Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Der letzte Aprilsonntag

Es ist Sonntag, der letzte im April, was dem pandemiebedingten Ausnahmezustand leider keinen Abbrucht tut. Das Leben verläuft unverändert auf Sparflamme und dies wird sich offenbar in absehbarer Zeit nicht ändern. Dieser letzte Sonntag des Monats kam heiter und wolkig bei Temperaturen um die 18 Grad daher und natürlich habe ich mir außerhäusig etwas Bewegung verschafft.

Schleuse des Landwehrkanals

Schleuse des Landwehrkanals

Und so zog es mich einmal mehr in den Tiergarten; bei der Weitläufigkeit der Anlage gibt es noch einiges zu entdecken, so dass ich dies heute in Angriff nahm ;-) Der Tiergarten war eher mäßig besucht - die Besucherschaft unterschied sich nicht von meinen vorherigen Wanderungen dort - Jogger, die mehr oder weniger flott unterwegs waren, Radfahrer, Spaziergänger und einige Gestalten, die sich auf den Grünflächen der Gymnastik widmeten. Vor die Klammer gezogen alles Mitmenschen, die sich ein wenig Bewegung verschaffen wollten.

Skulptur mit Jagdszene an der Fasanerieallee

Skulptur mit Jagdszene an der Fasanerieallee

Ich wollte mir heute einmal die Skulpturenallee ansehen, was auf dem Lageplan nach einem ordentlichen Fußmarsch aussah; letztlich kam ich schneller dort an, als ich dachte ;-) Genauer gesagt sind es genau vier größere Skulpturen, die Jagdszenen aus vergangenen Jahrhunderten darstellten, als das Tier noch als Bestie galt und nicht als Mitgeschöpf und so sahen sie dann auch aus.

Siegessäule

Siegessäule

Ich muss wohl doch weiter gegangen sein, als es mir vorkam, jedenfalls stand ich kurz darauf vor der Siegessäule ;-) Worauf ich mich langsam wieder zurück zum Landwehrkanal begeben habe, um noch ein wenig am Wasser entlangzuspazieren.

Im Tiergarten
Im Tiergarten

Im Tiergarten

Auf dem Weg dorthin kam ich am Erweiterungsgelände des Zoos vorbei und konnte durch den Zaun einige Blicke auf die dortigen Bewohner erhaschen. Hier standen bereits diverse Zaungäste und interessierten sich ebenso für die Tiere, die von hier aus zu sehen waren ;-)

Bewohner des Erweiterungsgeländes des Zoologischen Gartens

Bewohner des Erweiterungsgeländes des Zoologischen Gartens

Nun ging es für mich über die Brücke des Landwehrkanals zurück vorbei am  Zoo und auch hier durfte ein Blick durch den Zaun auf den Streichelzoo nicht fehlen, natürlich standen auch hier einige "Mitgucker" ;-)

Frühling in Berlin

Frühling in Berlin

Ich habe mich daraufhin heimwärts befördern lassen, was sich als ziemlich zeitaufwändige Geschichte herausstellte - auf der Stadtbahnstrecke wurde wieder einmal gebastelt und so fuhr die S-Bahn nur im Zwanzig-Minuten-Takt und ließ sich an den einzelnen Stationen auch noch extra viel Zeit. Aber gut, ich kam dann doch irgendwann daheim an ;-)

Den Abschluss des Eintrages überlasse ich auch heute Knut.

Knut am 26. April 2009

Knut am 26. April 2009

Das Fotoalbum von meinem Sonntagsbesuch bei einem sehr spielfreudigen Eisbärchen kann hier angesehen werden.

Das war er nun, dieser letzte Aprilsonntag des Jahres 2020 - an den kommenden beiden Tagen darf man sich wieder über Temperaturen jenseits der 20 Grad freuen oder auch nicht, bevor es danach wieder etwas kühler werden soll. Morgen dürfen nun die Zehntklässler in Berlin wieder in den Schulalltag starten und im öffentlichen Nahverkehr herrscht dann Maskenpflicht, aber ich bin ja ausgestattet und Nachschub ist in Sicht ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
Hallo Purzelbaum,<br /> oh wie toll Dein Jagdszenen Foto ausschaut, guck mal - meines dagegen damals:<br /> http://schlappohren.over-blog.de/article-witzig-57179336.html<br /> Da sieht man den Unterschied zwischen "Knipse" und Kamera deutlich. <br /> Ich mach nur noch Fotos mit dem Smart Phone, die sind deutlich besser, obwohl die kleine Knipse damals auch 300,- € gekostet hat.<br /> Herrlich so am Landwehr Kanal und in den Zoo konntest auch gucken...<br /> Danke für's Lieblingsbärchen <3<br /> Ich wünsche Dir einen besonders guten Wochenstart.<br /> Liebe Grüße Heidi
Antworten
P
Liebe Heidi,<br /> ich glaube, das ist eine Frage der Lichtverhältnisse, bei mir war es bewölkt, da fotografiert es sich besser, als wenn man mit dem Sonnenlicht zu kämpfen hat ;-) Ich bleibe der Kamera treu, die Smartphone-Kamera bringt es dann doch nicht so ;-) Am Landwehr-Kanal ist es wirklich schön und dabei konnte ich mir noch einige Zoobewohner anschauen :-) Und Knut muss hier natürlich mit von der Partie sein :-)<br /> Ich wünsche ebenfalls eine gute neue Woche.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
B
Hallo purzelbaum,<br /> der Tiergarten scheint ja eine wahre Wundertüte zu sein, aber über die Zoobewohner habe ich mich auch sehr gefreut! Lieben Dank für die tollen Fotos! Und natürlich für Knut :-)))<br /> Komme gut in die neue Woche und bleibe gesund.<br /> Viele Grüße sendet brit
Antworten
P
Hallo brit,<br /> ja, dort gibt es einiges zu entdecken und auf der anderen Seite der Straße des 17. Juni war ich noch gar nicht, ich habe mich erst einmal in der zooseitig gelegenen Ecke umgesehen ;-) Es freut mich, dass Dir die Fotos von dort gefallen - und natürlich Knut :-)<br /> Komme ebenso gut in die neue Woche und bleibe bei guter Gesundheit.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
A
Hallo purzelbaum,<br /> feine Fotos von deinem Ausflug in den Tiergarten hast du mitgebracht, eigentlich keine schlechte Idee, den Sonntag so zu verbringen! Und auch einen Blick in den Zoo hast du werfen können!<br /> Lieben Dank für das süße Fotoalbum vom Lieblingseisbärchen!<br /> Starte gut in die neue Woche und bleibe gesund!<br /> Viele lieben Grüße von Angie
Antworten
P
Hallo Angie,<br /> irgendwie muss man sich ja Bewegung verschaffen und da bietet sich der Tiergarten an, zumal es dort doch einige feine Dinge zu sehen gibt ;-) Über die Zoobewohner habe ich mich sehr gefreut :-) Fein, dass Dir das Fotoalbum vom Lieblingseisbärchen gefällt.<br /> Ich wünsche Dir ebenso eine gute neue Woche und natürlich Gesundheit.<br /> Liebe Grüße purzelbaum