Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt
So, man befindet sich jetzt schon ganz entschieden in der zweiten Hälfte der Adventszeit. Und es ist Winter, zumindest, was die Temperaturen angeht. Heute befand sich Berlin auch tagsüber im Bereich der Minusgrade. Dafür präsentierte sich dieser Sonntag heute vormittag im strahlenden Sonnenschein.
Eisbär Knut und Mitbewohnerin Gianna waren heute eher gemütlich und entspannt drauf. Mal hier eine kurze Busselei, da eine kleine Spiel- und Raufrunde, ansonsten passierte nicht viel. Eine Weile wurde geruht, dann entschloss sich Gianna, ihre täglichen Laufeinheiten zu absolvieren, wobei Knut durch verschiedenste Maßnahmen versuchte, ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Nach dem "Training" legte sich Gianna in den hinteren Teil der Anlage und beobachtete die -leeren - Anlagen der Tropenbären nebenan. Knut buddelte indes und legte sich dann in seine neugestaltete Schlafkuhle.
Ein paar weitere Impressionen vom heutigen Vormittag gibt es hier zu sehen.
Ich habe mich gegen Mittag ziemlich durchgefroren auf den Heimweg gemacht. Zu einem Zeitpunkt, an dem offensichtlich halb Berlin unterwegs war, um am verkaufsoffenen Sonntag teilzunehmen oder einen der Weihnachtsmärkte aufzusuchen. Die S-Bahn war entsprechend ausgelastet, zumal ja immer noch das "Entschuldigungsprogramm" läuft, nach welchem an den Adventswochenenden die Einzeltickets als Tageskarte gelten. Na gut, war es eben etwas kuscheliger als sonst.
Ja, und jetzt ist es schon wieder fast vorbei, dieses Wochenende. Die letzte "vollständige" Arbeitswoche dieses Jahres steht nun vor der Tür. Na ja, die schafft man jetzt auch noch. Heute in zwei Wochen ist das diesjährige Weihnachtsfest übrigens bereits wieder Geschichte ;-)