Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

19. März - neun Jahre sind vergangen

Für Dich, Knut

Für Dich, Knut

Unvorstellbare neun lange Jahre ist es heute her, seit ich Knut das letzte Mal besuchen durfte. Es war ein Samstag, sonnig, aber kalt. Als ich Knut verließ, lag er in der hinteren Ecke der großen Eisbärenanlage und spielte selbstvergessen mit einem Stöckchen. Natürlich hatte ich vor, das Eisbärchen am kommenden Tag wieder zu besuchen, aber dazu kam es nicht mehr...

Knut hat mich in seinem kurzen Leben zum Lachen, zum Weinen, zum Staunen und zum Träumen gebracht und Knut hat es geschafft, die Sorgen wegzuzaubern, wenn man bei ihm war... Das konnte nur Knut. Bis heute vergeht kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke - irgendwie ist er für mich immer noch gegenwärtig und ich bin mir sicher, dass sich das auch nie ändern wird. Um diesen traurigen Tag nicht noch trauriger zu machen, möchte ich Knut so zeigen, wie ich ihn immer in Erinnerung behalten möchte - als lebenslustigen, lebensfrohen, verspielten, agilen, freundlichen und unvergleichlichen jungen Eisbären.

Knut mit Spielzeug vor der Besucherscheibe

Knut mit Spielzeug vor der Besucherscheibe

Das Dreamteam - Knut und sein geliebter Ziehpapi

Das Dreamteam - Knut und sein geliebter Ziehpapi

Knut bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen - dem Ballspiel

Knut bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen - dem Ballspiel

Knut und sein Element, der Schnee

Knut und sein Element, der Schnee

Posebärchen Knut

Posebärchen Knut

Knut nach einer seiner berühmten Schminkorgien

Knut nach einer seiner berühmten Schminkorgien

Räkelbärchen Knut

Räkelbärchen Knut

Das einzig Wichtige im Leben

Sind die Spuren von Liebe

Die wir hinterlassen,

wenn wir weggehen.

(Albert Schweitzer)

Danke Knut, dass du da warst und danke, dass ich eine wunderbare Zeit mit dir erleben durfte. Ich denke heute ganz besonders an dich. Du und Dein Ziehpapi, Ihr bleibt unvergessen.
Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
R
Liebe Purzelbaum<br /> Bin sehr spaet hier wieder. Diese Seiten erinnern mich genau so wie du an Knuts Zauber. Vielen Dank.
Antworten
P
Lieber Ralph,<br /> das stimmt, Knut konnte zaubern, er zauberte einem sofort ein Lächeln ins Gesicht, dieser unwiderstehliche bezaubernde kleine Eisbär :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
D
Hallo purzelbaum,<br /> ich bin tief berührt und möchte an dieser Stelle einfach nur Danke sagen.<br /> Ganz herzlichen Dank für diesen bewegenden Eintrag.<br /> Ganz liebe Grüße von Dieter
Antworten
P
Hallo Dieter,<br /> lieben Dank für die Rückmeldung und sehr gern geschehen, es war mir natürlich ein Bedürfnis, an diesem Tag einen Eintrag für Knut zu gestalten.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzelchen,<br /> ganz lieben Dank für diesen zu Herzen gehenden Eintrag für Knut! Ich musste schon seit Tagen daran denken. Und nun ist auch noch der Zoo geschlossen und du konntest heute nicht dorthin. Wahrscheinlich wäre die kleine Knut-Statue im Zoo wieder reich geschmückt worden zur Erinnerung an diesen charmanten und unvergessenen kleinen Eisbären.<br /> Deine Erinnerungen an ihn und die einzigartigen Fotos machen dies mehr als wett. Ich danke dir sehr dafür.<br /> Grüßle tony
Antworten
P
Hallo tony,<br /> natürlich ging auch mir dieses Datum schon seit Tagen durch den Kopf. Die kleine Knut-Statue bleibt zu diesem Anlass natürlich ungeschmückt, aber wenn man an ihn denkt, ist das doch auch etwas. Der kleine Eisbär bleibt ohnehin unvergessen.<br /> Natürlich blieb dennoch ein Eintrag für Knut hier nicht aus, das musste einfach sein und in diesem Fall spielt es ohnehin keine Rolle, ob der Zoo an diesem Tag geöffnet oder geschlossen war.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
H
Liebe Purzelbaum,<br /> mit Tränen in den Augen habe ich Deinen berührenden Beitrag über das Lieblingsbärchen gelsen.<br /> Als ich vorgestern im Radio gehört habe, dass Zoo und Tierpark dicht machen, dachte ich SOFORT an heute, und dass du an diesem Tag nicht in den Zoo kannst.<br /> Dankeschön für die Fotos und auch ich denke immer gleich an Thomas wenn es um Knuti's Geburtstag oder Todestag geht.<br /> Ich drück Dich.<br /> Viele liebe Grüße Heidi
Antworten
P
Liebe Heidi,<br /> vielen lieben Dank für den anrührenden Kommentar.<br /> Natürlich sind Zoo und Tierpark bis auf Weiteres geschlossen, was sicherlich richtig ist und auch, obwohl die beiden Einrichtungen vom Senat eine Öffnungs-Erlaubnis erhalten haben. Sicher, ich wäre gestern gern dort gewesen, aber so ist es wohl besser, auch vor den Außenanlagen kam es in der letzten Zeit immer wieder zu dichten Menschenansammlungen.<br /> Wenn es um Knut geht, muss man natürlich sofort an den Ziehpapi Thomas Dörflein denken, ohne den Knut den Tag seiner Geburt nicht überlebt hätte - die beiden gehören einfach zusammen.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzelbaum,<br /> ich wusste das du diesen 19. März nicht vergisst und an das Herzenseisbärchen erinnern wirst, der uns nun schon neun Jahre unglaublich fehlt. Danke für die lieben Worte und die süßen Fotos von diesem einzigartigen feinen Eisbärchen. Ich werde Knut ebenso nie vergessen.<br /> Viele Grüße von Tanja
Antworten
P
Hallo Tanja,<br /> natürlich wird dieser 19. März hier im Blog nicht vergessen und die Erinnerung an Knut wird hier nie vergehen. Es ist kaum zu glauben, dass dies nun bereits neun Jahre her ist. Danke, dass auch Du an Knut denkst und das Bärchen nicht vergessen wirst.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
C
Hallo purzelbaum,<br /> lieben Dank für diese liebevolle Erinnerung an Knut und an den Tag deines letzten Besuchs beim Bärchen. Ja, er war ein Zauberbärchen, der sofort alle Sorgen vertrieb und das Leben leichter machte, wenn man bei ihm war. Seine Unbeschwertheit und unbändige Lebensfreude, die hat Knut mit seinen Besuchern geteilt.<br /> Die Fotos sind wunderschön.<br /> Viele liebe Grüße sendet chris
Antworten
P
Hallo chris,<br /> ich danke Dir und freue mich, dass Dir sowohl die Erinnerungen als auch die Fotos vom Herzenseisbärchen Knut gefallen.<br /> Liebe Grüße purzelbaum