Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Das Wochenende vor Weihnachten

Das Wochenende vor Weihnachten

Dieses Wochenende begann erst einmal mit Rekordkälte. Temperaturen von minus 13° standen heute tagsüber auf der Tagesordnung. Da hatte man genau zwei Möglichkeiten - entweder zu Hause bleiben oder so viel wie möglich übereinander anziehen. Die Zwiebeltechnik...

Post lesen

Winter in Berlin und die Kältewelle

Winter in Berlin und die Kältewelle

Jetzt wird es zweistellig. Ich meine die Minusgrade, die gerade über Berlin hereinbrechen. Heute war es schon bitterkalt und morgen erwartet man sogar zweistellige Temperaturen unterhalb der Gefriergrenze. Danach geht es aber schon wieder aufwärts. Die...

Post lesen

Weiterhin Winter

Weiterhin Winter

Und auch heute gab es Schneefall. Allerdings ziemlich genau umgekehrt zum gestrigen Tag. War es am Mittwoch gegen Mittag schon wieder vorbei, fing es heute gegen Mittag erst so richtig an zu schneien. Und ein bisschen Schnee ist sogar liegen geblieben....

Post lesen

Ein schneeweißer Vormittag

Ein schneeweißer Vormittag

Heute war es tatsächlich soweit: es schneite. Erst zaghaft zwar und in den Berliner Stadtteilen wohl auch recht unterschiedlich - in Charlottenburg lag heute früh schon eine dünne Schneedecke, da ging es in Mitte gerade erst los. Zumindest führte dieser...

Post lesen

Ein schneefreier Dienstag

Ein schneefreier Dienstag

Seit Tagen wird hier für Berlin Schneefall vorhergesagt. Eigentlich sollte es schon am Wochenende schneien, dann revidierte man die Sache und prognostizierte den weißen Niederschlag für den Montag und die folgenden Tage. Und mittlerweile soll es erst...

Post lesen

Winter (noch) ohne Schnee

Winter (noch) ohne Schnee

Na, das bleibt ja spannend. Die Temperaturen sollen in den nächsten Tagen bis auf 15 ° unter Null sinken. Und schneien soll es seit diesem Montag auch. Schnee ließ sich allerdings heute in Berlin nicht blicken. Mal abwarten, was die nächsten Tage so bringen....

Post lesen

Dritter Advent

Dritter Advent

So, man befindet sich jetzt schon ganz entschieden in der zweiten Hälfte der Adventszeit. Und es ist Winter, zumindest, was die Temperaturen angeht. Heute befand sich Berlin auch tagsüber im Bereich der Minusgrade. Dafür präsentierte sich dieser Sonntag...

Post lesen

Der 12.12. oder noch 12 Tage

Der 12.12. oder noch 12 Tage

Der heutige Samstag sollte ja einer mit Schnee werden. Nun, davon war vormittags noch nicht wirklich etwas zu bemerken. Es war recht mild und trocken. Gegen Mittag fing es dann ziemlich fies an zu nieseln, später zu regnen und dann - schneite es tatsächlich!...

Post lesen

Vor dem dritten Adventswochenende

Vor dem dritten Adventswochenende

Jetzt geht es schon ziemlich rapide auf Weihnachten zu. Der dritte Advent steht vor der Tür und ich habe das Gefühl, der erste Advent war gerade erst. Und es wird Winter. Mit Schnee und so. Behauptet jedenfalls der Wetterbericht. Und heute war mein Urlaub...

Post lesen

Noch zwei Wochen...

Noch zwei Wochen...

Jetzt sind es noch genau 14 Tage bis Weihnachten, drei Wochen bis Silvester und ganz nebenbei werden heute in Stockholm die Nobelpreise verliehen. Ja, und für heute nacht ist Schneeregen angekündigt. Der Winter ist mit Temperaturen an der Gefriergrenze...

Post lesen