Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Ein langer toller Tag

Naja, vom heutigen rede ich grad nicht, obwohl der auch nicht so verkehrt war. Noch einmal ein freier Tag mit Sommerwetter und angekündigtem Gewitter, irgendwann in der nächsten Zeit.

Der gestrige Dienstag begann in aller Herrgottsfrühe mit der Fahrt zum Bahnhof, von dem es losging in Richtung Hannover. Ziel war der Erlebniszoo Hannover und dort vor allem die Yukon Bay mit den dort lebenden drei Eisbärenbuben Arktos, Nanuq und Sprinter. Arktos und Nanuq sind dreijährige Zwillinge und in Wien geboren. Bei Sprinter handelt es sich um einen ebenfalls dreijährigen Eisbären aus dem holländischen Rhenen.

Der Zug kam pünktlich an und ebenso pünktlich zur Zooöffnung konnte das Terrain erobert werden.

Arktos, Nanuq und Sprinter

Hannover10052011 014

 

Nachdem der Eingang zur Yukon Bay endlich gefunden war, musste diese doch sehr spezielle Eisbärenanlage in Augenschein genommen werden. Der Wasserbereich ist einem in zwei Areale unterteilten Hafenbecken nachempfunden, befüllt mit Salzwasser, das ständig in Bewegung gehalten wird. Dahinter befindet sich ein Wiesen- und Waldareal. Ausreichend Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten haben die drei Bären jedenfalls. Vor der Eisbärenanlage wurde die Straßenzeile einer Goldgräberstadt nachgestaltet.

Die drei Jungeisbären waren aktiv und gut drauf, tobten immer wieder im Wasser, mal allein, mal zu zweit und ein anderes Mal war man als Trio unterwegs. Es war schön anzuschauen.

Natürlich wurde ab und an geruht, aber nicht allzulange, dann ging es weiter. Gerauft wurde natürlich auch an Land ;-)

Ein Fotoalbum vom gestrigen Tag kann man hier anschauen. Morgen oder in den nächsten Tagen folgt dann noch ein weiteres.

 

Hannover10052011 036

 

Natürlich mussten auch die anderen Tiere besucht werden. Der Zoo ist in Themenbereiche nach Kontinenten untergliedert und so gelangte man von der Arktis nach Asien und von dort geradewegs nach Australien ;-) Faszinierend anzuschauen ist auch die Elefantenherde mit gleich fünf Mini-Eles, alle Jahrgang 2010. Die Krabbelgruppe wollte gerade baden gehen, nur der Kleinste der Zwerge hielt sich etwas zurück.

 

Hannover10052011 103

 

Es war ein langer Tag und abends kam ich müde, aber glücklich in meinen vier Wänden wieder an. Es war ein toller Tag in einem tollen Zoo und ich werde da ganz bestimmt wieder vorbeischauen :-)

Knut und Gianna am 11. Mai 2010

Knut20100511 099

 

Mein Kurzurlaub geht damit also zu Ende und eine kurze Arbeitswoche folgt nun ;-) Aber was soll es - übermorgen um diese Zeit steht bereits wieder das Wochenende vor der Tür :-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
<br /> Lieber Purzelbaum!<br /> <br /> Klasse! Eine herrliche Fahrt zu einem faszinierenden Zoo mit einer neuen Haltung, die einer Jungeisbären-WG. Es gibt zu viele männliche Tiergeburten und einige Zoos versuchen eine neue Haltung, zum<br /> Beispiel der Zoo Dresden mit den Giraffenbullen. Der Zoo Heidelberg hält derzeit die einzige Gruppe junger Elefantenbullen in Deutschland.<br /> Fantastische Fotos hast Du aus dem Erlebniszoo Hannover mitgebracht. Die fröhlichen Lausbuben Arktos, Nanuq und Sprinter baden und spielen quicklebendig im Pool in der Meeresbucht, der Yukon Bay,<br /> einem nachgebauten urigen Goldgräber-Hafenstädtchen. Du hast sicher Deine spektakulär hinreißenden Fotos mit einem großen Teleobjektiv gemacht. Wie sucht und findet denn der Besucher mit seinen<br /> eigenen Augen die Eisbärkinder auf der wohl sehr großen Anlage?<br /> Ich bin schon gespannt auf die weiteren Fotos.<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Heidi<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Heidi,<br /> <br /> <br /> der Ausflug war wirklich toll und Hannover ist einfach ein faszinierender Zoo. Von der neuen Haltungsidee habe ich auch schon verschiedentlich gehört; bei den Eisbären in diesem Jahr gab es ja<br /> auch wieder fast nur Jungs.<br /> <br /> <br /> Es freut mich, dass Dir die Fotos gefallen haben. Arktos, Nanuq und Sprinter sind sehr aktive, ausgelassene Jungeisbären, denen es sichtlich gut geht. Teleobjektiv braucht man nicht, so groß ist<br /> die Anlage nicht, es sei denn, die drei verschwinden nach hinten ins Grüne, aber dann hilft auch kein Teleobjektiv mehr.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
R
<br /> Hallo purzelbaum,<br /> da hattest du ja einen tollen Tag und hast tolle Bilder mitgebracht. Da muss ich auch mal hin! Grüße rebecca<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo rebecca,<br /> <br /> <br /> da muss man unbedingt hin! Hannover hat einen unglaublich faszinierenden Zoo. Da will man wieder hin, ganz klar. Danke für das Fotokompliment. Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />