Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Ein Sonntag in der Märzmitte

Dieser Sonntag sollte vor allem eines werden - verregnet. Glücklicherweise hatten sich die Wetterfrösche, zumindest was den Vormittag betraf, geirrt; erst am Nachmittag kam ein kurzer Regenschauer herunter.

Und da eine regenfreie erste Tageshälfte zu erwarten war, habe ich mich früh auf den Weg gemacht und bin direkt noch einmal in den Tierpark gefahren. Es war erst halb zehn, als ich vor der Eisbärenanlage eintraf; dort standen die Besucher allerdings bereits dicht gedrängt rund um dieselbe und besahen sich eine leere Anlage ;-)

Anlagenrundgang am Sonntagmorgen

Anlagenrundgang am Sonntagmorgen

Gut, so konnte ich mir erst einmal einen Platz in der ersten Reihe suchen, bevor Tonja kurz auf der Anlage erschien, sich vergewisserte, dass die Luft rein war und wieder zum Höhleneingang zurückkehrte, um kurz darauf mit ihrer kleinen Tochter im Schlepptau wieder aufzutauchen ;-)

Tonja in der Mulchecke und das Töchterchen auf Erkundung

Tonja in der Mulchecke und das Töchterchen auf Erkundung

Nachdem die Anlage erkundet worden war, ließ sich Tonja in der Mulchecke nieder, während ihre Kleine zwar in ihrer Nähe blieb, aber zunehmend neugieriger und unternehmungslustiger die unmittelbare Umgebung erkundete, immer beobachtet von Tonja :-)

Tonjas kleines Mädchen

Tonjas kleines Mädchen

Und natürlich wurde gespielt, getobt, gerannt, die Bepflanzung bearbeitet und mit Stöcken hantiert. Nicht zu vergessen, die Mami zu ärgern, in dieser Disziplin ist man ganz groß, wobei Tonja auch hierbei die Ruhe in Person bleibt :-)

Wasserspaß oder eher doch nicht ?

Wasserspaß oder eher doch nicht ?

Später sauste die kleine Eisbärin - sie braucht endlich einen Namen! - in Richtung Wasserbecken und natürlich folgte ihr Tonja auf der Tatze setzte sich auf einen Stein und behielt ihr Töchterchen im Auge, bis Tonja Lust auf ein Bad verspürte. Ihre Tochter schaute hinterher, als Tonja eine Runde im Wasserbecken schwamm und dann ihren Sprössling zu einem Bad einsammeln wollte. Es folgte ein lautstarker Protest, die Kleine wollte heute partout nicht ins Wasser, worauf Tonja wieder aufs Trockene kam.

Ruhe jetzt, das Kind will trinken ;-)

Ruhe jetzt, das Kind will trinken ;-)

Und bald waren beide wieder in der Mulchecke - das Eisbärchen hatte mächtigen Durst und musste sich erst einmal an Mama Tonjas Milchbar stärken.

Inzwischen wurde es vor der Anlage voller und voller - es war kaum noch ein Durchkommen dort und ich beschloss, den Tierparkbesuch zu beenden. Auf dem Weg zum Ausgang kamen mir immer mehr Besucher entgegen, die in Richtung Eisbären strebten, ich musste mich regelrecht durch die Scharen hindurchschlängeln ;-)

Der Abschluss des Eintrages bleibt wie immer Knut vorbehalten.

Knut am 17. März 2009

Knut am 17. März 2009

Knut am 17. März 2010

Knut am 17. März 2010

Kurzum, es war ein feines Wochenende mit einer zuckersüßen neuen Bekanntschaft, auf und über die ich mich sehr gefreut habe, genauso über das Wiedersehen mit einer tollen Eisbärenmama Tonja :-) Ich werde mich jetzt über die Fotoausbeute vom heutigen Tag hermachen und noch etwas basteln, was in den kommenden Tagen hier verlinkt werden wird.

Ich genieße nun noch diesen feinen Sonntag, bevor mich morgen der Berufsalltag wieder in seine liebevollen Arme schließen wird ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
R
Liebe Purzlebaum<br /> <br /> Bin zurueck nach einem Besuch bei Lynn und Baby in Copenhagen und die Damen in Aalborg.<br /> <br /> Deine Bilder und Worte ueber Tonja und Kind sind sehr willkommen.<br /> <br /> Weil ich ein Romantiker bin und Tonja erinnert mich an Tolstoi, sollte die Kleine fuer mich Natascha (Tascha) oder Sonja heissen!
Antworten
P
Lieber Ralph,<br /> ich hoffe, Du hattest schöne Tage bei den Eisbären in Dänemark.<br /> Aber Tonja und ihr kleines Mädchen sind durchaus auch eine Reise wert. Hm, mir kommt Tonja aus dem Roman Dr. Schiwago von Pasternak bekannt vor, aber vielleicht kannte Tolstoi ja auch eine Tonja ;-) Was den Namen angeht, da habe ich aktuell noch gar keine Idee, wie das kleine Eisbärmädchen heißen könnte. Sonja kommt vermutlich nicht in Frage, da es sich auf Tonja reimt und möglicherweise zu akustischen Verwechslungen führen könnte ;-) Aber da Tonja die russische Kurzform von Antonina ist, kommt vielleicht Nina in Frage ;-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
A
Hallo purzelbaum,<br /> da geht einem ja das Herzlein auf, wenn man so süße Bilder sieht! Danke, das du an beiden Tagen vor Ort warst und so tolle Fotos mitgebracht hast! Ich hoffe, es geht weiterhin alles gut!<br /> Lieben Dank auch für den Knut!<br /> Liebe Grüße alex
Antworten
P
Hallo alex,<br /> ja, nicht wahr :-) Natürlich bleibt zu hoffen, dass es weiterhin so gut verläuft wie bisher.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
M
Hallo purzelbaum,<br /> ich schließe mich meinen Vorrednern einfach an; es war ein super Wochenende und auch wenn ich nicht vor Ort war, hat es mir Spaß gemacht, mit dir Tonja und ihren kleinen süßen Nachwuchs im Tierpark zu besuchen, anhand der Berichte und der vielen Fotos, danke für das tolle Album, ein Wochenende lang zu begleiten. Ich hoffe, es geht weiterhin alles gut und ich wünsche es Tonja, das sie und ihr kleines Mädchen die kommenden zwei Jahre miteinander verbringen können.<br /> Lieben Dank vor allem auch für Knut, der hier keineswegs fehlen darf.<br /> Ich wünsche dir eine gute neue Woche.<br /> Viele liebe Grüße sendet micha
Antworten
P
Hallo Micha,<br /> das freut mich zu lesen und auch ich wünsche mir am Sehnlichsten, dass die kleine Eisbärin wächst und gedeiht und ihrer Mama Tonja noch lange auf der Nase herumtanzt :-)<br /> Knut wird hier nie fehlen, aber das weißt Du ja :-)<br /> Ich wünsche Dir ebenfalls eine gute neue Woche.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
A
Hallo purzelbaum,<br /> ich bin ja hin und weg bei diesen wunderbaren Fotos und den interessanten Berichten aus dem Tierpark!. So ein süßes Eisbärchen und eine wunderbare Eisbärenmama Tonja, so etwas Schönes live zu erleben muss einfach toll und das wunderbarste und größte sein! Schön das du das erleben darfst und dies hier teilst! Ich freue mich sehr über das feine Album vom Samstag und hoffe auf ein weiteres vom Sonntag, aber lass dir damit ruhig Zeit, ich schaue mir inzwischen das vom Samstag mehrmals an!<br /> Lieben Dank für den Knut, der hier sein Zuhause hat!<br /> Komme gut in die neue Woche.<br /> Liebe Grüße von Angie
Antworten
P
Hallo Angie,<br /> es war auch ein wunderbares Erlebnis, Tonja und ihr kleines Mädchen live zu erleben :-) Ich freue mich, dass Dir die Berichte und die Fotos aus dem Tierpark sowie das Fotoalbum gefallen. Das zweite Album ist in Arbeit - heute wird das wohl aber nichts mehr, fürchte ich!<br /> Und am morgigen Tag spielt hier Knut die Hauptrolle, verständlicherweise.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzelchen,<br /> toll, das die kleine Eisbärin mit Mama Tonja endlich zu sehen ist und du die beiden live und in Farbe erleben durftest!!! Lieben Dank für die Berichte aus dem Tierpark, die feinen Fotos und das gestern noch eingestellte Fotoalbum, was ein Service!<br /> Ich freue mich, das du solch ein erlebnisreiches Wochenende erleben durftest.<br /> Knut darf auch diesmal nicht fehlen, das ist ganz klar, ich wäre sonst auch etwas enttäuscht gewesen, er gehört hier hin!<br /> Komme gut in die neue Woche!<br /> Grüßle tony
Antworten
P
Hallo tony,<br /> ich konnte es natürlich nicht lassen, sofort in den Tierpark zu fahren und mir Tonja und ihr Baby anzusehen und es war wirklich richtig schön :-) Knut wird hier nie fehlen, das ist so und das wird so bleiben.<br /> Ich freue mich, dass Dir die Berichte und das Fotoalbum aus dem Tierpark gefallen haben.<br /> Ich wünsche Dir eine gute neue Woche.<br /> Liebe Grüße purzelbaum