Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Der letzte Sonntag im November

Das ist doch etwas Erfreuliches - am nächsten Sonntag ist bereits Dezember und somit geht der Monat November in absehbarer Zeit zuende. Und in einem Monat ist Weihnachten ;-)

Dass der Winter Einzug hält, war heute bereits zu merken - es war heute spürbar kalt und ein ungemütlicher Wind war zusätzlich noch unterwegs. Nichtsdestotrotz habe ich mich heute recht früh auf den Weg in den Zoo gemacht. 

Tosca 

Tosca20131124 037

 

Nun, die Eisbärinnen waren zu zwei Dritteln bereits munter und zu einem Drittel aktiv ;-) Tosca war auf Wanderschaft und besah sich zwischendurch die wenigen Besucher, Katjuscha war immerhin bereits wach und besah sich die Gegend, während Nancy noch tief und fest schlief. Nach einem kurzen Rundgang waren zwei Drittel der Bärinnen aktiv und ein Drittel immer noch nicht wach ;-) 

Katjuscha 

Katjuscha20131124 046

 

Die Fütterung nahte, vor der Eisbärenanlage füllte es sich etwas und es konnte also losgehen. Da das Fleisch sämtlich ins Wasser flog, konnten Tosca und Katjuscha nicht umhin, einige Bäder zu nehmen, um sich ihr Fleisch zu sichern. Nancy war mittlerweile zwar wach, blieb jedoch auf ihrem Hügel sitzen und sah sich die Landschaft an. Ins Wasser wollte sie partout nicht. Später gesellte sich Tosca zu ihr und die beiden Bärinnen putzten synchron ihre Tatzen ;-)

Das Fotoalbum von meinem heutigen Zoobesuch habe ich hier untergebracht.

Tosca und Nancy 

TosNa20131124 055

 

Kurze Zeit nach der Fütterung habe ich mich ziemlich durchgefroren auf den Heimweg gemacht und unterwegs noch einen Zwischenstopp auf meiner Sonnenbank eingelegt. Immerhin war ich danach etwas aufgetaut ;-)

Da heute ein Geburtstag ansteht, möchte ich es nicht versäumen, Lady Aika aus dem Tierpark Berlin zum 33. Geburtstag zu gratulieren. Aika wurde am 24. November 1980 in Katowice geboren und lebt seit Januar 1982 in Berlin. Lange Zeit lebte sie mit Troll zusammen, seit geraumer Zeit teilt sie sich die Anlage mit Tonja und seit September diesen Jahres ist sie Teil der Dreier-WG, die aus ihr, Tonja und Wolodja besteht. 

Aika 

Aika20120811 048

Aika20111002 063

 

Ich wünsche Aika natürlich noch viele schöne und gesunde Jahre und viel Spaß mit Tonja und Wolodja. Lass dir von den Kids nicht auf der Nase herumtanzen ;-)

Den Abschluss des Beitrages übernimmt natürlich auch heute Knut.

Knut am 24. November 2009 

Knut20091124-024.jpg

Knut20091124-045.jpg

Knut am 24. November 2010 

Knut20101124 001

Knut20101124 017

 

Das war nun also der letzte Novembersonntag des Jahres 2013, dass es bereits wieder stockdunkel ist, muss nicht extra erwähnt werden, dafür regnet und stürmt es hier seit geraumer Zeit und morgen wartet eine neue Arbeitswoche auf mich - die letzte im November des Jahres 2013 ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
Liebe Aika!<br /> <br /> Pffff ... und AUS sind die 33 Kerzen!<br /> Von uns: "Viel Glück von ganzem Herzen<br /> zum gestrigen frohen Feste<br /> das Schönste und das Beste.<br /> Hoch lebe das Geburtstagskind,<br /> auf dass hier alle fröhlich sind!“<br /> Außerdem wünsche ich Dir noch viele schöne gesunde Jahre<br /> in der Dreier-WG mit den Jugendlichen Tonja und Wolodja.<br /> <br /> Lieber Purzelbaum!<br /> <br /> Vielen Dank für Deine Besuche am Wochenende im Tierpark und Zoo mit Deinen tollen mitgebrachten Fotos sowie die hübschen Fotos von dem Geburtstagskind und Knutle. Lustig ist das Bild, wie Knut sich<br /> den Regenschirm mit den Eisbären betrachtet.<br /> <br /> Liebe Grüße Heidi
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo liebe Heidi,<br /> <br /> <br /> um 33 Kerzen auszupusten, braucht man schon eine Menge Atem. Vielen Dank für die lieben Wünsche für Aika.<br /> <br /> <br /> Ich freue mich, dass Dir die Fotos aus dem Zoo und dem Tierpark gefallen. Knut ist da ja ohnehin konkurrenzlos.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
B
Ach was hatte ich schon Entzugserscheinigungen nach deinem Blog ...<br /> Wenn ich schauen wollte kam etwas dazwischen...<br /> aber jetzt kann ich endlich stöbern und deine Fotos geniessen.<br /> DAnke dafür und hab eine wunderbare neue Woche.<br /> Liebe Grüße von Sylvia und Tibi
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Sylvia,<br /> <br /> <br /> viel Spaß beim Stöbern und den Fotos.<br /> <br /> <br /> Ich wünsche ebenfalls eine schöne neue Woche.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
F
Hallo purzelbaum,<br /> vielen lieben Dank für die Berichte aus dem Zoo und dem Tierpark von diesem Wochenende. Tolle Fotos hast Du mitgebracht. Tonja und Wolodja verstehen sich ja immer besser, das freut mich sehr. Der<br /> lieben Aika gratuliere ich ebenfalls ganz herzlich zu ihrem heutigen 33. Geburtstag. Möge sie so fit und gesund bleiben und noch lange die Gesellschaft von Tonja und Wolodja genießen und den beiden<br /> bei Gelegenheit "Beine machen"!<br /> Vielen lieben Dank für die süßen Fotos vom Lieblingseisbärchen Knut.<br /> Ich wünsche Dir eine schöne Woche.<br /> Liebe Grüße Flo
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Flo,<br /> <br /> <br /> keine Ursache und vielen lieben Dank für die Fotokomplimente. Tonja und Wolodja sind mittlerweile ein eingespieltes Team, obwohl sie nicht ständig miteinander spielen, sondern auch einmal dösen.<br /> Die liebe Aika hat die Lage gut im Griff, wird durch die "Kinder" immer jünger und ist einfach unglaublich gut drauf mit ihren 33 Jahren :-)<br /> <br /> <br /> Lieblingseisbärchen Knut gehört hier natürlich immer mit dazu, das versteht sich wohl von selbst ;-)<br /> <br /> <br /> Ich wünsche Dir ebenfalls eine schöne neue Woche.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
H
Hallo Purzelbaum,<br /> zuerst ein Danke für die Fotos des liebsten und schönsten Eisbärjungen der Welt :-)<br /> Es war aber heute auch eisig, weil es sooo windig war :-(<br /> Aber die Zeit eilt im Eiltempo, und eh wir uns versehen, ist Weihnachten schon wieder "Schnee von gestern"...<br /> Da hat Nancy heute gar nix bei der Fütterung abbekommen?<br /> Auch ich möchte an dieser Stelle der lieben Aika ALLES Gute und ganz viel Gesundheit wünschen!! Ich bin mir fast sicher, dass sie sich von Wolodja & Tonja nicht auf dem Kopf rumtanzen lässt :-)<br /> Danke auch für ALLE Fotos von heute, besonders für die "Flamingo Farbtupfer" :-)<br /> Liebe Grüße Heidi
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Heidi,<br /> <br /> <br /> die Fotos vom schönsten und liebsten Eisbärjungen der Welt sind natürlich ein Muss hier.<br /> <br /> <br /> Grau, trüb, regnerisch und windig und richtig kalt, so verlief der heutige Tag hier. Naja, es wird Winter. Ich denke auch, dass die Zeit bis Weihnachten im Flug vergehen wird und schon haben wir<br /> Jahresende ;-)<br /> <br /> <br /> Nancy ging heute bei der Fütterung leider leer aus, aber sie hat sich ja auch gar nicht von ihrem Hügel herunter bequemt - es ist allerdings nur eine Schaufütterung - den Großteil des Futters<br /> bekommen die Bären sowieso hinter den Kulissen, morgens und abends.<br /> <br /> <br /> Der lieben Aika kann man wirklich nur alles Gute wünschen sowie weiterhin so eine gute Gesundheit. Aika ist für ihre 33 Jahre unglaublich fit und sieht fantastisch aus - die Kids hat sie im Griff<br /> - ich glaube, die beiden wirken auf sie wie ein Jungbrunnen. So soll es noch lange bleiben :-)<br /> <br /> <br /> Vielen lieben Dank für die Fotokomplimente.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />