Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Ein freier Freitag im März

An meinem heutigen Urlaubstag hatte sich der Frühling tatsächlich verkrümelt. Es ist deutlich kühler geworden und die Sonne hatte sich hinter einer dicken Wolkendecke verschanzt. Zum Teil wehte dazu noch ein unangenehm eisiger Wind und ich habe es fast bedauert, dass ich keine Handschuhe dabei hatte. Ich habe es gemütlich angehen lassen und mich per S-Bahn zum Zoo befördern lassen.

Es wird Frühling und bei U- und S-Bahn sind die ersten durch Wartungs- und Bauarbeiten bedingten Einschränkungen zu spüren. Mich betrifft es erst einmal nicht, aber irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass das eine Dauerbaustelle ist. Kaum ist man an dem einen Ende fertig, fängt man am anderen wieder an ;-)

 

Katjuscha

Katjuscha20110325 049

 

Im großen Eisbärengehege sieht es noch unverändert aus; am Montag sollen aber nun die Reinigungsarbeiten beginnen und auch das Wasser abtransportiert werden. Ab Mittwoch sollen Tosca, Nancy und Katjuscha wieder auf der großen Anlage zu sehen sein. Heute waren sie also noch auf der kleinen Nebenanlage anzutreffen. Nancy saß wieder auf ihrem neuen Lieblingsplatz unten am Wasser und fand es offenbar ganz spannend, ihre Besucher anzustaunen. Katjuscha wanderte hin und her, während Tosca sich einmal kurz zeigte, um sofort wieder im Innengehege zu verschwinden. Erst kurz vor der Fütterung erschien sie auf der Anlage.

 

Nancy

Nancy20110325 052

 

Die Fütterung fiel diesmal sehr üppig aus; die Bärinnen bekamen jede Menge Fleisch, Baguettes, Rosinenbrote und Nüsse. Nancy war auch heute wieder sofort im Wasser und sicherte sich alles, was sie irgendwie wegtransportieren konnte, um gleich darauf wieder im Wasser zu sein, um Nachschub zu holen. Sie hat wirklich einen gesunden Appetit :-) Katjuscha stellte sich zwar auf, wollte aber an Land gefüttert werden und bloß nicht nass, aber trotzdem satt werden ;-) Klappte nur bedingt. Tosca holte sich das Fleisch zwar aus dem Wasser, trug es dann jedoch erst einmal eine Runde über die Anlage und dinierte gemächlich. Dafür war sie nach der Fütterung im Wasser, futterte laut knackend die ganzen Nüsse und tobte danach ein wenig durch das Wasser.

 

Tosca

Tosca20110325 066

Die Blumenberge vor dem Tor und der großen Eisbärenanlage wachsen unaufhörlich. Heute waren viele Schulklassen dort und legten ihre letzten Grüße an Knut dort ab. Es ist rührend zu lesen, was da mit kindlicher Krakelschrift aufgeschrieben wurde.

Heute wurde bekannt, dass der Zoologische Garten und das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung für den kommenden Donnerstag, den 31. März, eine internationale Pressekonferenz anberaumt haben. In diesem Rahmen soll die genaue Todesursache von Knut bekanntgegeben und sämtliche Daten veröffentlicht werden, die zu diesem Zeitpunkt vorliegen. Das klingt mir fast so, als wolle man die Sache möglichst schnell vom Tisch bekommen und nimmt dabei in Kauf, dass man abschließend noch gar nichts sagen kann.

 

Knut am 25. März 2010

Knut20100325 041

 

Nun steht uns also wegen der sommerzeitbedingten Zeitumstellung das kürzeste Wochenende des Jahres bevor. Über Sinn oder eher Unsinn dieser Maßnahme wird nun seit drei Jahrzehnten diskutiert und man ist sich weitgehend einig, dass es kaum etwas bringt, außer der Tatsache, dass einige Menschen bis zu drei Wochen mit jetlag-ähnlichen Symptomen unterwegs sind und auch bei Tieren der Biorhythmus durcheinandergerät. Aber offensichtlich hat keiner den Mut, dieser unsinnigen Aktion ein Ende zu bereiten.

Egal, ober Zeitumstellung oder nicht, es ist Wochenende und damit warten noch zwei weitere freie Tage auf mich ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
<br /> Mhhh. lecker, macht Hunger auf ein paar spear ripps! Na vielleicht läßt sich ja da was machen.<br /> Hoffen wir, dass wir die Zeitumstellung schnell hinter uns bringen1<br /> LG, Enya<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Enya,<br /> <br /> <br /> ja, den Bärinnen schmeckt es auch sichtlich. Hoffentlich bekommst Du Deine Spear Ribs.<br /> <br /> <br /> Die Zeitumstellung wird wohl nicht so dramatisch ausfallen - einfach eine Stunde früher ins Bett gehen *g*<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
P
<br /> Dear Purzelbaum, again after a week, finally time to come here. Thank you for the pics of the Ladies and I also hope that you will continue to report about the rest of Zoo Berlin. Although I am not<br /> German and that I can only read and understand your language, all the articles are making somebody very sad.<br /> <br /> To the extent possible, I wish you a good weekend,<br /> Patricia<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Dear Patricia,<br /> <br /> <br /> thank you for the comment. I finally decided to continue my blog with reports about animals of the Zoo Berlin and maybe later about other zoos and also their polar bears. It was very, very sad,<br /> what has happened with Knut last Saturday, but I will keep this unique young polar bear in my best rememberances. I wish you, nevertheless, a good weekend, too.<br /> <br /> <br /> Best wishes purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
H
<br /> Hallo lieber Purzelbaum,<br /> <br /> nun ist Dein Kurzurlaub auch schon wieder zu Ende und damit verabschiedete sich auch das sonnige Frühlingswetter in Berlin. In Konstanz scheint noch die Sonne, es ist aber schon Regen für heute<br /> angekündigt. Die Natur wird dankbar sein. Am Bodensee wird die Sommerzeit von den meisten begrüßt, weil man abends eine Stunde länger mit dem Boot auf dem See fahren kann, im Schwimmbad liegen, in<br /> einem Biergarten sitzen oder der Gartenarbeit nachgehen.<br /> <br /> Herzlichen Dank für die neuen schönen Fotos mit der Beschriftung, welche der drei Mäuse es ist. Ich habe noch nicht die einzelnen Merkmale gelernt. Gern lese ich, dass ihnen die leckeren Sachen gut<br /> schmecken und sie gesund sind.<br /> <br /> Dass Knut-Maus seine letzte Ruhestätte auf einer Insel des Franz-Josef-Landes finden könnte, hat wirklich etwas Faszinierendes. Das habe ich heute zum ersten Mal gelesen. Darüber würde ich mich<br /> sehr freuen. Ob das ausgeführt werden könnte, weiß ich auch nicht, aber wenn nicht, wäre das sehr enttäuschend. Wir wünschen uns für Knut eine besonders schöne Ruhestätte.<br /> <br /> Es grüßt Dich ganz lieb aus Konstanz<br /> Heidi<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Heidi,<br /> <br /> <br /> nun ja, am Nachmittag kam heute ein wenig Frühling in Form der Sonne zurück; es war dennoch ziemlich kühl. Geregnet hat es heute nacht hier auch. Die Sommerzeit hat natürlich den Vorteil, dass es<br /> abends schön lange hell ist; zumindest in der ersten Zeit ist es aber morgens noch recht dunkel.<br /> <br /> <br /> Ich werde die Beschriftung noch so lassen; natürlich wissen viele nicht, welche Bärin jetzt welche ist, denke aber, dass man sie mit der Zeit kennenlernt und dann auch erkennt. Alle drei sind<br /> quietschfidel und vor allem Nancy hat sich nach der Woche im Innengehege richtig herausgemacht und das macht mich richtig froh.<br /> <br /> <br /> Die Idee, Knut eine letzte Ruhestätte auf einer Insel des Franz-Josef-Landes zu geben, finde ich hervorragend. Eine richtig schöne Idee und Vorstellung. Ich habe allerdings nicht viel Hoffnung,<br /> dass daraus etwas wird.<br /> <br /> <br /> Ich sende Dir viele liebe Grüße nach Konstanz - purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
H
<br /> Hi Purzelbaum,<br /> ich find's besonders schön, dass du immer schreibst, wer auf dem Foto zu sehen ist.<br /> Gutes Nächtle und liebe Grüße Heidi<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Heidi,<br /> <br /> <br /> das werde ich auch noch so beibehalten, bisher war es ja meist Knut, den ich gezeigt habe, mal in Kombination mit Tosca oder Nancy, eher selten mit Katjuscha. Ich bin aber der Meinung, dass jede<br /> der drei Bärinnen ihr Recht auf Aufmerksamkeit verdient. Ich habe sie alle gern. Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
H
<br /> Hi Purzelbaum,<br /> welch schöner Post mit tollen Fotos - freu! Da habe ich heute was gelesen, dass Knut im Eismeer seine Ruhe finden soll...<br /> Vielleicht DOCH kein Ausstopfen wegen der vielen Proteste?!<br /> Einen netten Freitag Abend wünscht dir mit lieben Grüßen,<br /> Heidi und ihr Clan<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Heidi,<br /> <br /> <br /> danke für das Foto-Kompliment. Wie sagte neulich eine Besucherin - schön sind sie alle, aber wer ist denn nun welche? Eisbären sind einzigartige und unglaublich schöne Geschöpfe, aber Knut war<br /> der schönste junge Eisbär. Die Idee mit der letzten Ruhestätte auf einer Insel des Franz-Josef-Landes im Nordpolarmeer hat etwas Faszinierendes. An die Ausführbarkeit glaube ich jedoch nicht. Ich<br /> hoffe, dass die Proteste vielleicht doch etwas bewirken und Knut nicht ausgestopft im Museum landet.<br /> <br /> <br /> Ich wünsche Dir und dem Clan ebenfalls einen schönen Abend und sende liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />