Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Ein dauertrüber Donnerstag

So richtig hell wollte es bis in den späten Nachmittag hinein heute tatsächlich nicht werden - nach dem gestrigen Spätsommertag hatte wieder der Herbst den Dienst angetreten ;-) Aber gut, ich habe frei und bin ganz gemächlich in den Tag gestartet. Die Temperaturen waren ganz angenehm, der Himmel hatte sich mit einer dichten grauen Wolkendecke geschmückt und es herrschte wegen der hohen Luftfeuchtigkeit ein etwas merkwürdiges Wetter, obwohl es nicht regnete - das habe ich so noch nicht erlebt - waren die Straßen und Wege nass und das trotz nicht stattgefundenen Regens ;-)

Katjuscha

Katjuscha

Bevor es mich morgen für einige Tage in andere Gefilde verschlägt, musste heute noch einiges angegangen werden, aber ein Besuch im Zoo war dennoch drin und auch geplant :-) Bei diesem merkwürdigen Wetter ging es dort eher übersichtlich zu, auch was die Zoobewohner selbst anging. Kragenbär Plato ließ sich erst gar nicht blicken und Katjuscha sah ich immer nur schlafend im Höhleneingang liegen ;-)

Jiao Qing

Jiao Qing

Immerhin hielt Panda Jiao Qing heute im Zoo die Bärenehre hoch und präsentierte sich auf seiner Lieblingsbank und in unmittelbarer Nähe seiner Besucher. Wobei er natürlich nichts weiter tat, als sich dem Bambusverzehr zu widmen ;-)

Nun gut, so spannend war dies nicht, so dass ich es vorzog, erst einmal dem Tropenhaus einen Besuch abzustatten.

Fatou

Fatou

Die Innenbereiche der dortigen Bewohner waren fast vollzählig besetzt. Die Orang-Utans rangelten sich am Futterautomaten, was aufgrund der Lichtverhältnisse praktisch unfotografierbar war.

Dafür hatte sich Gorilla-Dame Fatou hoch oben ein feines Plätzchen gesucht und frühstückte dort in aller Ruhe :-)

Erdmännchen

Erdmännchen

Die Gorilla-Gruppe selbst befand sich auf der Außenanlage, fand dieses unwirtliche Wetter allerdings auch nicht so toll, so dass man sich gemeinsam unter dem Vordach aufhielt. Die Erdmännchen waren da weniger empfindlich, die Gruppe wuselte draußen herum; ebenso ihre Nachbarn - die drei Stachelschweine ließen sich erstaunlicherweise auch wieder einmal blicken :-)

Anchali

Anchali

Vorbei an den Flamingos führte mich mein Weg zu den Elefanten. Victor hatte wieder Besuch von seiner Lieblingsdame Drumbo und natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, dem Victor nachträglich zu seinem gestrigen 26. Geburtstag zu gratulieren. Ein Video zu seiner Geburstagsfeier kann hier angesehen werden. Bei Victors nicht mehr ganz so kleinem Töchterchen Anchali habe ich natürlich auch vorbeigesehen :-)

Schneeeule

Schneeeule

Ich habe nun meinen Weg an den Giraffen vorbei zum Hornraben Clyde fortgesetzt, der wie immer eifrig Laub sammelte - eine dankbare Aufgabe um diese Zeit.

Nach einem Schwenk durch die Adlerschlucht ging es noch einmal ins Bärenrevier zurück. Die Nasenbären turnten hoch oben im Geäst herum, Katjuscha lag unverändert tief und fest schlafend im Höhleneingang und Kragenbär Plato fand das Wetter immer noch bescheiden und ließ sich nicht blicken ;-)

Mein Zoobesuch endete hiermit und ich habe mich in Richtung Ausgang gewandt.

Den Abschluss des Eintrages überlasse ich heute Knut und Gianna.

Knut und Gianna am 24. Oktober 2009

Knut und Gianna am 24. Oktober 2009

Einige weitere fotografische Eindrücke von diesem Herbstsamstag bei den beiden jungen Eisbären gibt es hier zu sehen.

Ich packe nun mein Ränzlein, genieße den ersten Urlaubstag zuende und bin dann erst einmal weg. Bis später :-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
R
Liebe Purzelbaum<br /> Nach vielen regnerischen Tagen scheint die Sonne hier wieder. Dein Bild von Kati mit Herbstblaettern zeigt warum sie noch am Leben ist, sie weisst sich auszuruhen.<br /> Ich wunsche Viktor auch Happy Birthday.<br /> Ich schaetze besonders die Bilder von Knut und die Dame aus Muenchen.<br /> Noch funf Wochen und dann hoffentlich bin ich wieder in Berlin
Antworten
P
Lieber Ralph,<br /> hier wechseln sich Sonne und Regen immer wieder ab. Katjuscha sieht man in letzter Zeit immer öfter im Höhleneingang, ein wenig Bewegung und ein Bad ab und an würden ihr aber sicher gut tun.<br /> Ich freue mich, dass auch Du dem lieben Victor zum Geburstag gratulierst und dass Dir das Fotoalbum von Knut und Gianna gefällt.<br /> Stimmt ja, bis Anfang Dezember ist es gar nicht mehr so lang hin, dann bist Du wieder in Berlin und kannst Katjuscha, Tonja und Hertha besuchen.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
H
Hallo lieber purzebaum!<br /> <br /> Vielen Dank für Deinen Besuch im Zoo mit Deinen tollen mitgebrachten Fotos. Schade, dass sich Katjuscha so wenig bewegt, das wäre gesünder für ihre Gelenke, vor allem im Wasser wäre Bewegung weniger anstrengend. <br /> Victor hat sich sichtlich über sein Geburtstagsgeschenk gefreut und hat seinen leckeren Kürbis gleich vertilgt.<br /> Ich wünsche Dir eine pünktliche Fahrt, wunderschöne Herbsttage mit viel Freude, Erlebnissen und glückliche Stunden. <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Heidi uns Klaus
Antworten
P
Liebe Heidi und lieber Klaus,<br /> ich finde es auch schade, dass Katjuscha sich so wenig aus dem Höhleneingang bewegt, wenn sie es dann aber tut, kann sie noch recht flink sein, wie ich kürzlich gesehen habe. Vom Wasser hält sie aktuell wohl nicht so viel.<br /> Ich fand es gut, dass man für Victor so eine kleine Geburtstagsparty veranstaltet hat, die ja auch gut ankam.<br /> Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure guten Wünsche :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzelchen,<br /> auch wenn es kein optimales Wetter war, hast du doch das beste daraus gemacht und viele feine Zoobewohner mitgebracht samt einem Zoobericht! Und natürlich das feine Album mit Knut und Gianna°<br /> Ich wünsche dir eine gute Reise.<br /> Grüßle tony
Antworten
P
Hallo tony,<br /> das freut mich sehr zu lesen und ich danke auch Dir für die Reisewünsche :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
D
Hallo purzelbaum,<br /> das Wetter war heute wirklich seltsam, aber wenn man frei hat muss man dies natürlich ausnutzen. Der Zoobericht ist wie immer klasse und die Bilder ebenso und natürlich Knut und Gianna, die wie immer alles übertreffen!<br /> Ich wünsche dir eine gute Reise und eine gute Erholung!<br /> Komme gesund und erholt zurück!<br /> Den Glückwünschen zu Victors Geburtstag schließe ich mich natürlich an!<br /> Liebe Grüße Dieter
Antworten
P
Hallo Dieter,<br /> trotz des Wetters war es ein interessanter Zoobesuch und ich bedanke mich wie immer ganz herzlich für die Fotokomplimente. Knut und Gianna laufen natürlich wie immer außer Konkurrenz :-)<br /> Vielen Dank für die guten Reisewünsche, ich bin nun wohlbehalten zurück ;-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
R
Hallo, noch einmal ich!<br /> Den Glückwünschen für Victor schließe ich mich natürlich an, unglaublich, wie schnell so ein Kürbis im Elefanten verschwindet! Alles Gute für dich Victor!
Antworten
P
Das freut mich sehr, dass Du den lieben Victor ebenfalls zum Geburtstag gratulierst :-)
R
Hallo purzelbaum,<br /> schade das Katjuscha wieder nur im Höhleneingang schlief und sich nicht blicken ließ, dafür haben mir Jiaq Qing und Fatou sehr viel Freude bereitet und natürlich das süße Fotoalbum vom Eisbärchen Knut und seiner Gianna.<br /> Ich wünsche dir eine gute Reise und wünsche dir viele schöne Erlebnisse und Eindrücke.<br /> Viele Grüße von rebecca
Antworten
P
Hallo rebecca,<br /> Katjuscha ruht desöfteren im Höhleneingang in der letzten Zeit. Jiao Qing und Fatou waren dafür um so munterer. Ich freue mich, dass Dir das Fotoalbum von Knut und Gianna gefällt.<br /> Lieben Dank für die guten Reisewünsche :-)))<br /> Liebe Grüße purzelbaum