das Bärchen von seinem Ziehpapi vom Bärenhof aus ein Spielzeug in den Wassergraben geworfen - es war die grüne Kugelkette, die zu diesem Zeitpunkt noch ein wenig zu groß für Knut war.  Und am Ende des Montags kam dann der Schock, als ich hörte, dass Knuts Ziehpapi, Thomas Dörflein, nicht mehr lebt...

Knut und sein geliebter Ziehpapi

Knut und sein geliebter Ziehpapi

An diesem Tag ging eine wunderbare, unvergessliche Zeit zuende, eine Zeit, in der man miterleben konnte, wie ein kleiner Eisbär dank der aufopfernden Pflege und Fürsorge und Liebe seines Ziehpapis wuchs und gedieh. Und man wurde Zeuge einer gegenseitigen Liebe und Zuneigung zwischen Knut und Thomas Dörflein. Vergessen werde ich das nie ...

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Jean Paul

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
R
Ich erinnere an 2008 war ich zu Besuch in Berlin und habe mich von Thomas Doerflein mit der Hoffnung ihn in der Freuhling wieder zu treffen.<br /> Es war nicht moeglich.<br /> Danke fuer die Erinnerungsfotos
Antworten
P
Lieber Ralph,<br /> ich erinnere mich auch noch sehr gut an diesen September 2008 - zwei Tag vor diesem schlimmen Tag hat Thomas Dörflein seinem Knut noch die grüne Kugelkette geschenkt, die zu dieser Zeit noch viel zu groß war für den kleinen Bären. Ich werde das nie vergessen.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
D
Hallo purzelbaum,<br /> danke für das schöne Fotoalbum aus dem Zoo!<br /> Und vor allen vielen Dank an diese wundervolle Erinnerung an das Märchen von Knut und Thomas!<br /> Alles Gute wünschen D & E
Antworten
P
Hallo, Ihr beiden Lieben,<br /> es freut mich, dass Euch das Fotoalbum aus dem Zoo gefällt. Und natürlich diese Reminiszenz an Knut und Thomas :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzelbaum,<br /> ganz lieben Dank für diese Eintrag sowohl das feine Album aus dem Zoo als auch die feine Erinnerung an Knut und seinen geliebten Ziehpapa!<br /> Viele liebe Grüße von Tanja, die heute abend ganz besonders an dieses unvergessene Dreamteam denkt !
Antworten
P
Hallo Tanja,<br /> bitte, sehr gern geschehen. Sowohl was das Fotoalbum aus dem Zoo angeht als auch den Erinnerungseintrag für Thomas Dörflein und sein Eisbärchen Knut.<br /> Danke fürs Dran-Denken :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
D
Nachdem ich beim ersten Kommentar hier herausgeflogen bin, fasse ich mich diesmal etwas kürzer! Also, lieben Dank für das schöne Fotoalbum mit Katjuscha und natürlich diesen feinen Nachruf auf den besten Tierpfleger und sein schönes Ziehkind! Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber dazu ist ja alles bereits gesagt worden! Danke, das du an dieses unvergessene Märchen noch einmal erinnerst!<br /> Viele liebe Grüße sendet Dieter
Antworten
P
Hallo Dieter,<br /> das tut mir natürlich leid, dass es erst beim zweiten Anlauf mit einem Kommentar geklappt hat; danke fürs Nicht-Aufgeben :-) Fein, dass Dir das Fotoalbum aus dem Zoo mit viel Katjuscha gefällt! Und natürlich musste ich an diesem 22. September daran denken, dass ein unvergessenes Dreamteam so jäh auseinandergerissen wurde.<br /> Es war ein Märchen und eine einzigartige Liebe zwischen einem kleinen Eisbären und seinem Ziehpapi.<br /> Liebe Grüße purzelbaum