Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt
Es ist Wochenende, es ist Samstag und so stand heute natürlich ein Besuch im Zoo auf der Tagesordnung. Unterwegs zur Bahn begegneten mir Scharen mit Schultüten bewaffneter Familien, die heute ihre Sprösslinge einzuschulen gedachten. Nun, ich saß bald darauf in der Bahn und ließ mich zum Zoo befördern. Pünktlich zur Öffnung war ich vor Ort.
Und - völlig ungewohnt - ist auf dem ersten Foto heute kein Eisbär ;-)
Lippenbär
Die Tropenbärenanlage wurde nach dem Umbau heute das erste Mal von ihren Bewohnern in Augenschein und Besitz genommen. Die Kragenbären fremdeln wohl noch ein wenig mit ihrer "alten" neuen Umgebung. Auf der Anlage der Lippenbären tummelten sich heute die beiden Neuzugänge, die vor wenigen Tagen nach einer Zwischenstation in Leipzig, ursprünglich kommen sie aus Indien, in den Berliner Zoo kamen. Die beiden 3- und 5-jährigen Bären, Rajath und Kaveri, ein Lippenbärenpärchen, waren anfangs zwar noch etwas schüchtern, erkundeten aber recht schnell und zunehmend sicherer und unternehmungslustig die Anlage und fingen bald an, miteinander zu spielen und zu raufen :-) Jürgen und Sutra, die beiden "Ureinwohner" unter den Lippenbären im Zoo, kommen nun im Wechsel mit den beiden jungen Bären auf die Anlage.
Jedenfalls muss ich sagen, dass die Anlagenverglasung eine ziemliche Herausforderung beim Fotografieren ist, insbesondere bei Sonnenschein. Da muss ich wohl noch ein wenig üben ;-)
Ich finde den Umbau der Tropenbärenanlage jedenfalls gelungen, die Bären haben nun anstelle von Felsen (der ist nicht ganz verschwunden, Anteile blieben erhalten, aber auch das ist in Ordnung), viel Graslandschaft, die Kletterbäume blieben, die Wassergräben wurden zugeschüttet, stattdessen wurden flache Wasserbecken in die Anlagenlandschaft integriert und die Anlagengröße hat deutlich zugenommen, dadurch, dass man mehrere kleine Anlagen zu größeren Anlagen umgewandelt hat. Aber letztlich muss es ja den Bewohnern gefallen ;-)
Tosca
Die Eisbärinnen habe ich natürlich nicht vergessen und auch bei einigen anderen Zootieren habe ich noch vorbeigeschaut. Tosca, Nancy und Katjuscha bekamen heute zur Fütterung neben dem Fleisch noch frische Vollkornbrote spendiert, die genüsslich verputzt wurden.
Das Fotoalbum vom heutigen Vormittag aus dem Zoo kann hier angesehen werden.
Nancy
Auch ansonsten verlief dieser Tag sehr angenehm, die Temperaturen befinden sich mittlerweile auf einem erträglichen Level und über den kleinen Regenguss am Nachmittag war ich auch nicht traurig ;-)
Den Abschluss des heutigen Eintrages bildet natürlich Knut.
Knut am 10. August 2010
Das Fotoalbum von diesem Sommertag habe ich hier untergebracht.
Alles in allem war der heutige Samstag ein interessanter solcher :-)