Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt
Der heutige Adventssonntag kam bitterkalt daher, allerdings anfangs noch sonnig, bevor es sich am Nachmittag eindunkelte - mit Regen oder Schneeregen darf hier heute gerechnet werden.
Ich habe natürlich den sonnigen Vormittag für einen Zoobesuch genutzt und kam dort recht früh an - noch war es ziemlich leer ;-)
Auf der Eisbärenanlage herrschte absolute Ruhe - Katjuscha genoss im Höhleneingang ihr Sonntagsschläfchen. Auf den anderen Bärenanlagen befand sich heute außer einer Handvoll Krähen niemand weiter - jedenfalls keine Bären ;-)
Ich habe daher erst einmal im Panda Garden vorbeigeschaut und festgestellt, dass Jiao Qing in seinem verglasten Wohnzimmer schlief, während Meng Meng hinter den Kulissen war.
Und so habe ich im weiteren Verlauf eine Runde durch die Tierhäuser gedreht ;-)
Ich bin danach erst einmal wieder in Richtung Bärenrevier spaziert und sah, dass sich auf der Eisbärenanlage in der Zwischenzeit nichts getan hatte - Katjuscha lag unverändert im Höhleneingang und schlief ;-)
Na gut, es war kalt und so habe ich erst einmal das benachbarte Vogelhaus unsicher gemacht - auch hier war es eher leer, aber immerhin warm.
Nach einem erneuten Besuch im Panda Garden - auch hier hatte sich in der Zwischenzeit nichts geändert - habe ich ein weiteres Mal dem Tropenhaus einen Besuch abgestattet, war aber schnell wieder draußen, es hatte sich mittlerweile deutlich gefüllt und stellenweise gab es kein Durchkommen mehr.
Bei meinem nächsten Versuch im Panda Garden hatte ich mehr Glück. Meng Meng war mittlerweile in ihrem Wohnzimmer aufgetaucht und erkundete erst einmal das Mobiliar, bevor sie sich dem Bambus widmete. Jiao Qing hatte mittlerweile sein Morgenschläfchen beendet und war seinerseits direkt zur Tagesordnung übergegangen ;-)
Ich habe danach noch einmal an der Eisbärenanlage vorbeigesehen, aber Katjuscha hatte offenbar den Entschluss gefasst, diesen Sonntag zu verschlafen - sei es ihr gegönnt ;-)
Und nun habe ich, mir war jetzt auch so richtig kalt, den Weg zum Ausgang angetreten und mich heimwärts befördern lassen. Im Gegensatz zum Zoo war es in der Stadt richtig voll, was sich damit erklären lässt, dass dieser Erste Adventssonntag gleichzeitig verkaufsoffen war, was mich aber nicht wirklich interessiert hat ;-)
Auch heute bleibt der Abschluss des Eintrages Knut vorbehalten.
Das Fotoalbum von meinem Besuch bei Knut, der an diesem Tag freudig seinen Schnee begrüßte, kann hier angesehen werden.
Hier warte ich allerdings immer noch auf den ersten Schnee der Saison, aber noch ist der Tag nicht zuende und vielleicht schneit es ja heute doch noch ;-)