Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Alltag zwischen den Jahren

Das Weihnachtsfest ist nun Vergangenheit und ich bin nach meiner Kurzreise über die Feiertage wieder in Berlin gelandet. Die frühlingshaften Temperaturen erwecken nicht den Eindruck, als stünde man kurz vor dem Jahreswechsel ;-)

Mich hatte heute jedenfalls der Alltag wieder und die Arbeit rief. Mit einigen wenigen ausgesuchten Mitfahrern habe ich heute früh die Bahn bevölkert und mich zu meiner Arbeitsstelle befördern lassen. Es ging recht entspannt dort zu, wohl auch deshalb, weil doch etliche noch im Weihnachtsurlaub sind. Und nach einer mehrtägigen Auszeit habe ich heute nachmittag einen Kurzbesuch im Berliner Zoo eingestreut.

Tosca

Tosca20111227 001

 

Als ich im Zoo ankam, verdunkelte sich der Himmel derart, dass ich dachte, jeden Moment bricht ein Unwetter über mich herein. Tat es glücklicherweise nicht.

Die drei Eisbärinnen Tosca, Nancy und Katjuscha gingen ihrer gewohnten Nachmittagsbeschäftigung nach. Während Nancy schlief, beobachtete Tosca interessiert das Geschehen auf der Baustelle am Vogelhaus. Katjuscha teilte ihre Aufmerksamkeit gerecht zwischen dem Höhleneingang und der Baustelle auf ;-)

Katjuscha

Katjuscha20111227 004

 

Die Polarwölfe gaben im hinteren Teil ihrer Anlage ein Heulkonzert, Malaienbärin Maika hatte sich in ihre Felsenöffnung zurückgezogen und Lippenbär Jürgen turnte über seine Anlage.

Dafür präsentierte sich der Seehundnachwuchs gemeinsam mit der Mama auf der Insel im Wasserbecken :-)

Seehunde

Seehunde20111227 011

 

Mein Kurzbesuch führte mich noch bei Tapir Chico vorbei, der offenbar für das nächste Querfeldeinrennen trainierte sowie bei seinem Nachbarn, dem Panzernashorn. Dieses versuchte wieder einmal, mit dem Kopf durch die Wand ins Innengehege zu gelangen. Laut war es schon mal, gelingen wollte es dennoch nicht ;-)

Knut am 27. Dezember 2009

Knut20091227 038

 

Das Fotoalbum von diesem Tag kann sich hier angeschaut werden.

Der Einstieg in die letzte Arbeitswoche des Jahres ist mir sportlich geglückt und morgen wartet bereits das Wochenbergfest :-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
Hallo Purzelbaum!<br /> <br /> Das ist schön, wieder neue Nachrichten und Fotos aus dem Berliner Zoo zu bekommen. Es scheinen alle Tiere Weihnachten gut überstanden zu haben. Ein tolles Foto ist Dir auch von der Seehundmama mit<br /> ihrem Nachwuchs gelungen.<br /> Auch die Fotos von Knut und das Knutalbum mit der Fütterung sind wie immer goldig.<br /> <br /> Wir haben Nebel, der am Boden zu Glatteis gefriert. Auch gestern gab es bei starkem Nebel mehrere Glatteisunfälle mit Verletzten und Totalschäden nach zwei schönen Sonnenscheintagen an<br /> Weihnachten.<br /> <br /> Die DLRG-Rettungstaucher-Gruppe Konstanz veranstaltet am heutigen Mittwoch zum 39. Mal das beliebte Silvesterschwimmen. Die rund 900 Meter lange Schwimmstrecke verläuft im Rhein vom Konstanzer<br /> Hafen vorbei an der bekannten, historischen Seepromenade, unter der alten Rheinbrücke hindurch bis zum Rheinstrandbad. Um 19 Uhr werden am Zeppelindenkmal über 200 Schwimmer in den Bodensee<br /> steigen. Jeder von ihnen hat eine Fackel. Außerdem erwarten die Veranstalter wieder Floße zum Abfeuern von Raketen.<br /> <br /> Liebe Grüße vom Bodensee<br /> Heidi
Antworten
P
<br /> <br /> Liebe Heidi,<br /> <br /> <br /> es war schön, einmal wieder im Zoo vorbeischauen zu können. Danke für das Fotokompliment.<br /> <br /> <br /> Es ist allerdings weniger schön, was Du von den Witterungsbedingungen und deren Folgen bei Dir in der Gegend berichtest.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße aus Berlin an den Bodensee<br /> purzelbaum<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />
B
Liebe Purzelbaum,<br /> <br /> hurra,Du bist gesund und munter(hoffentlich)wieder da! Und versorgst uns gleich wieder mit "Zoo-News"-vielen Dank.Auch den 3 Mädels geht es noch gut!<br /> Die Seehunde sind süß.Und das Gianna-/Knutialbum natürlich auch.<br /> <br /> Erholsamen Abend noch und liebe Grüße von Brigitte.<br /> p.s. die Weihnachtskarte über mein Postfach war eine schöne Überraschung!
Antworten
P
<br /> <br /> Liebe Brigitte,<br /> <br /> <br /> der Urlaub verlief besser als erwartet. Im Zoo ist alles beim Alten. So oft ich ein Knut-Album zum jeweiligen Datum finde, werde ich das selbstverständlich auch zukünftig verlinken.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
H
Hi Purzelbaum,<br /> schön, dass du wieder hier bist und auch dem Zoo gleich einen Besuch abgestattet hast. Ich habe natürlich erst das Knut Album angeschaut. Er war immer so süß bei der Fütterung!<br /> Auch das Busseln mit Gianna war supi.<br /> Weisst du schon Näheres über Gianna?<br /> Danke für die Fotos und deinen heutigen Bericht.<br /> Liebe Grüße Heidi und ihr Clan
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Heidi & Clan,<br /> <br /> <br /> der Kurzurlaub war schön, aber ich habe mich auch gefreut, wieder hier zu sein und dem Zoo einen Besuch abstatten zu können. Knut war in allen Lebenslagen unübertroffen und einmalig. Von Gianna<br /> habe ich das letzte Mal etwas Anfang Dezember gelesen, dass sie sich in die Wurfhöhle des Mutter-Kind-Hauses zurückgezogen hätte. Danach nichts mehr.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />