Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Ein ziemlich sommerlicher Septembersonntag

Es ist September, es ist Sonntag und es ist wieder Sommer in Berlin. Sonnige 23 Grad wurden es heute, in den kommenden Tagen warten hier wieder Temperaturen bis 27 Grad, was ich allmählich wirklich grenzwertig finde.

Ich war früh unterwegs und auf dem Weg in den Zoo, der aufgrund der nicht verkehrenden S-Bahn auf der Stadtbahnstrecke mittels U-Bahn bewältigt wurde. Dauert zwar etwas länger, ist aber zuverlässiger als die S-Bahn aktuell und ich kam dennoch nach einer akzeptablen Zeitdauer dort an.

Katjuscha

Katjuscha

Die Ticketkontrolle war schnell erledigt, da ich um diese Zeit die Einzige dort war und so bin ich in den Zoo hineinspaziert. Nachdem ich dem Zwergflusspferd und dem Anoa einen schönen Sonntagmorgen gewünscht hatte, ging es schnurstracks zur Eisbärenanlage ;-)

Die Bewohnerin derselben, Katjuscha, war bereits dort unterwegs und beäugte neugierig ihre beiden Besucher. Sie stiefelte über die Anlage, ließ sich auf dem Plateau sehen, stattete den Höhleneingängen kurze Besuche ab und ließ sich danach zu einem Nickerchen in der Mulchecke nieder.

Sango

Sango

Ich habe daraufhin die Gelegenheit genutzt, eine kurze Zoorunde zu drehen. Im Panda Garden schlief man oder ließ sich nicht blicken, so dass ich den Weg in das Tropenhaus und von dort zu den Außenanlagen der Menschenaffen einschlug. Bei den Orang Utans war noch nichts los - hier wurden gerade die Futterautomaten bestückt. Und auch die benachbarten Gorillas ließen es eher ruhig angehen ;-)

Erdmännchen

Erdmännchen

Familie Erdmann war hingegen vollzählig auf der Anlage versammelt, was zu einem ziemlichen Besucherauflauf vor derselben führte, so dass ich mich dort nur kurz aufhielt und schnell wieder meiner Wege ging. Vorbei an den Flamingos und den Elefanten sowie den Giraffen ging es langsam zurück in Richtung Bärenrevier.

Clyde

Clyde

Natürlich nicht, ohne vorher dem Hornraben Clyde einen schönen Sonntag zu wünschen. Clyde seinerseits ist bereits im Herbstfieber - er sammelt schon das Laub ein ;-) Ein Blick in den Panda Garden verriet mir, dass Meng Meng und ihre Söhne immer noch schliefen, dafür zeigte sich nun Jiao Qing auf seiner Anlage und widmete sich gutgelaunt seinem Bambus :-)

Jiao Qing

Jiao Qing

Jetzt wollte ich aber wirklich wieder zurück zur Eisbärenanlage. Katjuscha schlief noch, war aber kurz darauf wach und tapste über die Anlage, um wenige Minuten später im Wasserbecken aufzutauchen. Die Eisbärin schwamm, kam einige Male, sehr zur Freude der Besucher an der Sichtscheibe vorbei, sprang nach Laub, schubberte sich und hatte sichtlich Spaß im Wasser :-)

Katjuscha
Katjuscha

Katjuscha

Es war ein wunderbarer Abschluss meines Zoobesuches, fand ich :-) Als ich zum Ausgang spazierte, strömten gerade die Inhaber des nächsten Zeitfensters herein, der Zoo versprach sich noch etwas mehr zu füllen.

Der Heimweg fand diesmal mittels Regionalbahn statt, die diesmal moderat gefüllt war und auch der Mindestabstand konnte gewahrt werden.

Die Schlussrede dieses sonntäglichen Eintrages hält natürlich Knut.

Knut am 20. September 2009

Knut am 20. September 2009

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei meinem Lieblingseisbärchen kann hier angesehen werden.

Hier scheint immer noch die Sonne von einem wolkenlosen und himmelblauen Himmel; es ist Spätsommer und immer noch nicht richtig Herbst und ich widme mich nun der heutigen Fotoausbeute aus dem Zoo :-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
R
Es war wunderschoen wieder in Berlin zu sein und Kati im Wasser am Sonntag und dann wieder am Dienstag frueh.
Antworten
P
Lieber Ralph,<br /> ich habe mich auch sehr gefreut, Dich bei Katjuscha getroffen zu haben. Deinem Besuch zuliebe war sie dann auch noch baden :-) Es war sehr schön.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
A
Hallo purzelbaum,<br /> schön zu sehen das du heute wieder im Zoo warst und so schöne Fotos und einen Bericht mitgebracht hast! Am meisten freue ich mich über Katjuscha, sie sieht gut aus und ist fit und aktiv! So toll, ich freue mich mit dir! Natürlich auch über die anderen Zoobewohner! Und über Knut natürlich, das Album ist wundervoll!<br /> Ich wünsche dir einen guten Wochenstart.<br /> Viele liebe Grüße sendet andy
Antworten
P
Hallo andy,<br /> bitte, sehr gern geschehen :-) Natürlich war Katjuscha gestern das Highlight im Zoo ;-) Fein, dass Dir das Fotoalbum von Knut gefällt :-)<br /> Komme ebenfalls gut in die neue Woche.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzelchen,<br /> du hast Katjuscha badend erlebt, das freut mich sehr, sie sieht gut aus und scheint fit zu sein, was mich sehr freut für die alte Lady!<br /> Großen Dank für den Zoobericht und natürlich wäre ich sehr erfreut über einen Fotonachschlag.<br /> Komme gut in die neue Woche.<br /> Grüßle tony
Antworten
P
Hallo tony,<br /> es ist immer ein feines Erlebnis, Katjuscha beim Baden und Tauchen und nach Zweigen springend zu erleben :-) Was natürlich etliche Besucher auf den Plan rief ;-) Fein, dass Dir der Zoobericht gefällt; der Fotonachschlag ist in Arbeit ;-)<br /> Ich wünsche Dir ebenfalls eine gute neue Woche.<br /> Liebe Grüße purzelbaum