Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

International Polar Bear Day

International Polar Bear Day

Heute startete eine neue Woche und der Februar biegt auf die Zielgerade ein, bevor er sich morgen für dieses Jahr verabschiedet.

Ich möchte es natürlich nicht versäumen, an den heute weltweit begangenen Welteisbärentag zu erinnern. Dieser soll auf die Bedrohung der wildlebenden Eisbären durch den Klimawandel aufmerksam machen sowie eine Sensibilisierung für diese Problematik erreicht werden.

Was den Klimawandel angeht, der unter anderem dazu beiträgt, dass die Polkappen schmelzen und die Schnee- und Eisfläche weltweit abnimmt, was im Besonderen die Arktis betrifft - aufgehalten werden kann er wohl nicht, aber man kann durch sein eigenes Tun auch im Kleinen dazu beitragen, dass diese unselige Entwicklung zumindest ein wenig verlangsamt werden kann. Ob dies den Eisbären in der Wildnis auf lange Sicht tatsächlich hilft und dazu führt, dass die Bestände nicht noch weiter abnehmen, ist sicher fraglich. Unstrittig ist jedoch, dass jeder ein wenig dafür tun kann, dass es nicht dazu kommt, Eisbären eines Tages nur noch in Zoos bewundern zu dürfen.

Die Schlussrede an diesem ganz besonderen Tag hält natürlich ein ganz besonderer kleiner Eisbär.

Knut am Welteisbärentag 2010

Knut am Welteisbärentag 2010

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei Knut und Gianna ist hier zu finden.

Ich wünsche heute allen Eisbären, ob nun in Zoos oder in der Wildnis, dass sie ein feines Leben haben, eine schöne Anlage bzw. immer festes Eis unter den Tatzen und ausreichend Futter!  Und ein Umdenken bei den Menschen, die diesen wunderschönen Tieren in der Wildnis gerade das Leben richtig schwer, um nicht zu sagen, unmöglich machen... Es ist allerhöchste Zeit, wenn man diesbezüglich noch etwas ändern will und kann! Packen wir es an!

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post