Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Ein feiner freier Mittwoch

So ein freier Tag mitten in der Woche ist etwas Wunderbares. Er entzerrt die Arbeitswoche, bietet eine kleine Erholungspause mal eben zwischendurch und wenn dann auch noch das Wetter stimmt :-) Und das passte heute wirklich. Noch einmal Temperaturen um die 20 Grad, Sonnenschein und blauer Himmel. Besser geht es nicht. Und so habe ich mich ganz gemütlich am Vormittag auf den Weg in den Berliner Zoo gemacht, um zu sehen, wie es den Eisbären so ergeht.

Katjuscha

Katjuscha20110921 002

 

Wie bereits gestern zu vernehmen war, blieb Eisbär Troll heute im Innengehege, während Tosca, Nancy und Katjuscha die große Anlage für sich hatten. Nach anfänglicher Zurückhaltung - Troll hätte ja noch erscheinen können - genossen es die drei, wieder unter sich zu sein. Sie fühlten sich sichtlich wohl. Der mit Leckereien gut gefüllte Wassergraben - während der Fütterungen mit Troll waren alle zu nervös und hatten kaum etwas gegessen - war eine wahre Fundgrube. Besonders Tosca war eifrig dabei, Fleischstück um Fleischstück zu ertauchen und aufzufuttern. Aber auch Nancy war nicht faul, während Katjuscha lieber die Anlage in Augenschein nahm.

Tosca

Tosca20110921 015

 

Die Lieblingsplätze wurden aufgesucht, sich entspannt und geschubbert und schon war die Fütterung da, die die drei heute mit etwas weniger Interesse erwarteten. Besonders Tosca, die sich bereits vorher sattgefuttert hatte, erbarmte sich nur eines Stück Fleisches, sie war wohl mittlerweile satt. Selbst das ihr zugedachte Rosinenbrot verschmähte sie, so bekam Katjuscha zwei ;-) Alles in allem habe ich heute ein sehr entspanntes Damentrio erlebt.

Nancy

Nancy20110921 026

 

Da heute im Zoo "Kindertag" war, Unmengen von Kindern unterschiedlicher Altersgruppen den Zoo bevölkerten und es zusehends voller wurde, habe ich kurz vor Mittag den Zoo verlassen. Das ein oder andere wollte noch erledigt werden.

Ansonsten zeichnet sich die City von Berlin gerade wieder durch zahlreiche Straßen- und andere Absperrungen aus - morgen besucht der Papst die Stadt. Nach einer Rede im Deutschen Bundestag hält er am Abend noch eine Messe im Olympiastadion, bevor er am Freitag wieder entschwindet. Die Absperrungen werden wohl gleich bleiben - für den Berlin-Marathon am Wochenende. Aber Berliner sind ja diesbezüglich recht leidensfähig ;-)

Knut am 21. September 2009

Knut20090921-035.jpg

Knut am 21. September 2010

Knut20100921 046

 

Es war ein netter feiner freier Mittwoch, der die Arbeitswoche geteilt hat und den ich sehr genossen habe :-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
<br /> Hallo Purzelbaum!<br /> <br /> Es freut mich, dass Du gestern einen freien und entspannten sonnigen Tag erlebt hast.<br /> <br /> Vielleicht ist die jetzige Jahreszeit für die Zusammenführung ungünstig, dass Eisbärinnen räumliche Distanz zu Eisbärenmännern suchen, weil sie sich in Wurfhöhlen zurückziehen möchten.<br /> <br /> Wunderbar ist, dass es bei Tonja und Aika ruhig und entspannt zugeht.<br /> <br /> Vielen Dank für die vielen tollen Fotos.<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Heidi<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Heidi,<br /> <br /> <br /> das war wirklich ein schöner Tag gestern, sehr erholsam und ruhig.<br /> <br /> <br /> Ich weiß nicht, ob es an der Jahreszeit liegt, vielleicht sind die vier Bären einfach schon zu alt. Troll war bisher nur eine Dame als Gesellschaft gewöhnt und selbst da musste er manchmal<br /> tageweise von Aika getrennt werden. Und die Ladies waren im letzten Herbst/Winter auch nicht in ihren Wurfhöhlen, sondern mit Knut zusammen auf der Anlage. Befragen kann man die Bären leider<br /> nicht.<br /> <br /> <br /> Aika und Tonja machten letzten Samstag doch jede mehr so ihr Ding, ich bin gespannt, wie es dieses Wochenende aussieht.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
R
<br /> Hallo purzelbaum,<br /> das ist sehr schön das jetzt wieder Ruhe eingekehrt ist bei den drei Mädels. so richtig rund lief die Sache mit Troll ja nicht. wie geht es jetzt weiter? Tosca sieht so süß aus. Grüße rebecca<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo rebecca,<br /> <br /> <br /> Tosca war heute wieder richtig gut drauf, die süße Maus. Die Zusammenführung mit Troll lief ganz und gar nicht rund und wie es weitergeht, weiß ich nicht. Fürs Erste kommen Tosca, Nancy und<br /> Katjuscha im Wechsel mit Troll auf die Anlage. Mehr weiß ich auch nicht.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
H
<br /> Hi Purzelbaum,<br /> du musst die Felsbrocken gehört haben, die von meinem Herzen runtergepurzelt sind, als ich las, dass die drei Damen wieder unter sich auf der großen Anlage sind!<br /> Nancy mit ihrem Rosinenbrot in der Tatze schaut total süß aus.<br /> Wirklich ein feiner Mittwoch, du hattest frei und ich düse jetzt ins Wildorado.<br /> Die Strassensperrungen sind ja in Berlin oft an der Tagesordnung. Es könnte viel Kohle gespart werden, wenn der Papst Berlin ausgelassen hätte mit seinem Besuch. Aber wir haben ja kaum<br /> Schulden....<br /> Liebe Grüße Heidi und ihr Clan<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Heidi,<br /> <br /> <br /> ich habe das Poltern wohl gehört ;-) Es war richtig schön, die drei Mäuse wieder so entspannt und ruhig zu sehen. Es war ein feiner Tag und ich wünsche Dir viel Spaß im Wildorado.<br /> <br /> <br /> Mit den Straßensperrungen muss Berlin ja seit geraumer Zeit leben. Es muss ja alles in der Hauptstadt stattfinden, auch der Pabstbesuch, nun ja.<br /> <br /> <br /> Habt einen feinen Abend, liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />