Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Herbstanfang

Auch der zweite Teil dieses Wochenendes kam kühl und mit bedecktem Himmel daher, was ich nach diesen nicht enden wollenden Hitzetagen immer noch als sehr angenehm empfinde. Und dieser Tag machte dem astronomischen Herbstanfang alle Ehre :-) Da der Vormittag noch regenlos bleiben sollte und dies auch tat, habe ich mich in der Frühe auf den Weg in den Zoo gemacht, der noch recht leer war und auch im Laufe meines Besuches nicht sonderlich voll wurde ;-)

Erinnerungen an einen unvergessenen Tierpfleger

Erinnerungen an einen unvergessenen Tierpfleger

Auf meinem Weg ins Bärenrevier begegnete mir als erster Bewohner Kragenbär Plato, der tiefenentspannt über einem Baumstamm abhing und döste. Bevor ich die Eisbären begrüßte, habe ich die Knut-Statue aufgesucht, die mit Blumen geschmückt war. Daneben war eine kleine Gedenk-Ecke für Thomas Dörflein eingerichtet worden.

Wolodja

Wolodja

Nun wollte ich aber doch sehen, wie es Wolodja und Katjuscha so ergeht. Aus dem Wasserbecken der großen Anlage hörte ich bereits laute Geräusche und so durfte ich einen sehr spielfreudigen Wolodja erleben, der durch das Wasser tobte und das Surfbrett und die "Robbe" gleichzeitig und nacheinander bespielte :-)

Katjuscha

Katjuscha

Ein kurzer Abstecher zu Katjuscha zwischendurch musste natürlich auch sein. Die Bärin stand auf ihrer Anlage und schaute etwas skeptisch in die Richtung des benachbarten Wasserbeckens, wobei sie sich zu wundern schien, wer oder was für diese Geräuschentwicklung wohl verantwortlich war. Wolodja ging heute etwas ruppig mit seinem Surfbrett um, es knallte einige Male gegen die Besucherscheibe bzw. gegen die Felsen ;-)

Herbstanfang

Inzwischen hatte sich doch noch eine Handvoll Besucher vor der großen Anlage eingefunden. Es ist immer wieder interessant zu beobachten, dass ein spielender Eisbär bei den zusehenden Menschen sofort die Mundwinkel noch oben ziehen lässt ;-)

Wolodja spielte eine gute Stunde, bevor er sich an Land begab und ich daraufhin die Gelegenheit nutzte, eine Runde durch den Zoo zu drehen.

Flamingos

Flamingos

Obwohl es nun kühler geworden ist, was den Pandas eigentlich entgegenkommen sollte, waren weder Meng Meng noch Jiao Qing aktiv. Beide befanden sich zwar auf ihren Außenanlagen, gingen aber auch dort ihrer Lieblingsbeschäftigung nach und hielten ein Schläfchen. Nun gut. Im Tropenhaus war so gut wie gar nichts los und ein Schild verkündete, dass die Bewohner auf den Außenanlagen zu sehen sein sollten. Naja, nur war dort niemand ;-)

Der Alpaka-Nachwuchs

Der Alpaka-Nachwuchs

Nun gut, ich wollte ohnehin wieder zu den Bären zurück, habe aber vorher noch einen Abstecher zu den Alpakas unternommen. Die beiden "Zwerge" dieses Jahres lagen mittendrin, während der Rest futterte, wie immer eigentlich ;-)

Ich habe mich nun noch von Katjuscha und Wolodja verabschiedet, die sich beide im Ruhemodus befanden, wobei Wolodja nach der Wasserschlacht fast die Augen zufielen ;-)

Nun ja, ich bin wohl gerade rechtzeitig aus dem Zoo aufgebrochen, kaum kam ich zuhause an, begann es zu regnen.

Die Schlussrede des Eintrages hält heute natürlich Knut.

Knut am 23. September 2010
Knut am 23. September 2010

Knut am 23. September 2010

Das soll es vom vorletzten Wochenende dieses Monats September zum Beginn der herbstlichen Jahreszeit gewesen sein. Ich sichte nun noch meine Fotos und hoffe, vor meiner Fahrt an die Ostsee noch ein Album zusammenbasteln zu können. Das Wochenende ist nun zwar bereits fast Geschichte, aber ich habe ja nun erst einmal Urlaub :-)

Und da ich die Fotosichtung heute flott durchgezogen habe, ist hier dann auch das Ergebnis zu sehen, das Fotoalbum von meinem heutigen Zoobesuch :-)

Und hier regnet es erfreulicherweise immer noch fröhlich vor sich hin, während ich einen feinen Sonntagabend genieße :-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
Liebe Purzelbaum,<br /> den Link habe ich gestern nicht gesehen - sorry.<br /> Sooo tolle Spielbilder von Wolodja, Flamingo's und das Spielebild von Balou sind meine Favoriten <3<br /> Liebe Grüße Heidi
Antworten
P
Liebe Heidi,<br /> freut mich, dass Du das Album und Deine Favoriten darin gefunden hast :-)))<br /> Wolodja war gestern mein Held :-)))<br /> Liebe Grüße purzelbaum
F
Hallo purzelbaum,<br /> ich finde es ebenfalls toll, dass spontan so eine kleine Gedenkecke für Thomas Dörflein errichtet wurde und auch die kleine Knut-Statue mit Blumen geschmückt war.<br /> Ich finde es schön, das Wolodja nun offenbar im Zoo angekommen ist und seine Spielzeuge bespaßt. Er ist ja doch noch ein so junger Bär, der mich auf einigen deiner Fotos an Knut erinnert.<br /> Katjuscha sieht einfach toll aus, was mich sehr freut für die alte Dame. Lieben Dank für das großartiege Album.<br /> Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und erhole dich gut.<br /> Viele Grüße sendet Flo
Antworten
P
Hallo Flo,<br /> ja, das war schon eine nette Geste, über die privaten Beweggründe einer gewissen Person lasse ich mich hier allerdings nicht aus.<br /> Wolodja fühlt sich mittlerweile richtig wohl im Zoo, hat auch heute wieder im Wasser getobt und auch Katjuscha hat heute gebadet :-)<br /> Danke für die netten Fotokomplimente und vielen Dank ebenso für die Urlaubswünsche.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
H
Liebe Purzelbaum,<br /> toll, dass sooo viele anThomas Dörflein gedacht haben.<br /> Danke für das Foto <3<br /> Wolodja also ganz aus dem Häuschen - ich bin auf das album gespannt.<br /> Die Alpaka Babys schauen so kuschelig aus.<br /> Ha, Flamingo's - freu.<br /> Ich wünsche dir einen wunderschönen und erholsamen Urlaub.<br /> Zum Glück ist diese Hitze vorbei !!<br /> Heute fielen hier auch einige wenige Tropfen.<br /> Knut gehört hier her, das ist irgendwie ein MUSS.<br /> Liebe Grüße Heidi
Antworten
P
Liebe Heidi,<br /> ich habe die Fotos vorher schon im Netz gesehen und war daher nicht sonderlich überrascht. Das Album ist seit gestern online, der Link ist am Ende des Eintrages zu finden. Wolodja war auch heute so gut drauf und auch Katjuscha hat ein Bad genommen :-)<br /> Lieben Dank für die Urlaubswünsche. Ich bin auch froh und glücklich, dass die Hitzewelle nun endlich vorbei ist, die schien ja kein Ende nehmen zu wollen. Hier hat es eben auch wieder geregnet.<br /> Knut muss hier natürlich sein, das stimmt absolut.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
R
Hallo purzelbaum,<br /> danke sehr für die feinfühligen Einträge der letzten beiden Tage. Zehn Jahre ist es nun her, das Thomas Dörflein nun nicht mehr unter uns weilt und vor allem Knut hatte vermutlich unter seine plötzlichen Fehlen zu leiden. Du hast gestern sehr gute Worte gefunden und dafür danke ich dir.<br /> Ebenso für den Besuch im Tierpark und den heutigen Besuch im Zoo samt der Fotoalben. Ich freue mich sehr, das sich Wolodja im Zoo nun zunehmend wohl fühlt, wie man im Album sehen kann. Danke das du dich so beeilt hast, das online zu stellen.<br /> Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.<br /> Viele Grüße rebecca
Antworten
P
Hallo rebecca,<br /> bitte, sehr gern geschehen. Die Tierpfleger haben das Fehlen von Thomas Dörflein absolut gut kompensiert und dafür gesorgt, dass Knut abgelenkt war und Abwechslung hatte.<br /> Ich freue mich sehr, dass Dir die Berichte und Fotoalben aus dem Zoo und dem Tierpark vom Wochenende gefallen haben.<br /> Lieben Dank für die Urlaubswünsche.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzelbaum,<br /> ich finde es gut, dass auch im Zoo an Thomas Dörflein gedacht wurde! Ich freue mich natürlich, das Wolodja so schön spielt und kann es absolut verstehen, das da jeder ein Lächeln im Gesicht hat, wenn er etwas so Schönes miterleben darf, ich wäre nur sehr gern dabei gewesen. Katjuscha sieht ebenfalls toll aus! Die schlafenden Pandas hätte ich wohl gar nicht erst besucht.<br /> Lieben Dank für die süßen Fotos von Knut.<br /> Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.<br /> Grüßle tony
Antworten
P
Hallo tony,<br /> ja, das war schon ein feiner Zug, der ausschließlich von Privatpersonen ausging. Ich war auch ganz glücklich, Wolodja gestern so ausgelassen spielend erlebt zu haben; heute übrigens auch :-) Da hat man, glaube ich, automatisch ein Lächeln im Gesicht. Katjuscha war heute ebenfalls baden, aber dazu später mehr. Der Ausflug zum Panda Garden war absolut überflüssig, aber das kann man ja vorher nicht wissen ;-)<br /> Lieben Dank für die Urlaubswünsche.<br /> Liebe Grüße purzelbaum