Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Und heute war Sommer

Nachdem die vergangenen Tage eher verhaltene Frühlingsgefühle aufkommen ließen, fand heute unvermittelt der Sommer statt. Sonne pur, die fast pausenlos von einem fast wolkenlosen Himmel strahlte, dazu Temperaturen um die 23 Grad. Ein Sommertag im Mai ;-)

Ich habe diesen Tag genutzt, wieder im Tierpark vorbeizusehen, obwohl ich wusste, dass dort heute der Tag der Brandenburger stattfand, was mit vielfältigen Events, Bühnenprogramm und allerlei Aktivitäten einherging.

Hertha

Hertha

Der Vorplatz vor dem Tierpark war zwar besorgniserregend voll, aber im Park selbst verliefen sich die Menschenmassen dann doch. Das Areal vor der Eisbärenanlage war natürlich gut gefüllt - voll, auch voller als sonst, aber nicht überfüllt, so dass ich mir problemlos einen Platz zum Fotografieren suchen konnte. Das Problem war heute allerdings die Sonne, die kaum vernünftige Fotos zuließ.

Tonja befand sich auf dem Sonnendeck, während Hertha im dunklen Bereich des Wasserbeckens um die Eisscholle herum einem roten Ball nachjagte ;-)

Tonja und Hertha

Tonja und Hertha

Kaum knackte das Mikrofon, was den Beginn der kommtierten Fütterung ankündigte, erhob sich Tonja und war sofort unten am Ufer. Hertha kennt dieses Signal mittlerweile ebenfalls, war in Windeseile oben auf dem Sonnendeck, wo sie vielleicht noch die Mama vermutete und sauste dann sofort Tonja hinterher. Als Hertha auf dem Felsen erschien, fiel mir auf, dass die Kleine in der Zwischenzeit richtig lange Beine bekommen hat :-)

Hertha

Hertha

Gleich zu Beginn des Eisbärentalks flog Eisbergsalat ins Wasser und sofort waren sowohl Tonja als auch Hertha im Wasser. Eisbergsalat scheint offenbar beiden zu schmecken. Tonja war natürlich etwas schneller und sicherte sich den Salat, während Hertha im Wasser die Salatblätter einsammelte ;-)

Danach folgten noch Möhren und Äpfel, während die kommentierende Tierpflegerin über den Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Eisbären in ihrem natürlichen Habitat informierte. Und die Sonne schien ;-)

Tonja

Tonja

Tonja ließ sich am Ufer nieder und schien der Rede zu lauschen, während Hertha bereits wieder auf Achse war. Da wurde das Wasserbecken durchpflügt, kurz ein Spielzeug bespaßt, worauf es hinauf auf die Anlage in die Mulchecke ging, um sich erst einmal ordentlich dort drin zu wälzen und nebenbei einen dort befindlichen Ast zu bespaßen ;-)

Inzwischen war auch Tonja auf der Anlage aufgetaucht und Hertha fiel ein, dass sie nach den diversen Aktivitäten der letzten Zeit nun ordentlich Hunger hatte.

Tonja und Hertha

Tonja und Hertha

Nachdem Hertha ihre Mama lautstark auf dieses Bedürfnis aufmerksam gemacht hatte, setzte sich Tonja hin und das Töchterchen durfte trinken, was eine Weile dauerte. Mir fiel auf, dass während dieses Vorgangs vor der Anlage eine geradezu andächtige Stille herrschte :-) Nachdem Hertha ihren Durst gestillt hatte, tobte sie sofort in der Mulchecke weiter, wobei ihr Tonja kurz darauf Gesellschaft leistete.

Für mich war es nun aber an der Zeit, den Weg zum Ausgang einzuschlagen, auf dem mir immer noch mehr Besucher entgegenkamen, die auf dem Weg zur Eisbärenanlage unterwegs waren.

Der Abschluss des Eintrages bleibt auch heute Knut und Gianna vorbehalten.

Knut und Gianna am 18. Mai 2010

Knut und Gianna am 18. Mai 2010

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei den beiden Eisbärchen kann hier gefunden werden.

Ich genieße diesen feinen sonnigen Samstag, schaue die heute entstandenen Fotos durch und denke mal eher nicht, dass ich mir den heute abend stattfindenden ESC antun werde. Einen gewissen Unterhaltungswert hat diese Spaßveranstaltung zwar und wer Freude an einem singenden Kuriositätenkabinett hat, ist hier sicherlich bestens aufgehoben, aber meins ist das nicht.

Ich denke, ich beschäftige mich sinnvoller :-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
A
Hallo purzelbaum,<br /> das stimmt, Hertha ist gewachsen, aber wie, unglaublich, wie so ein kleines Eisbärenkind in so kurzer Zeit dermaßen zulegen kann. Definitiv kommt sie nach der Mama Tonja und wird wohl auch so eine eisbärige Schönheit! Lieben Dank das du heute trotz dieses Events heute im Tierpark warst und so feine Fotos mitgebracht hast und einen interessanten Bericht obendrein. Das Fotoalbum von Knut und Gianna ist wie immer eine feine Reminiszenz an eine wunderbar tolle Zeit, danke dafür!<br /> Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.<br /> Viele liebe Grüße sendet Angie
Antworten
P
Hallo Angie,<br /> der kleinen Hertha kann man momentan beim Wachsen förmlich zusehen, ich staune jedes Mal, wie schnell sie wächst, wenn ich sie eine Woche nicht gesehen habe ;-) Natürlich ist sie süß und ich hoffe dennoch, dass sie nicht nur nach Tonja kommt ;-)<br /> Ich freue mich, dass Dir Bericht und Fotos aus dem Tierpark gefallen haben :-) Und Knut und Gianna selbstverständlich auch :-)))<br /> Ich wünsche Dir ebenfalls noch ein schönes Wochenende.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
C
Hallo purzelbaum,<br /> im Wasser sieht sie noch so klein aus, aber an Land sieht man deutlich, dass die kleine Hertha einen richtigen Wachstumsschub abbekommen und mitgenommen hat. Eine nicht mehr ganz so kleine Schönheit, ganz die Mama, wie ich finde!<br /> Schön, das du trotz des Trubels im Tierpark den Weg nicht gescheut hast.<br /> Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und den ESC, den du sehr gut beschrieben hast, schenke ich mir heute auch!<br /> Viele Grüße von chris
Antworten
P
Hallo chris,<br /> das stimmt, im Wasser sieht Hertha noch ganz winzig aus, an Land bemerkt man die Größenveränderung der vergangenen zwei Monate schon sehr deutlich ;-) Ich hoffe, Hertha hat nicht nur etwas von Tonja, sondern auch von Papa Wolodja mitbekommen ;-)<br /> So trubelig war es im Tierpark nicht; ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.<br /> Es war vermutlich nicht die schlechteste Idee, den ESC zu schwänzen ;-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum