Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Tag CXXXI in MMXIX

Der 131. Tag des aktuellen Jahres steht also auf der Tagesordnung - ein Samstag, der witterungstechnisch ganz ordentlich daherkam, auch wenn die Sonne sich nicht blicken ließ, es aber, allen Unkenrufen zum Trotz, trocken blieb :-)

Ich bin entspannt in diesen Tag gestartet und habe mich, wie es seit einigen Wochen zur Gewohnheit geworden ist, auf den Weg in den Tierpark begeben.

Tonja und Hertha

Tonja und Hertha

Im Tierpark schien es nicht gar so voll zu sein, so mein erster Eindruck, der sich schlagartig änderte, als ich vor der Eisbärenanlage ankam. Diese war bereits dicht umlagert, obwohl es bis zur kommentierten Fütterung noch etwas Zeit war. Tonja und ihr Töchterchen befanden sich auf dem Sonnendeck und ruhten, bis das Mikrofon knackte, was Tonja als das Signal verstand, dass es nun etwas zum Futtern geben würde.

Tonja

Tonja

Die Kommentierung startete und gleich zu Beginn flogen Äpfel, Möhren und ein Eisbergsalat ins Wasser, den offenbar nicht nur Tonja mag, sondern auch Hertha. Die Kleine war sofort im Wasser und sicherte sich den Salat - ein Teil davon wurde ihr von Tonja abgenommen, als sie damit an Land kam. Tonja hatte ihren Teil des Salates bald aufgefuttert und war nun ihrerseits im Wasser, wobei sie heute eindeutig den Möhren den Vorzug gewährte; die Äpfel kamen erst zum Schluss dran ;-)

Hertha

Hertha

Hertha machte sich derweil an Land über den Teil des Eisbergsalates her, der ihr geblieben war. Danach wurde die Anlage unsicher gemacht, Stöckchen bespielt, ein wenig gegärtnert und zwischendurch geschaut, was die Mama im Wasser so macht ;-) Nebenbei war zu erfahren, dass die kleine Eisbärin in den vergangenen zwei Wochen deutlich zugelegt hat und nunmehr etwa 40 Kilogramm wiegt :-)

Auch Wolodja wurde erwähnt und man erfuhr, dass es ihm in Rhenen sehr gut ergeht :-)

Hertha

Hertha

Irgendwann wurde es Hertha allein zu langweilig auf dem Trockenen und sie schwamm zur Mama, die immer noch im Wasser war. Tonjas Badespaß nahm sein jähes Ende und sie kehrte gemeinsam mit ihrer Kleinen auf das Trockene zurück, woraufhin Hertha sich umgehend an Tonjas Milchbar bediente. Nach so viel Herumstromern und Toben musste der Energiehaushalt wieder aufgefüllt werden ;-)

Tonja und Hertha

Tonja und Hertha

Ich habe mich daraufhin aus dem Tierpark verabschiedet und mich heimwärts begeben, nicht ohne vorher noch einige Dinge zu erledigen, für die ich unter der Woche keine Zeit fand.

Die Schlussrede des Eintrages halten heute Knut und Gianna.

Knut und Gianna am 11. Mai 2010

Knut und Gianna am 11. Mai 2010

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei den beiden jungen Eisbären ist hier zu finden.

Ich genieße nun noch diesen feinen Samstag - es regnet mittlerweile nun doch noch - eine gute Gelegenheit, mich wieder einmal über meine Fotos herzumachen ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
B
Es ist so schön Tonja und Hertha zu beobachten. <br /> Besonders schön finde ich das letzte Foto der beiden.<br /> Hab einen schönen Sonntag und ne gute neue Woche.<br /> Liebe Grüße <br /> Sylvia
Antworten
P
Liebe Sylvia,<br /> das macht wirklich Spaß und ist immer wieder schön anzusehen :-)<br /> Lieben Dank für das Fotokompliment.<br /> Ich wünsche Dir ebenso noch einen schönen Sonntag und eine gute neue Woche.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
D
Hallo purzelbaum,<br /> wir haben ja auch erwartet und ein wenig darauf gehofft, heute wieder News aus dem Tierpark zu bekomen und unsere Erwartungen wurden erfüllt. Toll, diesen schönen Bericht zu lesen und die Fotos anschauen zu können. Die kleine Hertha wächst ja wirklich rasant und nimmt an Größe und Gewicht deutlich zu. Schön das Tonja bei diesem kleinen Wirbelwind so gelassen und ruhig bleibt, sich Ruhepausen gönnt und offenbar alles richtig macht!<br /> Lieben Dank für die Berichterstattung!<br /> Wir wünschen Dir noch ein schönes Wochenende!<br /> Viele liebe Grüße senden D & E
Antworten
P
Hallo, Ihr beiden Lieben,<br /> das freut mich zu lesen, dass auch Ihr bereits damit gerechnet hattet ;-) Es ist immer wieder schön und interessant und spannend zu sehen und zu erleben, wie das mit Tonja und ihrer kleinen Tochter weitergeht :-)<br /> Ich wünsche Euch ebenso noch ein schönes Wochenende.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
F
Hallo purzelbaum,<br /> ich habe es ja schon geahnt, das du heute wieder im Tierpark vorbeischneist und ich hatte recht. Wow, 40 Kilogramm, das Wachstum nimmt richtig Fahrt auf bei der kleinen Hertha! Tonja gönnt sich glücklicherweise ab und an eine kleine Auszeit im Wasser von dieser stressigen kleinen Tochter und auch Hertha macht nun ab und zu ihr Ding. Aber wenn die Mama gebraucht wird, muss sie eben ihr Bad beenden und ihrer Kleinen die notwendige Milch spendieren, so muss das wohl sein.<br /> Lieben Dank für den Bericht und die Fotos sowie das feine Fotoalbum von Knut und Gianna.<br /> Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.<br /> Viele liebe Grüße sendet Flo
Antworten
P
Hallo Flo,<br /> ja, am Samstag schaue ich nun fast immer im Tierpark vorbei, so auch gestern. Natürlich habe ich mich sehr gefreut zu hören, dass Hertha wächst und gedeiht und Mama Tonja unverändert lässig und entspannt ist. Ich freue mich, dass Dir der Bericht und die Fotos sowie das Fotoalbum von Knut und Gianna gefallen haben :-)<br /> Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
A
Hallo purzelbaum,<br /> ich wollte ja gestern noch schreiben, aber dazu kam es nicht mehr, habe ich mich doch sehr über die feinen Fotos von Katjuscha gefreut. Und heute geht es nahtlos weiter mit einem Bericht aus dem Tierpark, womit ich schon gerechnet hatte :-) Lieben Dank für den interessanten Bericht aus dem Tierpark und die Fotos! 40 Kilo, da hat die junge Dame ja prächtig zugelegt! So muss es weitergehen!.Tonja ist unverändert eine tolle Mama, die ihrer Kleinen ab und an ihre Freiräume lässt und sich selbst ein wenig Ruhe und Entspannung gönnt! So soll es sein!<br /> Lieben Dank für das süße Fotoalbum von Knut und Gianna!<br /> Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag.<br /> Viele liebe Grüße sendet andy
Antworten
P
Hallo andy,<br /> lieben Dank für den Kommentar zu Katjuscha, Hertha und Tonja, über den ich mich sehr gefreut habe. Ja, Hertha hat innerhalb von zwei Wochen mal eben zehn Kilo draufgepackt :-) Tonja ist eine relativ entspannte Mama und ihre Kleine wird immer selbstbewusster und wächst fröhlich vor sich hin :-)<br /> Ich freue mich, dass Dir das Fotoalbum von Knut und Gianna gefällt.<br /> Ich wünsche Dir noch ein schönes Restwochenende.<br /> Liebe Grüße purzelbaum