Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Karfreitag

Es war ein sonniger Tag mit Temperaturen um die 23 Grad in Berlin, dieser Karfreitag 2019. Ich habe mich recht früh auf den Weg gemacht und durfte, einer erneuten Sperrung der U-Bahn-Strecke in den Morgen- und Vormittagsstunden sei Dank, erst einmal einen längeren Fußmarsch absolvieren, um ein funktionierendes Schienenfahrzeug zu finden, das mich in den Zoo beförderte, was mir letztlich gelang ;-)

Ich war kam zwar recht früh in dieser feinen Einrichtung an, es ging dort allerdings bereits recht lebhaft zu, was die sich dort befindlichen Besucher anging ;-)

Katjuscha

Katjuscha

Im Bärenrevier traf ich zuerst auf Kragenbär Plato, der über einem Baumstamm lag und schlief. Eisbärin Katjuscha war dagegen munter und interessiert auf ihrer Anlage unterwegs. Alles musste untersucht werden, immer wieder verschwand sie hinter den Felsenhügeln - offenbar musste jeder Quadratmeter kontrolliert werden. Und auch ihre Besucher vergaß sie nicht, die mussten aufmerksam beobachtet werden ;-)

Jiao Qing

Jiao Qing

Im Panda Garden war es zwar sehr voll, was mich ein wenig wunderte, so wahnsinnig viel war dort nicht los. Beide Bären waren auf ihren jeweiligen Außenanlagen. Während Meng Meng wieder einmal den Rückwärtsgang übte, hatte sich Jiao Qing direkt vor die Besucherscheibe gesetzt und futterte dort seinen Bambus. Was natürlich, aufgrund der sich spiegelnden Glasflächen, keine sonderlich guten Fotos zuließ ;-)

Fatou

Fatou

Im Tropenhaus war es dagegen recht leer, was sich leicht erklären ließ - die meisten Innengehege waren leer, was zu der Annahme verleitete, dass sich die Bewohner auf ihren Außenanlagen aufhielten. Was, zumindest teilweise, ein Trugschluss war. Die Schimpansen waren nicht zu sehen und nur eine der Gruppen der Orang Utans ließ sich draußen blicken. Immerhin, Gorilla-Dame Fatou zeigte sich, allerdings lag sie tief schlafend im hinteren Bereich gemütlich in ihrem Holzwollebett ;-)

Erdmännchen

Erdmännchen

Mein nächstes Ziel waren die Erdmännchen, die sich erfreulicherweise blicken ließen und sich ihrerseits großartige Ausblicke gönnten ;-) Nachdem ich festgestellt hatte, dass sich heute sogar ihre Nachbarn, die drei Stachelschweine, auf ihrer Anlage aufhielten, ging es vorbei an den Flamingos zu den Elefanten. Und von dort noch einmal zurück zum Panda Garden, allerdings nicht ohne vorher den Hornraben Clyde begrüßt zu haben, der es heute ziemlich eilig hatte und wie ein Wilder über die Anlage flitzte, was seine WG-Mitbewohner, die Sitatungas, mit stoischer Gelassenheit aufnahmen ;-)

Plato

Plato

Im Panda Garden hatte sich derweil nichts Signifikantes getan, obwohl die Besucher sich dort immer noch die Beine in den Bauch standen. Und so ging es für mich noch einmal zurück ins Bärenrevier durch den sich immer mehr füllenden Zoo.

Kragenbär Plato lag unverändert auf seinem Baumstamm, ließ sich die Aprilsonne auf den Pelz scheinen und schien mit sich und der Welt eins zu sein :-) Auf der Eisbärenanlage war mittlerweile Ruhe eingekehrt - Katjuscha hatte sich auf ihrer Mulchecke zur Ruhe gebettet, den Autoreifen neben sich, warf ab und an noch neugierige Blicke zu ihren Besuchern und entschloss sich sodann zu einem Nickerchen ;-)

Ich habe mich nun entschlossen, den Rückzug aus dem Zoo anzutreten. Vor dem Tor stellte ich fest, dass die Besucherschlangen mittlerweile bis weit hinter den U-Bahn-Eingang reichten ;-)

Die Schlussrede des Eintrages hält natürlich auch heute Knut.

Knut am 19. April 2009

Knut am 19. April 2009

Das Fotoalbum von meinem Sonntagsbesuch bei einem sehr beschäftigten und verspielten jungen Eisbärchen darf gern hier durchgeblättert werden.

Nach dem Erwerb einer Zugfahrkarte ging es für mich dann heimwärts und erfreulicherweise fuhr die U-Bahn zu dieser Zeit wieder durch. Ich packe nun mein Ränzlein und werde mich für das Osterwochenende aus Berlin verabschieden.

Karfreitag

Und so wünsche ich an dieser Stelle schon einmal ein fröhliches "Frohe Ostern" in die Runde :-)))

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
B
Ein wunderbares Osterfest wünschen wir <br /> Sylvia und Tibi
Antworten
P
Liebe Sylvia und Tibi,<br /> ich wünsche Euch zwei beiden ebenso ein wunderschönes Osterfest bei hoffentlich feinem Wetter.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
M
Hallo purzelbaum,<br /> natürlich wünsche ich dir auch ein feines Osterfest, eine gute Reise und viele schöne Eindrücke!<br /> Komme gut an und erholt zurück und natürlich möchte ich mich bedanken für den heutigen Bericht, der wie immer unterhaltsam und interessant war. Und für den Knut natürlich, der hier nie vergessen wird!<br /> Frohe Ostern wünscht micha
Antworten
P
Hallo Micha,<br /> vielen lieben Dank!<br /> Natürlich wünsche ich Dir ebenso ein frohes und erholsames Osterfest.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
D
Hallo purzelbaum,<br /> bevor du dich auf den Weg machst, wollen wir dir ebenfalls noch frohe Ostertage wünschen!<br /> Lieben Dank für die stetigen Berichte aus dem Zoo und dem Tierpark und für Knut natürlich!<br /> Wir wünschen dir eine gute Reise und komme gesund und erholt zurück.<br /> Viele liebe Grüße D & E
Antworten
P
Hallo, Ihr beiden Lieben,<br /> vielen Dank für die guten Osterwünsche, die ich gerne zurückgebe.<br /> Natürlich freue ich mich sehr, dass Euch die Berichte aus dem Zoo und dem Tierpark gefallen :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
D
Hallo purzelbaum,<br /> danke das du vor deiner Osterreise noch einmal im Zoo vorbeigeschaut hast! Ich schätze deine Berichte und Fotos sehr und das ist auch diesmal der Fall! Lieben Dank für das süße Album vom verspielten und neugierigen Eisbärchen Knut!<br /> Ich wünsche dir schöne Ostertage und eine gute Reise.<br /> Viele liebe Grüße von Dieter
Antworten
P
Hallo Dieter,<br /> ja, das musste einfach noch einmal sein vor meiner Abreise und natürlich freue ich mich, dass Dir die Berichte und Fotos aus dem Zoo sowie die Fotoalben von Knut gefallen.<br /> Lieben Dank für die guten Reisewünsche.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzelchen,<br /> fein das du vor deiner Reise noch einmal im Zoo warst und so einen interessanten Bericht und tolle Fotos mitgebracht hast! Ich wünsche dir eine feine Reise und gute Erholung sowie feine Erlebnisse dort!<br /> Komme gut und gesund zurück! Frohe Ostern wünsche ich auch dir!<br /> Grüßle tony
Antworten
P
Hallo tony,<br /> das freut mich zu lesen :-) Lieben Dank für die guten Reisewünsche.<br /> Ich hoffe, Du hast ebenso schöne und erholsame Ostertage verlebt.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
B
Hallo purzelbaum,<br /> vielen lieben Dank für den Zoobericht und die schönen Fotos sowie das süße Fotoalbum vom Herzenseisbärchen.<br /> Ich wünsche dir ebenso frohe Ostern und eine schöne Reise.<br /> Viele liebe Grüße sendet brit
Antworten
P
Hallo brit,<br /> bitte, gern geschehen.<br /> Ich hoffe, Du hattest ebenfalls schöne Ostern, wo auch immer Du sie verbracht hast.<br /> Liebe Grüße purzelbaum