Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Und wieder ist ein Samstag

Nun ja, der heutige Samstagvormittag verleitete eher dazu, die Handschuhe wieder aus der Versenkung zu holen, wie ich es heute bei einigen gesehen habe; am Nachmittag dagegen ließ sich die Sonne blicken. Wenigstens der angekündigte Schnee blieb aus und meine Handschuhe blieben heute auch zu Hause ;-)

Aufgrund der angekündigten Anti-Atom-Demo fanden heute wieder umfangreiche Straßensperrungen in der City statt. Die genauen Teilnehmerzahlen sind noch nicht bekannt - man spricht von einigen Zehntausend; zeitgleich fanden diese Demos noch in Hamburg, München und Köln statt.

Ich habe mich von irgendwelchen gesperrten Straßen nicht abhalten lassen und habe mich per S-Bahn zum Berliner Zoo befördern lassen. 

Tosca 

Tosca20110326 006

 

Die Abrissarbeiten am Vogelhaus neben dem Eisbärengehege - Tosca, Nancy und Katjuscha sind unverändert auf der kleinen Anlage anzutreffen - gingen auch heute unverdrossen weiter. Das durfte sich Tosca natürlich nicht entgehen lassen - interessiert stellte sie sich immer wieder auf. Nancy und Katjuscha fanden das weniger spannend - Nancy lag auf ihrem Lieblingsplatz unten am Wasser, immer wieder neugierig die Besucher betrachtend, während Katjuscha ganz entspannt im hinteren Teil an einem Felsen döste. Nun, kurz vor der Fütterung waren natürlich alle munter. 

Nancy 

Nancy20110326 049

 

Nancy war natürlich wieder als Erste (und Einzige) im Wasser, während Tosca und Katjuscha sich lieber an Land bedienen ließen. Da die Brötchen, bis auf ein einziges, alle im Wasser landeten, gab es erst einmal eine kleine Auseinandersetzung um eben dieses eine Brötchen zwischen Tosca und Katjuscha - Tosca setzte sich durch ;-) Katjuscha angelte sich dann doch noch ein Brötchen aus dem Wasser, das sie erreichen konnte, ohne dabei nass zu werden. Nancy hatte dagegen freie Bahn im Wasser und futterte sich genüsslich von einem Brötchen zum anderen, bis sie auch das letzte erwischt hatte :-) 

Katjuscha 

Katjuscha20110326 056

 

Heute findet nun um 20.30 Uhr die Earth Hour statt, eine Umweltinitiative, die im deutschsprachigen Raum unter dem Namen Licht aus! bekannt wurde. Vorausgesetzt, man denkt daran und weiß überhaupt davon, soll um diese Zeit für eine Stunde das Licht ausgeschaltet werden. In der Zeit kann man dann im Dunkeln die Uhren umstellen und dabei an die Umwelt denken ;-) Obwohl ich solche Aktionen grundsätzlich begrüßenswert finde, halte ich das dann doch in ihrer Zielrichtung für verfehlt - es fehlt meines Erachtens die nachhaltige Wirkung. 

Knut am 18. März 2011 

Knut20110318 015

 

Hier habe ich ein kleines Album mit Aufnahmen von Knut aus der ersten Jahreshälfte 2008 zusammengestellt, bevor morgen Tosca, Nancy und Katjuscha zu ihrem Recht kommen. Es gibt nämlich noch drei wunderschöne Eisbärinnen im Berliner Zoo, die bei mir bisher fast immer nur im Zusammenhang mit Knut Erwähnung fanden, was absolut nicht gerechtfertigt ist.

Nun steht uns also die kürzeste Nacht des Jahres bevor und ich werde, Earth Day hin oder her, meine Uhren trotzdem erst morgen umstellen ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
<br /> Hallo Purzelbaum,<br /> <br /> von der Umstellung auf die Sommerzeit habe ich nichts mitbekommen, meine Armbanduhr und Wecker sind Funkuhren. Erst heute Abend, wenn es länger hell ist, werde ich den Sommer begrüßen, wenn es auch<br /> grau in grau ist mit Sprühregen und kühlem Nordwind und 10 Grad. Dienstag soll das schöne Frühlingswetter wieder zurückkommen.<br /> <br /> Dir ist wieder ein tolles Foto gelungen, wie sich Tosca interessiert aufgestellt hat. Sie ist durch ihre früheren Zirkuserfahrungen wahrscheinlich Krach gewöhnt und auch deutsch- oder<br /> fremdsprachige Bauarbeiter aus allen Herren Ländern nichts Ungewöhnliches. Nancy und Katjuscha sehen jedoch vielleicht in dem Lärm eine Bedrohung und finden keine Ruhe. Heute am Sonntag werden<br /> keine Arbeiten sein, dafür wieder mehr Besucher, die manchmal auch nervig sein können. Auch wunderschöne Fotos von Nancy und Katjuscha, wie sie genüsslich futtern. Ich bin ja schon gespannt auf die<br /> angekündigten Fotos von den drei wunderschönen Mäusen.<br /> <br /> Ganz lieben Dank auch für das Album mit den Knutaufnahmen, ein Foto schöner als das andere, damals noch mit Knuts Quietscheball. Mein Herz ist voller Trauer und so schwer, die Bilder helfen, geben<br /> mir Trost.<br /> <br /> Liebe Grüße vom Bodensee<br /> Heidi<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Heidi,<br /> <br /> <br /> Weckuhr und Handy habe ich bereits gestern umgestellt; die Funkuhr erledigt das selbst und die anderen Uhren zeigen nun auch die aktuelle Zeit. Heute vormittag war es hier auch ungemütlich, der<br /> Nachmittag wurde um so schöner.<br /> <br /> <br /> Tosca war bei den Holzfällarbeiten, die dem Abriss vorangingen deutlich aufgeregter, jetzt findet sie das interessant. Katjuscha läuft ohnehin viel hin und her und Nancy fand die Aktivitäten vor<br /> ihrer Anlage von Anfang an interessant. Am Vogelhaus war heute Ruhe, dafür hat man begonnen, die große Eisbärenanlage zu reinigen.<br /> <br /> <br /> Danke für das Fotokompliment; da kommen noch weitere, aber heute waren erst einmal Tosca, Nancy und Katjuscha an der Reihe.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin an den Bodensee sendet purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
R
<br /> Hallo purzelbaum,<br /> danke für den Bericht vom heutigen Tag, die wunderschönen Fotos und du hast recht, das auch Tosca und Nancy und Katjuscha schön anzuschauen sind. Und vielen Dank auch für das Knut Album. Grüße<br /> rebecca<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo rebecca,<br /> <br /> <br /> morgen serviere ich ein Album von den drei wunderschönen Eisbärinnen Tosca, Nancy und Katjuscha; später folgt ein weiteres Knut-Album aus 2008. Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
H
<br /> Hi Purzelbaum,<br /> Danke für die Knut Fotos, schöne Erinnerungsbilder! Logo sind auch die Fotos der 3 Damen von heute schön.<br /> Meine Uhren stelle ich um, bevor ich zu Bett gehe...<br /> Ich hasse diese Umstellerei eh. ALLES kommt durcheinander.<br /> Am Brandenburger Tor wird das Licht heute auch ausgeschaltet, ich werde es sicher hier vergessen, denke ich.<br /> Liebe Grüße Heidi<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Heidi,<br /> <br /> <br /> ich mache natürlich mit den Erinnerungsbildern von Knut weiter, aber morgen sind erst einmal die Mädels dran. Die Zeitumstellung ist einfach nur lästig und bringt überhaupt nichts. Naja, in 20<br /> Minuten soll ja hier alles dunkel werden - ich werde das einfach mal beobachten, ob sich in meiner Straße diesbezüglich etwas tut *g* Ich wünsche Dir und dem Clan einen feinen Samstagabend- Liebe<br /> Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />