Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Der April ist an den Start gegangen

Gestern begann mit dem Monat April das zweite Jahresquartal und startete direkt mit einem Paukenschlag. Die BVG streikte ganztägig und legte die U-Bahn, die Busse und die Tram stadtweit lahm. Nun gut, so begann diese Arbeitswoche für mich mit einem längeren Spaziergang im Sonnenschein zur nicht ganz so nahe gelegenen S-Bahn-Station, die mich allerdings zuverlässig an meinen Arbeitsplatz beförderte. Andere stiegen bei diesem Wetter auf ihre Fahrräder um, während sich die motorisierten Verkehrsteilnehmer lieber im Stau anstellten ;-) Und auch der Rückweg verlief entspannt und problemlos - das Ganze dauerte nur etwas länger.

Tonja und ihr süßer Nachwuchs

Tonja und ihr süßer Nachwuchs

Natürlich war daraufhin an einen Zoobesuch nicht zu denken, so dass ich den Rest des Tages dazu nutzte, ein Fotoalbum aus dem Tierpark vom Samstag zusammenzustellen und hochzuladen. Das Werk darf gern hier betrachtet werden ;-)

Tonja und ihre kleine Prinzessin

Tonja und ihre kleine Prinzessin

Am heutigen Dienstag wurde nun der mit Spannung erwartete Name für das bisher noch namenlose Töchterchen von Tonja bekanntgegeben. Es ist eine kleine Hertha, benannt nach dem Fußballverein, der aktuell noch in der ersten Bundesliga kickt. Besagter Verein hat sich gegen diverse andere Bewerber durchgesetzt und der kleinen Eisbärin direkt noch den Vereinsnamen verliehen. Ich denke, dass hierbei ausschließlich monetäre Erwägungen eine Rolle spielten; ich persönlich finde den Namen einigermaßen unpassend. Wenn jede Firma ihrem Patentier den Firmennamen aufdrücken würde, kann die kleine Maus sich ja geradezu glücklich schätzen, dass sie nicht Volkswagen oder Lufthansa heißt ;-) Was ich damit sagen will - ich finde diese Entwicklung mehr als bedenklich. Auch Tiere sind Persönlichkeiten, deren Namen nicht für Werbekampagnen missbraucht werden sollten. Immerhin, das Bärenmädchen wird sich kaum darum scheren, wie wir Menschen sie nennen, außerdem bietet dieser Name wenigstens ein gewisses Alleinstellungsmerkmal - Hertha wird ganz sicher nie wieder ein Eisbär heißen, je länger ich darüber schreibe, muss ich sagen, finde ich diese Namenswahl mittlerweile ganz schön schräg und wenigstens originell - schöner wird der Name Hertha für mich dadurch allerdings nicht ;-)

Ein Bericht samt Fotos vom heutigen Event der Namensverleihung aus dem Tierpark ist hier zu finden.

Der Abschluss des Eintrages bleibt diesmal Knut und Gianna überlassen.

Knut und Gianna am 2. April 2010

Knut und Gianna am 2. April 2010

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei den beiden Eisbärchen am Karfreitag 2010 darf gern hier durchgeblättert werden.

Nun, der April hat einen sehr interessanten Anfang genommen und ich bin gespannt, wie es weitergeht - bekanntlich ist er ja als sehr wechselhaft bekannt und nun werde ich schauen, ob das in diesem Jahr tatsächlich nur auf das Wetter zutrifft ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
D
Hallo purzelbaum,<br /> auch ich finde den Name für die kleine Eisbärin absolut missraten und stimme deinen Ausführungen in allen Punkten zu. Schade, da wurde ein Chance vertan, statt dessen ein absolut piefiger Name gewählt, über die monetären Gründe will ich hier keine Worte verlieren, man bleibt Provinz, traurig, aber wahr.<br /> Dafür ist das Fotoalbum von Tonja und ihrer Kleinen wieder supersüß und ich bin immer wieder so bezuckert, wenn ich sehe, was für eine tolle Mama Tonja doch ist.<br /> Lieben Dank für den Eintrag und natürlich für das feine Fotoalbum von Knut und Gianna.<br /> Viele liebe Grüße Dieter
Antworten
P
Hallo Dieter,<br /> nun ja, einige Hertha BSC-Fans finden den Namen sicherlich ganz toll, aber die nennen vermutlich auch ihre Kinder so ;-) Und ja, der Name ist piefig, das schafft eben nur Berlin, will Weltstadt sein und dann so etwas, einfach peinlich. Gut, der Kleinen wird es egal sein; die Mama hat so einen schönen Namen...<br /> Ich freue mich, dass Dir das Fotoalbum aus dem Tierpark gefällt und ja, Tonja ist die beste Eisbärmama ever :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
C
Hallo purzelbaum,<br /> mir gefällt der Name auch nicht, aber das Bärchen wird es kaum interessieren und die Mama Tonja ebenfalls nicht. Tonja ist so ein wunderschöner Name und nur um des schnöden Mammons willen bekommt das Töchterchen solch einen grässlichen, das verstehe, wer will.<br /> Das Fotoalbum von den beiden ist jedenfalls zuckersüß, ebenso das Album von Knut und Gianna.<br /> Viele liebe Grüße von chris
Antworten
P
Hallo chris,<br /> da hast Du wahre Worte gelassen ausgesprochen - die Kleine interessiert es nicht, wie sie von uns Menschen genannt wird. Sie verständigt sich mit ihrer Mama Tonja und die beiden sprechen ihre eigene Sprache miteinander :-)<br /> Gut, der Name gefällt mir nicht, aber die Hauptperson wird das wohl kaum stören ;-)<br /> Ich freue mich, dass Dir das Fotoalbum gefällt und jenes von Knut ebenso :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
A
Hallo purzelbaum,<br /> zuerst einmal lieben Dank für das schöne Fotoalbum von Tonja und ihrer Kleinen!<br /> Meine Güte, da ist ja wirklich der worst case eingetreten, das Mädel heißt Hertha! Wie schrecklich, zitiere ich da mal einen unvergessenen Tierpfleger! Aber gut, die kleine Eisbärin wird das kaum interessieren, ansonsten stimme ich dir vollkommen zu, da hat wohl das Geld die Namensgebung maßgeblich mitbeeinflusst, schade, es gibt so schöne Namen.<br /> Komme gut durch die Restwoche.<br /> Viele liebe Grüße sendet Angie
Antworten
P
Hallo Angie,<br /> bitte, gern geschehen! Es ist im Moment zeitlich wirklich schwierig und ich hinke etwas hinterher. Das Fotoalbum aus dem Zoo vom Sonntag möchte auch noch hochgeladen werden, aber mir fehlt aktuell einfach die Zeit.<br /> Der Name für die kleine Eisbärin ist Geschäftemacherei pur, was ich sehr schade finde. Die Kleine hat diesen unschönen Namen wirklich nicht verdient und Du hast vollkommen recht, es gibt Tausende schönere Namen.<br /> Ich wünsche Dir auch noch eine gute Woche.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzelchen,<br /> schön, dass du den Streik gut überstanden hast und gut von A nach B und wieder zurück gekommen bist! Das Fotoalbum von Tonja und ihrer kleinen Prinzessin ist zuckersüß natürlich, wie auch sonst.<br /> Was die Namenswahl angeht, stimme ich dir in allen Punkten zu, Hertha ist dermaßen unpassend und ich frage mich wirklich, was da für Gelder geflossen sein müssen, um einem kleine Eisbärchen solch einen grässlichen Namen zu verpassen. Aber wie du schon schreibst, die Kleine wird das am wenigsten interessieren, aber wenigstens heißt sie nicht Volkswagen oder Lufthansa...<br /> Das Fotoalbum von Knut und Gianna ist wie immer zuckersüß!<br /> Ich wünsche dir noch eine feine Woche.<br /> Grüßle tony
Antworten
P
Hallo tony,<br /> der Streik war für mich halb so wild; es war zwar ein längerer Spaziergang zur S-Bahn, aber die Sonne schien und es war eine ganz entspannte Geschichte - der Rückweg ebenso :-)<br /> Ich freue mich, dass Dir das Fotoalbum aus dem Tierpark vom Wochenende gefällt.<br /> Was den Namen Hertha angeht - daran habe ich mich immer noch nicht gewöhnt, der passt einfach nicht, für mich bleibt das Eisbärmädchen einfach die kleine Prinzessin :-)<br /> Ich freue mich, dass Dir das Fotoalbum von Knut und Gianna gefällt.<br /> Ich wünsche Dir ebenso eine gute neue Woche.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
H
Liebe Purzelbaum,<br /> natürlich stimme ich deinem Satz "Auch Tiere sind Persönlichkeiten, deren Namen nicht für Werbekampagnen missbraucht werden sollten" total zu, aber da ich selbst einem kleinen Basset Mädchen den Namen Hertha gegeben habe, freue ich mich, dass das süße Eisbärmädchen jetzt so heißt. Ja, ich mußte den Welpen einen Namen mit "H" geben und da bot sich u.a. Hertha an und das hatte nix mit Werbezwecken zu tun. Ich finde den Namen originell und zu Berlin passend. Besser jedenfalls, als wer am 1. April den Namen "Zaza" für das Eisbärmädchen verkündet hatte, was logo ein Aprilscherz war.<br /> Dein Album habe ich gleich 2x angeschaut. Es begeistern nicht nur die Fotos, auch die Bildtexte sind immer sooo zutreffend.<br /> Trotzdem ruft das Knut/Gianna Album sooo schöne Erinnerungen in mir wach.<br /> Liebe Grüße Heidi
Antworten
P
Hallo Heidi,<br /> danke für den Kommentar. Aber Du bringst hier einen Vergleich an, der auf beiden Füßen hinkt. Wenn Du einen Welpen mit einem Namen mit "H" benennen musstest, ist das eine Sache. Der Tierpark war hingegen nicht dazu gezwungen, dem Eisbärchen den Namen Hertha zu geben, die Bewerber auf eine Patenschaft standen Schlange, da musste es nicht zwingend dieser Fußballverein sein, der einem Eisbärbaby diesen fürchterlichen Namen aufdrückt! Im Übrigen bepatet besagter Verein bereits einen Lippenbären im Zoo, der nicht Hertha, sondern Rajath heißt. Da soll die kleine Hertha im Tierpark keine Werbung in eigener Sache darstellen? Aber gut, ich gestehe gern jedem seine Meinung zu...<br /> Ich freue mich jedenfalls, dass Dir das Album aus dem Tierpark mit der kleinen Prinzessin und ihrer hübschen Mama mit dem schönen Namen Tonja gefällt. Und natürlich das Fotoalbum von Knut und Gianna.<br /> Liebe Grüße purzelbaum