Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Urlaubsfreitag

Mein verlängertes Wochenende ging heute weiter und so habe ich gleich früh den Weg in den Berliner Zoo eingeschlagen. Es war wiederum recht nettes Herbstwetter, obwohl es nun schon merklich kühler wird. Wenn die Sonne durch die Wolkendecke lugt, ist es jedoch sehr angenehm ;-)

Tosca und Nancy

TosNa20111014 010

 

Bei den Eisbärinnen ging es anfangs recht friedlich zu. Katjuscha schlief in ihrem Höhleneingang, während es sich Tosca und Nancy auf dem obersten Hügel gemütlich gemacht hatten. Nancy schleckte Toscas Ohren, bis es dieser zuviel der Zärtlichkeiten wurde. Es folgte eine kurze eisbärige Diskussion, in deren Verlauf Nancy lieber den Hügel verließ und Katjuscha schauen kam, was denn da los war. Danach war Ruhe bis zur Fütterung, zu der anfangs wieder keine der Bärinnen ins Wasser wollte. Und so sammelte man erst einmal das auf, was so an Land oder in Ufernähe landete. Nach einem kurzen Zoff zwischen Nancy und Katjuscha kehrte auch dann wieder Ruhe ein. Tosca war derweil im Wasser und fischte das Fleisch, das während der Fütterung ins Wasser geworfen worden war, heraus und futterte gemütlich.

Das Fotoalbum von meinem heutigen Besuch bei den Tosca, Nancy und Katjuscha habe ich hier versteckt.

Katjuscha

Katjuscha20111014 030

 

Nach der Fütterung habe ich mich für heute aus dem Zoo verabschiedet und bin ein wenig Bahn gefahren. Mein nächstes Ziel war der Tierpark ;-)

Tonja

Tonja20111014 021

 

Als ich an der dortigen Eisbärenanlage eintraf, thronte Tonja auf dem obersten Felsen und zog ein nettes Gesicht. Aika lag vor der hinteren Felswand und spielte Bettvorleger. Tonja wanderte ein wenig hin und her, um dann wieder ihren Lieblingsplatz einzunehmen. Als gegen zwölf Uhr der Schieber klapperte, machte Tonja Anstalten dorthin zu laufen, hätte aber an Aika mehr oder weniger nah vorbeigemusst und ließ es dann. Schließlich machte Aika den Anfang und bald war auch Tonja verschwunden. Nach einigen Minuten klapperte der Schieber erneut und es erschienen nacheinander Aika und Troll. Während Aika von einem Höhleingang zum anderen wanderte, erkundete Troll seelenruhig die Anlage und ließ sich später auf Tonjas Platz nieder. Scheint ein begehrter Ort zu sein ;-

Hier habe ich noch ein kleines Fotoalbum mit Aika, Tonja und Troll untergebracht.

Troll und Aika

AikaTroll20111014 056

 

Nach dieser Berliner Eisbärenrundumschau habe ich den Heimweg eingeschlagen. Es war ein sehr schöner Zoo- und Tierparktag, aber eben auch ein recht langer.

Knut und Gianna am 14. Oktober 2009

Knut20091014-012.jpg

Knut am 14. Oktober 2010

Knut20101014 063

 

So geht nun auch mein zweiter und letzter Urlaubstag dem Ende zu, aber das Wochenende folgt sogleich :-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
<br /> Hallo Purzelbaum!<br /> <br /> Vielen Dank für Deinen Rundgang sowohl durch den Zoo als auch durch den Tierpark mit den mitgebrachten herbstlichen Fotos, lustig das Bild mit Katjuscha, sie ist zufrieden mit ihrem Fang und mit<br /> sich und der Welt.<br /> <br /> Tonja sieht wunderschön aus mit dem grünen sonnigen Hintergrund. Dass dies auch der Lieblingsplatz vom Riesenteddy Troll ist, ist ja köstlich. Vielleicht riecht es auch gut nach Tonja.<br /> <br /> Der Waschbär ist auch niedlich.<br /> <br /> Liebe Samstagsgrüße Heidi<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Heidi,<br /> <br /> <br /> es freut mich, dass Dir die Fotos von meinem gestrigen Zoo- und Tierparkausflug gefallen haben. Die Pfleger im Tierpark haben erzählt, dass dieser Platz der Lieblingsplatz aller drei Bären ist.<br /> <br /> <br /> Ich wünsche Dir und Klaus ein schönes Wochenende.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
H
<br /> Hi Purzelbaum,<br /> das war aber ein unerwarteter Post mit VIELEN Fotos von ebenso vielen Eisbären - herzlichen Dank!<br /> Ich staune, dass es zwischen den 3 Damen im Zoo ein wenig Zoff gibt?<br /> Ich bin heute sehr spät heimgekommen, da waren es schon 0 Grad und es kam mir EISIG vor.<br /> Am Tage ist es bei Sonnenschein aber noch ganz nett.<br /> Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.<br /> Liebe Grüße Heidi & Co<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Heidi & Co.<br /> <br /> <br /> das war ein etwas längerer Zoo- und Tierparktag und so kam ich in den Genuss, alle sechs Berliner Eisbären an einem Tag zu sehen. Es war sehr schön.<br /> <br /> <br /> Die drei Mädels im Zoo waren wohl gestern mit der falschen Tatze aufgestanden und etwas missgelaunt. Kann passieren.<br /> <br /> <br /> Nachts ist es jetzt schon eisekalt und auch die Frühtemperaturen sind nicht sehr angenehm. Da denkt man schon fast wieder über die Mitnahme von Handschuhen nach. Tagsüber ist es jedoch ganz<br /> annehmbar, wenn die Sonne scheint.<br /> <br /> <br /> Ich wünsche Dir und dem Clan ebenfalls ein tolles Wochenende.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
R
<br /> Hallo purzelbaum,<br /> eine Tour zu allen Berliner Eisbären, danke für die Bilder und Berichte. Das Album mit Tonja, Eika und Troll ist ganz super. der kleine Waschbär ist total süß. Grüße rebecca<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo rebecca,<br /> <br /> <br /> war schön, aber auch anstrengend, diese Tour. Troll ist ein ganz lieber, sanfter Riesenteddy, Aika die Lady und Tonja eben die süße Kleine. Alle drei sind einzigartig. Der Waschbär ist mir so<br /> über den Weg gelaufen bei meinem Rundgang. Es war ein schöner Zoo- und Tierpark-Tag.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
B
<br /> Liebe Purzelbaum,<br /> <br /> vielen Dank für beide Besuche und Berichte!<br /> <br /> LG und gutes WE Brigitte<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Brigitte,<br /> <br /> <br /> keine Ursache, es war ein toller Tag.<br /> <br /> <br /> Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße.<br /> <br /> <br /> purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />