Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Winterzeit, Herbststürme und ein Abschied

Angekommen in der Winterzeit bin ich ja bereits gestern, aber seit heute nimmt nicht nur die neue Arbeitswoche ihren Lauf, auch der Herbst kommt jetzt richtig auf Touren. Zu meiner Arbeitsstelle habe ich es noch im Trockenen geschafft, danach begann es jedoch dauerhaft zu regnen. Welch ein Glück, dass ich warm und trocken im Büro saß. Nun, um die Mittagszeit hörte der Regen auf, die Sonne schaffte es für einige Minuten, durch die dicke Wolkendecke zu blinzeln und am Nachmittag drohte bereits neuer Regen. Und so habe ich, nicht nur deswegen, auch aus Zeitgründen, auf einen Zoobesuch verzichtet, was mir nicht sonderlich schwer fiel.

Bereits am späten Nachmittag wurde es dunkel, mittlerweile ist es stockduster und der einzige Grund, warum ich heute überhaupt etwas schreibe, ist dieser hier:

 

Churchill20120706 003

 

Eisbär Churchill lebt nicht mehr. Am vergangenen Samstag wurde er von seinen Leiden erlöst. Churchill ist ein gebürtiger Rostocker (mit dem Präteritum tue ich mich diesbezüglich immer etwas schwer) und hat die meiste Zeit im Zoo Rostock verbracht.

Churchill20120706 004

 

Ich durfte ihn im vergangenen Jahr kennenlernen - nun ja, er war ein älterer Herr, der meist schlief, aber eine imposante Gestalt abgab und in den vergangenen Jahren im Zoo Rostock für einen wahren Kindersegen sorgte.

Ich mochte ihn sehr.

Churchill20120706 041

Churchill20120907 003

 

Am 28. November hätte Churchill seinen 34. Geburtstag gefeiert, ein stolzes Alter. Dennoch ist es traurig - bei meinem nächsten Besuch im Zoo Rostock werde ich ihn ganz sicher vermissen. 

Mach es gut, Churchill, du bist (mit dem Präteritum tue ich mich immer etwas schwer) ein toller Bär.

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
E
34 Jahre scheint mir ein ordentliches Alter zu sein für einen Eisbär mit Format! Traurig ist es trotzdem. Schade, dass der liebe Knut nur einen Bruchteil davon erleben durfte.<br /> LG, Enya
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Enya,<br /> <br /> <br /> 34 Jahre sind für einen Zooeisbären ein stolzes Alter - in der Wildnis muss Eisbär nicht damit rechnen, überhaupt so alt zu werden. Traurig ist es dennoch und Du hast völlig Recht, da erscheinen<br /> die vier Jahre, die Knut nur leben durfte, in einem völlig anderen Licht.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
H
Lieber Purzelbaum!<br /> <br /> Ein ♥-liches Dankeschön für Deine wunderbare Denkschrift mit den beeindruckend wunderschönen Fotos für dem lieben unvergesslichen Eisbären Churchill, der über die Regenbrücke gegangen ist. Es ist<br /> sehr traurig und macht wehmütig. Churchill war der Papa von meinem Liebling Vitus, der ihm in seiner prächtigen Erscheinung und in seinen Bewegungen, vor allem seinen Kopf schief zu halten, so sehr<br /> gleich sieht. Immer wird mich der große gutmütige, friedliche, liebe Vitus an seinen großartigen Vater erinnern.<br /> <br /> Lieber Churchill, mach es gut!<br /> Trennung ist unser Los, Wiedersehen ist unsere Hoffnung.<br /> So bitter der Tod ist, die Liebe vermag er nicht zu scheiden.<br /> Aus dem Leben ist er zwar geschieden,<br /> aber nicht aus unserem Leben;<br /> denn wie vermöchten wir ihn tot zu wähnen,<br /> der so lebendig unserem<br /> Herzen innewohnt!<br /> <br /> Traurige Grüße Heidi
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo liebe Heidi,<br /> <br /> <br /> stimmt ja, Vitus ist der Sohn von Churchill - so wirst Du durch Vitus immer an ihn erinnert.<br /> <br /> <br /> Ich danke auch Dir für Deine Worte.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
H
Hallo Purzelbaum,<br /> ich kannte ihn auch...<br /> Danke, dass du ihm hier einen Nachruf gewidmet hast.<br /> Ich wiederhole deine Worte:<br /> "Mach es gut Churchill"<br /> Traurige Grüße Heidi
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Heidi,<br /> <br /> <br /> danke für Deine Worte.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
F
Hallo purzelbaum,<br /> ich wollte mir eigentlich die Berichte vom Wochenende durchlesen und die Fotoalben anschauen, aber das rutscht jetzt erst einmal nach hinten. Es tut mir furchtbar leid und ich finde es gut, dass Du<br /> für Churchill doch noch einen Blogeintrag gemacht hast. Ich hoffe, ihm geht es jetzt besser und ich schließe mich Dir an "Mach es gut churchill.<br /> Traurige Grüße Flo
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Flo,<br /> <br /> <br /> Churchill durfte immerhin fast 34 Jahre alt werden, traurig ist es dennoch. Ich habe den alten Herrn sehr gemocht. Die Berichte vom Wochenende kannst Du Dir ja immer noch anschauen. Churchill sah<br /> wohl auch bereits sehr krank aus in den letzten Tagen und Wochen. Aber ich denke, dass er sein Eisbärenleben genossen hat.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
B
Ich kann deine Traurigkeit verstehen...ich bin mit dir Traurig...<br /> Sylvia und Tibi
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Sylvia und Tibi,<br /> <br /> <br /> er war ein mächtiger Eisbär, aber er sah immer so lieb und friedlich aus, als ich ihn gesehen habe. Dass er auch anders konnte, sieht man an Viennas Verletzung, die sie aber glücklicherweise<br /> nicht beeinträchtigt. Traurig bin ich dennoch.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />