Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Ein ganz netter Dienstag

Er war wirklich richtig annehmbar, dieser Dienstag. Nachdem ich noch halb schlafend frühmorgens in Richtung Bahn gestartet bin, hatte ich so gar keine Erwartungen an diesen Arbeitstag. Soll vorkommen ;-) Aber je später der Tag, desto besser wurde er. Das feine Wetter mit Sonnenschein und annehmbaren Temperaturen um die 20 Grad konnte ich zwar anfangs nur durch das Bürofenster bestaunen, aber die Laune hob sich da schon automatisch. Und so habe ich dem Arbeitsschluss entgegengefiebert und konnte noch einen kleinen feinen spätsommerlichen oder frühherbstlichen Nachmittag genießen :-) 

Troll 

Troll20110920 005

 

Natürlich habe ich den Berliner Zoo heute nicht gemieden ;-) Und habe als erstes bei den Eisbären vorbeigeschaut. Nachdem Tosca, Nancy, Katjuscha und Troll die Nacht auf der Außenanlage verbracht hatten, ist es früh gelungen, Tosca und Nancy ins Innengehege zu bekommen. Tosca schlief heute nachmittag aus, während Nancy auf der kleinen Anlage kurz zu sehen war, um dann auch wieder nach innen zu verschwinden. Auf der großen Anlage waren Katjuscha und Troll anzutreffen, die jeweils am Felsufer saßen oder standen. Katjuscha hatte natürlich wieder einen außerordentlich aufmerksamen Beobachter in Troll, der sie nicht aus den Augen ließ und jede ihrer Bewegungen kontrollierte. Von Zeit zu Zeit klapperte geräuschvoll der Schieber und Troll unternahm auch einen kurzen Ausflug zum Eingang ins Innengehege, ging hinein und - machte direkt wieder kehrt, um Katjuscha wieder in Augenschein zu nehmen. Wie ich gehört habe, ist es im weiteren Verlauf gelungen, beide Bären hereinzubekommen.

Katjuscha 

Katjuscha20110920 009

 

Bei diesem netten jungen afrikanischen Wildhund habe ich auch noch vorbeigeschaut. Der schaute so richtig keck und unternehmungslustig in die Landschaft :-)

 

Wildhund20110920 018

 

Etwas beruhigter als gestern habe ich mich in Richtung Zooausgang begeben und mich in heimatliche Gefilde kutschieren lassen. 

  Knut am 20. September 2009

Knut20090920-009.jpg

   Knut am 20. September 2010

Knut20100920 003

 

Jetzt genehmige ich mir noch einen netten Dienstagabend und finde es irgendwie auch ganz nett, dass morgen bereits die Wochenmitte ansteht ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
T
<br /> Uiuiui, das hört sich ja gar nicht schön an, erst alle draußen, dann versuchte man die Bären Stück für Stück wieder hereinzuholen, was wohl nicht ganz einfach zu sein scheint, wo soll das den<br /> hinführen. Trotzdem vielen lieben Dank auch für die Bilder der vergangenen Tage und man kann da wohl nur hoffen. Grüßle tony<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo tony,<br /> <br /> <br /> die Pfleger stehen mindestens so unter Stress wie die vier Eisbären. Ich hoffe, dass sich die Situation bald beruhigt und zum Guten wendet.<br /> <br /> <br /> Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
B
<br /> Liebe Purzelbaum,<br /> <br /> Danke für Deinen Situationsbericht! Ich bin doch auch erst mal erleichtert-aber wie lange???<br /> Man hofft ja, dass was draus gelernt wurde und die Bärchen morgen nicht wieder zusammen gelassen werden! Ich war gestern und bis jetzt doch sehr traurig und besorgt.<br /> <br /> LG Brigitte<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Liebe Brigitte,<br /> <br /> <br /> ich bin auch erleichtert. Man munkelt, genaueres weiß ich auch nicht, dass man die Zusammenführung aussetzt und die Mädels im Wechsel mit Troll auf die Anlage lassen wird. Vorerst wohl. Natürlich<br /> ist man besorgt, wenn man das sieht, hört und liest, aber man sollte nicht alles glauben, vor allem der Presse nicht.<br /> <br /> <br /> Ich hoffe für Dich, dass Du Dich bald wieder besser fühlst und hoffe, dass die Eisbären im Zoo wieder ein stressfreies Leben führen können.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
H
<br /> Hi Purzelbaum,<br /> so wirklich beruhigter, als gestern bin ich nicht! Katjuscha muss sich doch ohne ihre Gefährtinnen verlassen vorkommen?! Na ja, wir müssen es eh so nehmen, wie DIE es mit den Eisbären machen.<br /> Den jungen Wildhund hast du super erwischt, er schaut wirklich unternehmungslustig.<br /> Eigentlich sollte es bei dem Wetter heute für uns eine kleine Tierparkwanderung geben. Aber wir bekamen Besuch und sind für's Projekt 12 Sept. woanders hingefahren....<br /> Liebe Grüße Heidi und ihr Clan<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Heidi,<br /> <br /> <br /> ich war schon beruhigter. Tosca ist wohl die ganze Nacht auf der Insel hin- und hergerannt aus Panik vor Troll. Nun ist sie erst einmal drinnen und kann sich ausschlafen. Nancy ist auf der<br /> kleinen Anlage und das Schieberklappern hat auch geholfen, Troll und Katjuscha sind auch von der großen Anlage herunter. Katjuscha war später auch noch bei Tosca und Nancy auf der kleinen Anlage<br /> und ist erst einmal baden gegangen.<br /> <br /> <br /> Zur Hysterie um die Berliner Eisbärenzusammenführung - das muss ich an dieser Stelle ganz klar mal sagen - hat nicht unerheblich die Presse beigetragen. "Blutiger Zickenkrieg", "Bärenbeisserei"<br /> usw. - Fakt ist, dass Tosca panisch auf Troll reagiert, gleichzeitig aber ihre Freundin Nancy beschützen will. Einen fehlenden Eckzahn bei Nancy gibt es nicht, der ist zwar etwas schief, aber sie<br /> ist im Vollbesitz ihrer Zähne. Wer nun wen gebissen hat, ließ sich im nachhinein auch nicht zweifelsfrei feststellen, aber da wird gleich wieder die Monsterstory draus konstruiert. Sind wir noch<br /> im Sommerloch?<br /> <br /> <br /> Ich hoffe, Ihr schafft es in diesem Jahr noch in den Tierpark. Aber bei Schnee und Eis ist es bei den Eisbären besonders schön :-)<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />