Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Freitag, der Dreizehnte

Freitage, die rein zufällig auf den Dreizehnten des Monats fallen, genießen ja nun einen eher zweifelhaften Ruf. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, für mich ist es ein Freitag wie jeder andere auch ;-) Der Tag begann sonnig, wenn auch überaus stürmisch, was mich nicht davon abhielt, am Vormittag im Zoo vorbeizuschauen.

Und auch heute zog es mich unüblicherweise zuerst in den Panda Garden, der recht übersichtlich besucht war.

Jiao Qing

Jiao Qing

Wie gestern befand sich Jiao Qing auf der Außenanlage, lag gemütlich auf dem Rücken auf einer Bank und genoss seinen Bambus. Und wie gestern befand sich nur einer der kleinen Pandas in Meng Mengs verglastem Wohnzimmer - die Mama und das Zwillingsbrüderchen befanden sich auch heute hinter den Kulissen.

Pit oder Paule
Pit oder Paule

Pit oder Paule

Anders als gestern schlief der kleine Bär diesmal nicht, er lag, ganz nach dem Vorbild von Papa Jiao Qing auf dem Rücken und knabberte am Bambus. Ein paar Kletterversuche folgten, dann widmete sich das Bärchen wieder dem Bambus ;-)

Orang Utan

Orang Utan

Nach einer Runde durch das Tropenhaus ging es nun für mich ins Bärenrevier. Kragenbär Plato ließ sich heute wieder nicht blicken, ebenso wenig wie die Lippen- und die Nasenbären. Eisbärin Katjuscha hatte es sich auch heute wieder in der Mulchecke bequem gemacht und schien zu schlafen, wobei sie ab und an mit den Tatzen wackelte ;-)

Katjuscha

Katjuscha

Vorbei an den Polarwölfen, die heute offenbar keine Ambitionen für ein Heulkonzert an den Tag legten, ging es weiter zu den Wildhunden. Diese waren diesmal die aktivsten Bewohner des Bärenreviers und verschafften sich ordentlich Bewegung auf ihrer Anlage.

Afrikanischer Wildhund

Afrikanischer Wildhund

Viel Zeit blieb mir nicht, so dass ich kurz darauf den Weg zum Ausgang einschlug, natürlich nicht, ohne vorher noch die Elefanten um Anchali zu besuchen, die sich unter dem Vordach ihres Hauses aufhielten. Mittlerweile hatte sich die Sonne hinter einer dunkelgrauen Wolkendecke versteckt, der angedrohte Hagelschauer blieb bisher allerdings aus ;-)

Den Abschluss des Eintrages überlasse ich diesmal Knut und Gianna.

Knut und Gianna am 13. März 2010

Knut und Gianna am 13. März 2010

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei den beiden Schmusebärchen kann hier angesehen werden.

Die Viruserkrankung, die mittlerweile die Dimensionen einer Pandemie erreicht hat, schlägt nun auch in Berlin voll zu. Ab Montag werden die Schulen und Kitas geschlossen, der Nahverkehr wird ausgedünnt und Großveranstaltungen finden vorerst nicht mehr statt; ein Ende der Geschichte ist nicht abzusehen. Man kann nur hoffen, dass es letztlich nicht so schlimm ausgeht, wie befürchtet.

Was soll ich noch schreiben, jetzt ist erst einmal Wochenende ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
T
Hallo purzelchen,<br /> ich freue mich für dich das du nun endlich zumindest eins der Pandabärchen in action erleben konntest! Fein das sich auch Katjuscha blicken ließ, wenn auch nur schlafend.<br /> Das Fotoalbum von den beiden verschmusten Eisbärchen Knut und Gianna ist dennoch nicht zu toppen, vielen lieben Dank für diese feine und gleichzeitig wehmütige Erinnerung.<br /> Corona wird vermutlich zum Unwort des Jahres 2020 gewählt werden, ich hoffe nur das es nicht noch zu weiteren Krankheitsfällen und Todesfällen kommt. Bleibe bitte gesund!<br /> Grüßle tony
Antworten
P
Hallo tony,<br /> immerhin eines der beiden Bärchen habe ich nun munter erlebt ;-) Und natürlich habe ich mich gefreut, dass Katjuscha in ihrer Mulchecke lag und nicht im Höhleneingang. Das Fotoalbum von den beiden Schmusebärchen Knut und Gianna schaue ich mir auch immer wieder gern an.<br /> Corona hat zumindest gute Chancen auf diesen Titel, da gebe ich Dir recht.<br /> Viele liebe Grüße und weiterhin gute Gesundheit sendet purzelbaum
A
Hallo purzelbaum,<br /> lieben Dank für den Zoobericht und schön das du nun auch einen der kleinen Pandas munter erleben durftest. Schön zu sehen das Katjuscha nun nicht mehr ihr Dasein im Höhleineingang fristet und sich wieder auf der Anlage blicken lässt.<br /> Das Fotoalbum von den beiden Schmusebärchen Knut und Gianna ist ein Augenschmaus, danke dafür.<br /> Corona wird uns wohl noch einige Zeit in Atem halten und zu Einschränkungen führen, bleibe bitte gesund!<br /> Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.<br /> Viele liebe Grüße sendet Angie
Antworten
P
Hallo Angie,<br /> bitte, sehr gern geschehen. Ich bin ja mal gespannt, wann ich beide Bärchen samt Mama munter und vollzählig erleben darf. Katjuscha scheint den Frühling zu genießen, was mich sehr freut für sie :-) Fein, dass Dir das Fotoalbum von Knut und Gianna gefällt.<br /> Die Schulen und Kitas sind nun ab Montag bundesweit geschlossen und den gestrichenen Großveranstaltungen weine ich keine Träne nach. Bleib bitte auch schön gesund und genieße das sonnige Wochenende.<br /> Liebe Grüße purzelbaum