Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Ein frühlingshafter Februarfreitag

Heute strahlte über Berlin die Sonne und zauberte frühlingshafte Temperaturen von 12 Grad herbei :-) Ich bin entspannt in diesen freien Tag gestartet und habe mich gefreut, dass ich heute nicht meine Arbeitsstelle aufsuchen musste. Der öffentliche Nahverkehr wurde in der ersten Tageshälfte acht Stunden lang bestreikt - U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse fuhren in dieser Zeit nicht. Und so habe ich mich entspannt auf einen längeren Spaziergang zur nächsten S-Bahn-Station aufgemacht und auf diese Weise mein Ziel, den Zoo Berlin erreicht ;-) Interessanterweise war es in der S-Bahn nicht einmal sonderlich voll :-)

Katjuscha

Katjuscha

Angekommen im Zoo, habe ich gewohnheitsgemäß zuerst das Bärenrevier aufgesucht. Vor der Eisbärenanlage standen nur wenige Besucher, auf der Katjuscha in der Sonne lag und friedlich schlief. Vor ihr lag ein kleiner Tannenbaum, der ihr dabei Gesellschaft leistete ;-)

Jiao Qing

Jiao Qing

Nun bin ich weiter durch den Zoo spaziert, traf beide Pandas Bambus mampfend auf ihren jeweiligen Außenanlagen an, vor denen allerdings die Besucher in mehreren Reihen standen, so dass ich den Versuch startete, über die Köpfe hinweg zu fotografieren, was wenigstens nicht misslang ;-)

Faultier

Faultier

Natürlich durfte ein Abstecher in das Tropenhaus nicht fehlen. Interessanterweise befand sich heute das Faultier in Bewegung, das ich während meiner letzten Besuche immer nur träge in einem Baum hängen sah. Der Grund war vermutlich ein Tierpfleger, der sich auf der Anlage befand und dort saubermachte. Wenigstens ein Anlass, sich ein wenig zu bewegen, fand wohl das Faultier ;-)

Orang Utan

Orang Utan

Nach einer Runde durch das Revier der Menschenaffen - Fatou hatte Besuch von ihrer Patin, Sango nebenan lag lang ausgestreckt auf der Anlage und gönnte sich eine kleine Auszeit von seinen Damen, die sich immer mehr zu ihm hingezogen fühlen - habe ich noch einmal den Weg ins Bärenrevier eingeschlagen.

Plato

Plato

Katjuscha lag immer noch schlummernd neben dem Tannenbaum, während Kragenbär Plato in seinem Hochbett wenigstens einige Räkelversuche unternahm, bevor er wieder ins Reich der Träume entschwand ;-)

Nun gut, ich hatte streikbedingt einen etwas längeren Heimweg vor mir und habe die Gelegenheit zum Aufbruch aus dem Zoo genutzt.

Heute kam nun endlich die lang erwartete Nachricht aus dem Tierpark - Tonjas Baby hat gestern tapfer die erste Untersuchung hinter sich gebracht und nun steht es fest - es ist ein kleines Mädchen :-))) Ich denke, wenn man sich die letzten Videos angeschaut hat, war dies keine allzu große Überraschung ;-)

Näheres kann man hier nachlesen. Mit 8,5 Kilogramm ist die kleine Dame jedenfalls schon ein richtiger Wonneproppen und natürlich bleiben bei mir alle Daumen weiterhin kräftig gedrückt!

Der Abschluss des Eintrages bleibt heute Knut und Gianna vorbehalten.

Knut und Gianna am 15. Februar 2010

Knut und Gianna am 15. Februar 2010

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei den beiden jungen Eisbärchen darf gern hier durchgeblättert werden.

Das war es von diesem sonnigen und frühlingshaften Februarfreitag und da ich heute frei hatte, konnte ich diesen Streik, der die Stadt lahmlegen sollte, größtenteils weglächeln ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
Hallo lieber purzelbaum!<br /> <br /> Vielen Dank für Deinen Zoobesuch mit Deinen interessanten Informationen und tollen mitgebrachten Fotos. Es freut mich sehr, dass es sich im Bärenrevier Katjuscha und Plato gemütlich und behaglich gemacht hatten.<br /> Auch vielen Dank für das Video mit Tonja und ihrem kleinen wohlgenährten Mädchen. Ich wünsche Tonja und ihrem Mädchen von ganzem Herzen alles erdenklich Gute, viel viel Gesundheit und Glück. Mich schmerzt die Erinnerung an den kleinen Fritz noch sehr, der mit vier Monaten unerwartet und ungeklärt gestorben ist. <br /> Vielen Dank auch für das Fotoalbum mit Knutle und Giovanna am 15.2.2010.<br /> <br /> Liebe Grüße, auch von Klaus <br /> Heidi
Antworten
P
Liebe Heidi,<br /> bitte, gern geschehen, obwohl der Zoo angesichts der Neuigkeiten aus dem Tierpark hier und generell ziemlich unterging, verständlicherweise :-) Was mich aber absolut nicht stört.<br /> Tonja und ihrer Kleinen wünsche ich ebenso das Allerbeste und schließe mich da Deinen Wünschen uneingeschränkt an. Ich bin immer noch sehr vorsichtig und nicht übertrieben euphorisch, habe ich doch auch noch den kleinen Fritz im Hinterkopf, der mit vier Monaten plötzlich starb und bis heute keiner weiß, woran es denn gelegen hat. Ich wünsche dies Tonja nicht noch ein weiteres Mal.<br /> Ich freue mich, dass Dir das Fotoalbum von Knut und Gianna gefällt.<br /> Liebe Grüße an Dich und Klaus von purzelbaum
A
Hallo purzelbaum,<br /> ein feines kräftiges Mädchen, das auch einmal die Tatze zeigt, wenn ihr etwas nicht passt, so muss es sein! Hoffentlich bleibt alles so und Tonja und die kleine hübsche Maus sieht man im Frühling auf der Außenanlage, das wäre das größte! Ich drücke mit dir kräftig alle Tatzen und hoffe auf das Beste!<br /> <br /> Vielen lieben Dank ebenso für den Bericht und die Fotos aus dem Zoo und natürlich für das feine Fotoalbum von Knut und Gianna.<br /> Komme gut in das Wochenende.<br /> Viele Grüße sendet Angie
Antworten
P
Hallo Angie,<br /> ja, die Kleine zeigt sich schon sehr selbstbewusst und natürlich drücke ich weiterhin kräftig die Daumen, dass diesmal alles gut geht; ich habe da immer noch den kleinen Fritz im Hinterkopf.<br /> Ich freue mich, dass Dir der Zoobericht und das Fotoalbum von Knut und Gianna gefallen.<br /> Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
D
Hallo purzelbaum,<br /> ich freue mich sehr darüber, dass Tonjas Baby ein munteres und kräftiges kleines Mädchen ist, geahnt habe ich das schon vorher, da bist du nicht allein :-))) Die Videos ließen dies schon erahnen.<br /> Vielen Dank das du heut trotz des Streiks es in den Zoo geschafft hast, mir wäre das nicht möglich gewesen, in meiner Nähe habe ich nur Bus und U-Bahn und die fuhren ja auch am Nachmittag noch nicht wieder so wie sie sollten.<br /> Das Fotoalbum von Knut und Gianna ist wie immer eine zuckersüße Erinnerung.<br /> Tonja und ihrem kleinen Mädchen halte ich natürlich auch unverändert die Daumen.<br /> Ein schönes Wochenende wünscht dir Dieter
Antworten
P
Hallo Dieter,<br /> ich habe es auch schon vorher gedacht, dass es ein Mädchen ist, eben aufgrund der Videos :-)<br /> Nun ja, die BVG streikt nicht das erste Mal, obwohl sie das eher selten tut, aber ich habe mir dann eben eine Alternativroute gesucht - die nächste S-Bahn-Station ist zwar ein Stück weit weg, aber erreichbar, wenn man gut zu Fuß ist ;-)<br /> Ich freue mich, dass Dir das Fotoalbum von Knut und Gianna genauso gut gefällt wie mir :-)<br /> Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
M
Hallo purzelbaum,<br /> was für eine wundervolle Nachricht, es ist ein kleines Mädchen und noch ein richtiges aufgewecktes und hübschens Mädchen noch dazu. Kerngesund und proper, was will man mehr! Hoffentlich geht diesmal alles gut und man wird in diesem Frühling Tonja und ihre Kleine auf der Außenanlage bewundern dürfen, das würde mich sehr freuen!<br /> Lieben Dank auch für die Eindrücke aus dem Zoo samt den Fotos.<br /> Und natürlich für Knut und Gianna.<br /> Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.<br /> Viele Grüße sendet micha
Antworten
P
Hallo Micha,<br /> das war wirklich eine tolle Nachricht, aber ich bin immer noch mit dem Fuß auf der Euphoriebremse unterwegs, wobei ich natürlich von ganzem Herzen hoffe, dass dieses Mal alles gut geht und Tonja ihr kleines Mädchen aufziehen kann und wir die beiden Hübschen im Frühjahr auf der Außenanlage sehen werden.<br /> Ich freue mich, dass Dir auch der Zoobericht gefallen hat, obwohl dieser natürlich gestern etwas unterging, verständlicherweise ;-)#<br /> Ich wünsche Dir ebenso ein schönes Wochenende.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzelchen,<br /> das muss ein aufregender Tag für dich gewesen sein mit Streik und Zoobesuch, der tollen Nachricht aus dem Tierpark und dazu noch Frühling im Februar. Die Fotos und der Bericht aus dem Zoo sind wie immer toll und interessant, mein Favorit ist heute das Faultier :-)))<br /> Über das Eisbärmädchen aus dem Tierpark freue ich mich wie verrückt und drücke mit dir weiterhin die Daumen, das es so weitergeht wie bisher.<br /> Lieben Dank für das süße Fotoalbum von Knut und Gianna.<br /> Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.<br /> Grüßle tony
Antworten
P
Hallo tony,<br /> ja, es ist einiges geschehen gestern, Erfreuliches und weniger Erfreuliches, aber unter dem Strich war es dann doch ein schöner Tag :-) Ich freue mich, dass Dir der Zoobericht gefällt, mein Favorit ist natürlich auch das Faultier :-) Die Nachrichten aus dem Tierpark sind natürlich großartig, aber die Daumen müssen weiterhin gedrückt bleiben, über den Berg ist das kleine Mädchen meines Erachtens noch nicht.<br /> Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.<br /> Liebe Grüße purzelbaum