Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Hitzeaugustfreitag

Hitzeaugustfreitag

Nach dem gestrigen Hitzedonnerstag legte der Sommer heute noch eine Schippe obendrauf und glänzte mit Temperaturen um die 33 Grad, dazu heizte fast ununterbrochen die Sonne vom Himmel.

Ich habe daher meine Arbeitswoche freundlich und mit Anstand zuende gebracht, am Nachmittag auf einen Zoobesuch verzichtet und die außerhäusigen Aktivitäten auf ein Minimum beschränkt ;-)

Dafür gibt es aktuelle Neuigkeiten aus dem Zoo Rostock: Das Polarium, die neue Heimat der Eisbären und Pinguine, wird am 22. September nach knapp zweijähriger Bauzeit eröffnet :-) Die Pinguine, die während der Bauphase in den Zoos Berlin und Wien lebten, kehren Anfang des kommenden Monats nach Rostock zurück. Von den ehemaligen Eisbären leider keiner mehr. Lars, Vilma und Vienna sind zwischenzeitlich leider verstorben. Fiete, Knuts Halbbruder, bleibt im Sóstó Zoo in Ungarn, was aber auch so vorgesehen war.

Statt dessen werden in Kürze zwei junge Eisbären in das neue Polarium einziehen. Noria, eine zweijährige Eisbärin aus Brno in Tschechien sowie der dreijährige Akiak aus dem Zoo Rhenen in den Niederlanden. Besagter Akiak ist immerhin ein Enkel des legendären Rostocker Zuchtpaares Vienna und Churchill. Und so wird die Rostocker Eisbärentradition dennoch auf diesem Wege fortgeführt, was mich sehr freut :-)

Und natürlich  werde ich alles daransetzen, in diesem Jahr noch mindestens ein Mal im Zoo Rostock vorbeizuschauen :-)

Nun ja, eigentlich sollte dies ja ein exklusiver Eintrag für Knut werden, was er nun auch wird :-)

Knut am 17. August 2008

Knut am 17. August 2008

Knut am 17. August 2009
Knut am 17. August 2009

Knut am 17. August 2009

Knut am 17. August 2010
Knut am 17. August 2010

Knut am 17. August 2010

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei Knut aus dem Jahr 2010 ist hier zu finden.

Nun ist dieser Eintrag doch etwas länger geworden, aber ich hoffe, es ist Informatives genug dabei :-)

Ich warte nun, dass die Sonne endlich hinter dem gegenüberliegenden Hausdach verschwindet und auf die versprochene Abkühlung obendrein!

Und was ich noch schreiben wollte - es ist Wochenende und ich freue mich drauf :-)))

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
Hi Purzelbaum,<br /> DAS ist ja eine gute Neuigkeit, die Eröffnung des Polariums in Rostock.<br /> Als ich das gelesen habe, war klar, dass Du dort gucken wirst, wenn die Eisbären dort eingezogen sind.<br /> Gut, dass du auf einen Zoo Besuch verzichtet hast, der Freitag war grausig heiss.<br /> Knut gleicht aber ALLES aus.<br /> Liebe Grüße Heidi,<br /> die dir ein schönes Wochenende wünscht
Antworten
P
Liebe Heidi,<br /> ich freue mich wirklich auf die Eröffnung des Polariums. Der Zoo Rostock ohne Eisbären, das geht eigentlich gar nicht, da fehlt etwas - immerhin hat der Zoo einen Eisbären im Logo ;-) Am Freitag bei dieser widerlichen Hitze in den Zoo zu gehen, darauf habe ich dankend verzichtet. Knut reißt natürlich wie immer alles raus :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum,<br /> die Dir einen hoffentlich nicht zu heißen Sonntag wünscht.
T
Hallo purzelchen,<br /> für einen kurzen Eintrag ist der aber ganz schön lang geworden! Ich freue mich ebenfalls über die Eröffnung des Polariums und freue mich auf die beiden jungen Eisbären. Und du wirst dich da wohl dann auch öfter blicken lassen, vermute ich mal so :-)<br /> Dass der Knut heute wieder die Hauptrolle spielt, ist superschön, es ist immer wieder eine feine Erinnerung an einen ganz einzigartigen und wunderschönen kleinen Eisbären.<br /> Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.<br /> Grüßle tony
Antworten
P
Hallo tony,<br /> das war auch nicht geplant, dass es letztlich doch ein längerer Eintrag wurde ;-) Ich denke schon, dass ich regelmäßig nach Rostock fahren werde. Ich freue mich, dass Dir der Eintrag für Knut gefällt, auch wenn es diesmal nicht ganz die Hauptrolle für ihn wurde, aber das wird nächstens nachgeholt :-)<br /> Dir ebenso ein schönes Wochenende.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
A
Hallo purzelbaum,<br /> so ein feiner Eintrag nur für Knut ist immer ein feiner solcher! Der lange Eintrag hat sich gelohnt, ich freue mich, das die Rostocker nun wieder Eisbären bekommen und du sie besuchen wirst! Lieben Dank für die Infos und der Eintrag konnte nicht lang genug sein. Auf die Eisbären freue ich mich, bin aber auch gleichzeitig traurig, das Lars Vilma und Vienna ihre neue Heimat nicht mehr erleben durften.<br /> Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.<br /> Viele Grüße Angie
Antworten
P
Hallo Angie,<br /> ja, ich freue mich schon sehr auf die Eröffnung des Polariums und natürlich sind Besuche dort geplant. Nun ja, das ist der Lauf der Dinge, dass es nun eine komplett neue Eisbärenbelegschaft dort geben wird... Und Knut hat so einen Eintrag, der eigentlich nur für ihn sein sollte, immer mal wieder verdient :-)<br /> Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.<br /> Liebe Grüße purzelbaum