Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Ein erfrischender Samstag

Nachdem in den vergangenen Tagen der Sommer dem April und Berlin gleich mit einen Besuch gegönnt hat, hatte es sich in der Nacht zum Samstag ein wenig abgekühlt und ein wenig Regen fiel wohl auch. Jedenfalls wurden heute keine 20 Grad mehr erreicht; es war größtenteils bewölkt, bevor sich am Nachmittag dann doch noch ganz kurz die Sonne blicken ließ.

Tonja und ihr Töchterchen

Tonja und ihr Töchterchen

Nach zweiwöchiger Abstinenz zog es mich heute in den Tierpark, der witterungsbedingt nicht gar so gut besucht war, aber dennoch war, zumindest vor der Eisbärenanlage, bereits einiges los, obwohl es bis zur kommentierten Fütterung noch etwas Zeit war. Auf der Anlage selbst herrschte um diese Zeit noch Ruhe - Tonja und ihr Nachwuchs lagen auf dem Sonnendeck und schliefen. Tonja hatte ihre kleine Hertha vorsorglich zwischen Vorder- und Hintertatze eingeklemmt ;-)

Die kleine Maus

Die kleine Maus

Das weite Rund um die Eisbärenanlage füllte sich dann doch noch, als es auf den Eisbärentalk zuging. Die Kommentierung begann, einige Äpfel und Möhren flogen ins Wasser und etwas zeitverzögert erhoben sich Tonja und Hertha und marschierten hinunter zum Wasser. Tonja angelte sich die Möhren aus dem Wasser, während die "kleene Maus", wie sie von der kommentierenden Pflegerin genannt wurde, draußen wartete und ihrer Mama doch prompt ein Möhrchen mopste :-)

Tonja

Tonja

Wie zu erfahren war, hat die vormittägliche Müdigkeit der beiden einen Grund - Tonja und Hertha toben des Morgens ausgiebig im Wasser, sind danach rechtschaffen müde und werden erst zur Fütterung langsam wieder munter ;-)

Tonja entdeckte jedenfalls noch einen Salat, der im Wasser herumdümpelte und der an Ort und Stelle verzehrt wurde. Hertha blieb lieber an Land und beobachtete von dort ihre Mama.

Hertha

Hertha

Wie während der Kommentierung erzählt wurde, wächst Hertha rasant, was mir nach den zwei Wochen, in denen ich sie nicht gesehen habe, natürlich aufgefallen war, zudem wiegt sie aktuell geschätzt etwa 30 Kilogramm ;-)

Nun, Tonja hatte den Wassergraben leergefischt und nun marschierte sie, gefolgt von ihrer Tochter, nach oben in die Mulchecke. Nachdem sich Tonja dort niedergelassen hatte, dockte ihre Kleine erst einmal an der Milchbar an, während die Kommentierung immer noch lief.

Tonja

Tonja

Nachdem sich Tonjas Kleine gestärkt hatte, ging es wieder hinunter zum Wasser. Tonja nahm ein Sitzbad, während die "kleene Maus" sich an Land vergnügte, es gibt ja genug zu entdecken für einen kleinen, neugierigen Eisbären. Als die Kommentierung beendet, die Tierpflegerin verschwunden war und Tonja die Hoffnung aufgab, dass noch die eine oder andere Leckerei im Wasser landen könnte, spazierten Mama und Tochter gemeinsam nach oben und enterten ein weiteres Mal die Mulchecke.

Tonja und Hertha

Tonja und Hertha

Tonja suchte offenbar etwas Ruhe, brauchte aber eine Weile, um ihr Töchterchen ebenfalls davon zu überzeugen; das Kind wollte lieber ein wenig kabbeln und die Mama necken, aber letztlich hatte Tonja Erfolg und es trat Ruhe in der Mulchecke ein.

Ich habe daraufhin die Gelegenheit genutzt, um mich für heute aus dem Tierpark zu verabschieden, zumal es nun doch tatsächlich stetig vom Himmel zu tröpfeln begann. Ich habe mich natürlich sehr gefreut, Tonja und ihre stetig wachsende kleine Hertha wohlauf und guter Dinge angetroffen zu haben. Auf dem Weg zum Ausgang kamen mir dann doch noch etliche Besucher entgegen, die sich wohl offenbar auch davon überzugen wollten ;-)

Den Abschluss des Eintrages überlasse ich natürlich Knut.

Knut am 27. April 2008

Knut am 27. April 2008

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei einem vielbeschäftigten Eisbärchen an einem sonnigen Aprilsonntag kann hier angesehen werden.

Ich genieße nun noch diesen feinen Samstag, den letzten im April, um ihn auch dazu zu nutzen, meine Fotoausbeute aus dem Tierpark zu sichten ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
Liebe Purzelbaum,<br /> sicher kennst Du das Video.<br /> https://www.youtube.com/watch?v=gaFft3Y1ryM&feature=push-sd&attr_tag=xYZvME0Qmjb98j_o%3A6<br /> Ich bin beeindruckt, WIE toll Fatou das macht.<br /> Sonntagsgrüße von Heidi
Antworten
P
Hallo Heidi,<br /> das Video kenne ich natürlich. Fatou ist darin ganz geschickt, was aber wohl auch damit zusammenhängt, dass sie kaum noch Zähne hat ;-)<br /> Dennoch ein schönes Video.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzelchen,<br /> ich habe es mir auch schon gedacht, das du heute im Tierpark vorbeischauen würdest und damit lag ich richtig! Fein, das sich die kleine Hertha weiterhin so gut entwickelt und offenbar richtig wächst und an Gewicht zulegt! Auf das Fotoalbum freue ich mich auch, aber lasse dir ruhig Zeit damit!<br /> Das Fotoalbum vom Lieblingseisbärchen Knut ist wie immer allerliebst!<br /> Ich wünsche dir noch einen schönen Aprilsonntag.<br /> Grüßle tony
Antworten
P
Hallo tony,<br /> das ist bei mir ja nun mittlerweile zur Gewohnheit geworden, dass ich Samstags im Tierpark bin. Tonja und Hertha geht es gut, das Kind wächst und gedeiht und Tonja hat soweit alles im Griff. Das Fotoalbum muss warten, aber es kommt, versprochen ;-)<br /> Ich freue mich, dass Dir das Fotoalbum vom Eisbärchen Knut gefällt.<br /> Ich wünsche Dir ebenso noch einen schönen Sonntag.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
M
Hallo purzelbaum,<br /> ich war ebenfalls sicher, das du heute im Tierpark vorbeischauen würdest und ich habe mich nicht getäuscht. Wow, 30 Kilo wiegt dieses kleine Bärenmädchen mittlerweile, aber mir ist auch aufgefallen, das sie gewachsen ist. Tonja ist unverändert eine wahnsinnig tolle und umsichtige Eisbärenmami und Hertha eine zuckersüße kleine Maus!<br /> Lieben Dank für den Bericht aus dem Tierpark und die feinen Fotos und auch ich bin gespannt auf das Album.<br /> Das Fotoalbum vom Lieblingseisbärchen Knut ist wie immer allerliebst.<br /> Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.<br /> Viele Grüße sendet Micha
Antworten
P
Hallo Micha,<br /> ich habe die Tradition wieder aufleben lassen, am Samstag im Tierpark vorbeizuschauen, was nun auch wieder Spaß macht :-) Die kleine Hertha wächst und gedeiht, dass man dabei fast zuschauen kann :-) Tonja ist eine ganz entspannte Mama, es ist immer wieder eine Freude, die beiden zu beobachten.<br /> Das Album nehme ich vermutlich erst morgen in Angriff; heute ist erst einmal der Zoobericht an der Reihe ;-)<br /> Ich wünsche Dir ebenso noch einen schönen Sonntag.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
H
Liebe Purzelbaum,<br /> jaaa, ich ahnte es, Du warst bei Tonja & Hertha - freu.<br /> Vielen Dank für den Bericht und die Fotos.<br /> Ich freue mich jetzt schon auf das Album.und wünsche Dir noch einen netten Samstag.<br /> Liebe Grüße Heidi
Antworten
P
Liebe Heidi,<br /> der Samstag ist nun immer für den Tierpark "reserviert", so dass Deine Ahnung absolut stimmt :-)<br /> Ich freue mich, dass Dir der Bericht und die Fotos gefallen haben.<br /> Das Album kommt bestimmt, aber nun ist erst einmal der Bericht aus dem Zoo dran ;-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum