Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Ein sommerlicher Sonnensamstag

Die Hitzewelle ging heute in die Fortsetzung und präsentierte wieder Temperaturen oberhalb der 30-Grad-Grenze und Sonnenschein satt. Am Himmel ist derzeit keine einzige Wolke zu entdecken. Na gut, da muss man durch, zumal sich die Temperaturen morgen noch ein Stück weiter in die Höhe schrauben wollen.

Ich war zu einer Zeit auf dem Weg in den Zoo, als es noch aushaltbar war und dennoch war diese Einrichtung auch heute eher spärlich besucht. Mag sein, dass es am Wetter liegt, dass eher dazu einlud, das nächste Schwimmbad oder einen Badesee aufzusuchen. Außerdem besteht natürlich an diesem Wochenende die Möglichkeit, der Bundesregierung die offenen Türen einzurennen ;-)

Ich habe es dennoch vorgezogen, am Vormittag eine Runde durch den Zoo zu drehen ;-)

Katjuscha

Katjuscha

Auf der Eisbärenanlage war Katjuscha eher wenig beschäftigt - immerhin war sie schlau genug, sich ein Schattenplätzchen zu suchen und von dort aus die Zoobesucher zu mustern ;-)

Die Polarwölfe waren noch ein wenig schlauer - sie standen bis zum Bauch in dem kleinen Badepool vor der Besucherscheibe, schlabberten Wasser und suchten so Abkühlung.

Gerenuk

Gerenuk

Ich habe natürlich noch einen Zoorundgang folgen lassen, um bei einigen anderen tierischen Bewohnern vorbeizusehen.

Die Affen waren fast alle auf ihren Außenanlagen, während im Affenhaus derweil fleißig geputzt wurde. Auch heute waren die Futterautomaten bei den Menschenaffen begehrte Objekte der Begierde. Bei den Gorillas wurde besagter Automat allerdings ein wenig zweckentfremdet - Ivo war anderweitig beschäftigt - er dekorierte sich gerade mit verschiedenen Stofffetzen und so nutzte eine seiner Damen die Gelegenheit und setzte sich einfach auf den Futterautomaten obendrauf ;-)

Gorilla

Gorilla

Ich habe danach dem Vogelhaus noch einen kurzen Besuch abgestattet, in der Hoffnung, dass es dort etwas kühler wäre als draußen, aber das war leider ein Irrtum ;-)

Als ich später noch einmal bei Katjuscha vorbeisah, lag sie wieder in ihrem Höhleneingang und schlief ;-)

Lachender Hans

Lachender Hans

Kragenbär Plato scheint sich in seinem neuen Zuhause richtig wohl zu fühlen - um die Mittagszeit lag er gemütlich auf dem Rücken im Gras und betrieb so eine Art bäriges Wohlfühlprogramm :-)

Als ich mich dem Ausgang näherte, sah ich noch bei den Elefanten vorbei, die sich über ihr frisches Gras hermachten, das sicher von der kommentierten Fütterung stammte.

Plato

Plato

Nach der Zwangsdurchquerung des Zooshops war ich dann auch wieder raus aus dem Zoo. Vor den Kassen herrschte zwar nicht unbedingt gähnende Leere, aber von Schlangenbildung konnte man ebenfalls nicht sprechen ;-)

Eisbärchen Knut hält selbstverständlich auch hier und jetzt die Schlussrede des Eintrages.

Knut am 25. August 2010

Knut am 25. August 2010

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei Knut kann hier noch einmal angesehen werden.

Das war er also, der erste Teil des letzten Augustwochenendes in diesem Jahr ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Z
Hallo purzelbaum,<br /> nur ganz kurz einen lieben Dank gesandt für die tollen Fotos und den ausführlichen Zoobericht. Gefällt mir deutlich besser, als die Zooberichte, die davon leben, zwanzig und mehr Fotos ein und desselben Tieres zu zeigen und damit Zooberichte zu füllen. Viel gezeigt und fast nix gesagt, na danke!<br /> Schön immer wieder, dass das Lieblingseisbärchen Knut hier immer sein Zuhause hat.<br /> Komme gut durch die Hitzewelle.<br /> Viele liebe Grüße schickt der Zoobesucher
Antworten
P
Hallo Zoobesucher,<br /> es macht halt jeder so, wie es ihm am besten liegt. Mir wäre es schnell zu langweilig, zwanzig gleiche Motive des gleichen Tieres anzuschauen. Aber manche können sich eben nicht so gut schriftlich ausdrücken und dann greift man halt zu Fotos, wobei dann natürlich die inhaltliche Substanz so ein Stück weit auf der Strecke bleibt ;-) Ich muss allerdings zugeben, dass ich aus Zeitgründen manches Mal auch zu diesem "Stilmittel" gegriffen habe, versuche aber, dies zu vermeiden oder auf ein Minimum zu beschränken ;-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
F
Hallo purzelbaum,<br /> bei dieser Hitze in den Zoo zu gehen, das nötigt mir meinen Respekt ab. Aber für das, was du dort erlebt und gesehen hast, hat es sich durchaus gelohnt und ich freue mich über die tollen Fotos und den interessanten Bericht. Der Gorilla auf dem Futterautomaten ist klasse, der Gerenuk ebenso und Plato ist der Knaller - nach Knut natürlich.<br /> Ich nehme an, dass du die Zwangsdurchquerung des Zooshops nicht mit einem Kauf dort drin belohnst?<br /> Komme gut durch die Hitze.<br /> Viele Grüße sendet Flo
Antworten
P
Hallo Flo,<br /> naja, lange habe ich es nicht ausgehalten im Zoo - es wurde sehr schnell viel zu warm.<br /> Ich freue mich, dass der Eintrag Gefallen findet und natürlich habe ich den Zooshop tatsächlich nur genutzt, um aus dem Zoo herauszukommen ;-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
A
Hallo purzelbaum,<br /> das ist wirklich ein Wetter welches man einfach nur durchstehen muss und dann will heute auch noch die Bundesregierung besucht werden. Geht da jemand hin?<br /> Jedenfalls sind die Fotos aus dem Zoo und der Bericht wieder ganz toll. Der Gorilla, der auf dem Futterautomaten sitzt, ist der Knaller, der Oberknaller ist allerdings Plato, der sich sichtlich wohl in seinem neuen Zuhause fühlt! <br /> Das Knut nie zu toppen sein wird, habe ich wohl schon einige Male geschrieben, ich wiederhole es an dieser Stelle gern noch einmal :-)<br /> Viele Grüße sendet Angie
Antworten
P
Hallo Angie,<br /> ja, das Wetter muss man einfach durchstehen und ja, der Tag der offenen Tür ist jedes Jahr sehr gut besucht.<br /> Lieben Dank für die Fotokommentare und dass Knut nie zu toppen sein wird, darf hier gerne wiederholt werden ;-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum