Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Zurück aus dem Urlaub an der Ostsee

Es ist Freitag, die Sonne scheint bei 16 Grad und es stürmt. Eine Witterung, die ich an der Ostsee genauso genossen habe und sie hier wieder antreffe. Es ist eben Herbst, endlich!

Und ich bin nun wieder zurück in Berlin nach meiner Kurzreise an die Ostsee. Es war eine turbulente Hinreise, die mich eigentlich auf direktem Wege nach Stralsund führen sollte, nur fiel kurzerhand und ohne Ansage gerade dieser Zug aus, so dass ich einen Umweg über Rostock nehmen musste, um von dort aus nach Stralsund weiterzufahren.

Nachdem dieser Zug nach Rostock nicht einmal bis nach Oranienburg kam, um dort erst einmal eine Stunde wegen einer Schrankenstörung auf der Strecke stehenzubleiben, kam ich über den Umweg Rostock dann doch dort an, wo ich hinwollte ;-)

Vor dem Eingang Barnstorfer Ring des Rostocker Zoos

Vor dem Eingang Barnstorfer Ring des Rostocker Zoos

Um am nächsten Tag dorthin zurückzufahren, wo ich am Vortag unfreiwillig umsteigen musste. Natürlich war nicht der Rostocker Hauptbahnhof unser Ziel, sondern der Rostocker Zoo, genauer gesagt, das vor wenigen Tagen neu eröffnete Polarium und dort, noch genauer, die beiden eisbärigen neuen Bewohner, Akiak und Noria :-)

Akiak

Akiak

In Anbetracht der alten Bärenburg, die ich ja kennengelernt habe, hat der Zoo Rostock in puncto Neubau der Eisbärenanlage oder des Polariums einen Quantensprung vollzogen. Beide Anlagen für die Eisbären sind mehr als doppelt so groß wie die frühere (Haupt-)Eisbärenanlage und nach neuesten Erkenntnissen gestaltet. Ich möchte jetzt nicht näher auf Details eingehen, ich muss erst einmal wieder ankommen und mich sortieren und nicht nur mich, sondern auch die unzähligen Fotos ;-)

Noria

Noria

Jedenfalls habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich sowohl Noria als auch Akiak im Polarium schon gut eingelebt haben. Auf meine Nachfrage hin erfuhr ich, dass an diesem Tag zum ersten Mal ein Anlagenwechsel stattgefunden hatte, aber das nur am Rande. Ich finde die beiden jungen Eisbären sehr liebenswert und bezaubernd und habe den Eindruck, dass sie sich dort sehr wohlfühlen, auch wenn sie erst einmal getrennt ihre neue Heimat kennenlernen.

Es war ein erlebnisreicher und interessanter Besuch im Zoo Rostock und vorrangig im dortigen Polarium.

Am Donnerstag ging es in Stralsund weiter - das Ozeaneum wollte ebenfalls besichtigt werden.

Korallenriff

Korallenriff

Das Ozeaneum, gelegen auf der nördlichen Hafeninsel der Hansestadt, feiert in diesem Jahr den zehnten Geburtstag. Besucht habe ich diese Einrichtung das erste Mal im August 2008, kurz nach seiner Eröffnung, als einige Aquarien noch gar nicht bewohnt und einige noch im Bau befindlich waren. Vermutlich wurde das Ozeaneum deshalb erst 2010 zum Europäischen Museum des Jahres gekürt ;-)

Jedenfalls hat es sich gelohnt, wieder einmal dort vorbeizuschauen :-)

Gorch Fock

Gorch Fock

Die Rückfahrt von der Ostsee nach Berlin gestaltete sich unspektakulär, ich kam pünktlich am Hauptbahnhof an und durfte danach mit einer durch einen Notarzteinsatz auf der Stadtbahnstrecke nur vereinzelt fahrenden S-Bahn heimwärts gondeln. Was soll man dazu sagen?

Trotz aller Widrigkeiten war es ein toller Ausflug und solche Widrigkeiten scheinen ja das Salz in der Suppe zu sein. Nun ja, es ist und bleibt immer Geschmacksache ;-)

Der Abschluss des Eintrages bleibt natürlich auch heute Knut vorbehalten.

Knut am 28. September 2008

Knut am 28. September 2008

Das Fotoalbum von meinem Besuch beim Eisbärchen Knut darf hier durchgeblättert werden.

Ich werde mich nun daransetzen, die Fotos von meinem Kurzurlaub an der Ostsee zu sichten und ein wenig an Alben zu basteln ;-) Es war ein feiner Urlaub mit schönen neuen eisbärigen und anderen tierischen und maritimen Bekanntschaften :-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
D
Hallo purzelbaum,<br /> immerhin war er schön,derUrlaub, auch wenn es bei der Hin und Rückreise etwas haperte und wenn dann auch noch das Smartphone ausseigt, oh je! Aber letztlich scheint es ja ein gelungener Ausflug gewesen zu sein. Die ersten Eindrücke sehen schon einmal vielversprechend aus! Wir freuen uns auf wetere Berichte und Fotos!<br /> Viele liebe Grüße von D & E.<br /> Wir finden Akiak und Noria übrigens ganz bezaubernd!
Antworten
P
Hallo, Ihr beiden Lieben,<br /> das war wirklich der Supergau, aber es gibt sie noch, die hilfsbereiten Menschen, die einem dann eben das eigene Smartphone in die Hand drücken :-) Akiak und Noria sind wirklich ganz liebenswerte und bezaubernde junge Eisbären. Die Berichte und Fotos folgen natürlich zeitnah ;-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
B
Hallo purzelbaum,<br /> das ist so toll, das du Noria und Akiak schon besucht hast. Die beiden sind wirklich süß und absolut liebenswert. Noria scheint ja eine kleine Spielemaus zu sein! Das Ozeaneum stelle ich mir auch sehr interessant vor. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und hoffe auf weitere Berichte und Fotos, wenn du die Fotoflut in den Griff bekommen hast.<br /> Viele Grüße sendet brit
Antworten
P
Hallo brit,<br /> ich war auch schon richtig gespannt auf das Polarium in Rostock und seine neuen Bewohner. Und es war ein schöner Ausflug in den Zoo Rostock, das Polarium ist toll geworden, die Eisbären haben großzügige und gut gestaltete Anlagen und auch Rückzugsmöglichkeiten. Ich habe den Eindruck, dass sich Akiak und Noria bereits nach der kurzen Zeit dort sehr wohl fühlen.<br /> Mit den Fotos kämpfe ich noch, aber ich bin auf einem guten Weg.<br /> Liebe Grüße purzelbaum, die Dir ebenso ein schönes Wochenende wünscht.
T
Hallo purzelchen,<br /> willkommen zurück in Berlin! Die Kurzfassung klingt ja schon spannnend, die Fotos sind super und ich freue mich, mehr zu hören aus dem Zoo Rostock und das Ozeaneum kenne ich noch gar nicht. Klingt alles sehr gut, bis auf die Reiseschwierigkeiten.<br /> Ich freue mich jedenfalls mehr über die Eisbären und das Polarium zu hören und zu sehen und das Ozeaneum interessiert mich auch.<br /> Ich freue mich auf interessante Berichte.<br /> Grüßle tony
Antworten
P
Hallo tony,<br /> vielen Dank für den Willkommensgruß! Die Reise war ein Abentauer, der Aufenthalt an der Ostsee einfach nur schön und interessant :-) Ich beginne heute mit den Rückschauen, der Zoo muss diesmal bis Montag warten ;-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum